Neuer PC Nach 5 Jahren! - Eure Meinung?

Askhir

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
5
0
Hey Leute!
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu meinem Neuen PC Setup. Ich habe den pc Schon bestellt, würde aber gerne wissen was ihr
Davon Haltet! Schreibt doch mal Verbesserungsvorschläge bzw Erfahrungen! Würde Mich Freuen!

Hier Die Daten
Gehäuse - Thermaltake - Versa C21 RGB
CPU (Prozessor) - AMD Ryzen 5 1600X | 6x 3.60GHz, 16MB L3-Cache
Grafikkarte - AMD Radeon RX 580 8GB | Sapphire Pulse
Mainboard - MSI X470 Gaming Plus | AMD X470
Arbeitsspeicher - 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe) - 250GB Samsung 860 EVO (Nur Für Das Betriebssystem und wichtige Anwendungen)
Festplatte - 2x2 TB Seagate Festplatte aus meinem alten System! (Für Meine Unmengen an Spielen ;D)
Netzteil - 600W - Thermaltake Smart RGB
CPU-Kühler - Corsair H60 v2 120mm | inkl. 1x Corsair ML120 PRO
Gehäuselüfter - 1x 120mm Corsair ML120 PRO LED | Rot, PWM
Netzwerkverbindung - 150MBit/s WLAN USB-Stick | Asus USB-N10 Nano

Wie Gesagt , ich freue mich über Jede Meinung oder Impression bzw Verbesserungsvorschlag!

Liebe Grüße!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Bringt ja nicht wirklich viel, wenn du es schon bestellt hast^^

-Ryzen 5 2600 wäre wohl die bessere Wahl bei einem Preisunterschied von 20€
-Langsamer RAM -> starker Leistungsverlust für Ryzen
-durchschnittliches Netzteil mit geringer Effizienz
-unnötige / teure kleine Wasserkühlung
-Meiner Ansicht nach unverhältnismäßiges Mainboard. Glaube kaum, dass du den X470 Chipsatz brauchst, Ausstattung ist nicht wirklich gut für den Preis. Da du anscheinend WLAN benötigst, wäre das B450 Gaming Pro Carbon eine deutlich bessere Wahl

Sieht nach Fertig-PC aus? Was haste denn dafür gezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Askhir

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
5
0
Hi!
Also es war kein fertig PC, habe es schon selbst Konfiguriert. Allerdings mit einem Bekannten der Der Meinung war er kenne sich aus. Werde ich wohl nicht mehr tun. Also Insgesamt habe ich 890 Euro Bezahlt, da einige Teile im Sale waren, und ich den PC Auch Selber Zusammenbauen werde...
Soweit ich In Erfahrung gebracht hatte unterstützt Der Ryzen 1600x Maximal auch nur 2600 DDR4, also wäre es jetzt nicht so gravierend, da dem Ram kit in den meisten Foren Gut Nachgesprochen wurde, und die Wasserkühlung hatte ich auch nur genommen, da ich auf ca. 3,9 Ghz Übertakten wollte, worauf ich auch das Mainboard ausgewählt hatte... Und gut aussehen sollte es ja auch ;D

Hört sich leider Größtenteils Negativ an, gibt es denn auch was Positives über das System? Und wie Gravierend sind die Fehler Die Ich , bzw Mein Netter Bekannter gemacht haben?

Liebe Grüße!

PS : Ich weis das es nicht viel bringt, wollte trotzdem eine Meinung einfangen, um zu wissen was nachträglich vielleicht wichtig wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Der Ryzen 5 1600X ist ne alter generation. Der 2600 ist neuer, schneller und nicht wirklich teurer. Zudem kann man sich die X Versionen sparen weil man die normalen Prozessoren genau so hoch takten kann.

Ryzen profitiert von schnelleren RAM und 3200MHz Ram ist kaum teurer wie der 2400MHz RAM

Netzteil naja kann ich nicht zu sagen aber man sollte da nicht sparen da so manche Netzteile sog. ,,Chinaböller" sind die mal gerne ein ganzes System schrotten (wobei ich bei dem NT das nicht denke, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit meinen Thermaltake sachen gemacht habe)

Der Prozzi braucht keine WaKü, da reicht schon ein 30€ Luftkühler. Und die WaKü ist jetzt auch nicht gerade billig. Klar, ich hab selber eine aber die stammt noch aus dem vorherigem PC.

Mainborad zu überdimensioniert für den Prozessor ABER für die zukünftige Generation der Ryzen CPU's nutzbar d.h. du hältst dir die option offen einfach aufzurüsten wenn dir der Prozessor nicht mehr reicht, daher noch i.O. auch wenn es ein gutes B450 MB getan hätte und du dir mit dem Pro Carbon den WLAN-Stick sparen hättest können wie Kidoo schon sagte.

Grafikkarte ist eine gute für FullHD also müssten wir erst mal wissen was du für einen Bildschirm hast.

Also mit ner ähnlichen Konfi komm ich bei Mindfactory auf ca 750€.

Und hierin wäre dein Geld besser Investiert gewesen:
Bessere GraKa
Besserer Prozessor
Schnellerer RAM
Gutes Gehäuse
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Warum bitte das ASUS B450m für 100€?^^ Ergibt halt überhaupt keinen Sinn. Sonst stimme ich vollkommen mit dir überein, wobei man ne Pulse RX 580 für 200€ natürlich ebenso nehmen kann, statt ner RX 590.

Also mi den 900€ macht mich jetzt wirklich stutzig, vor allem wenn du sagst, dass du noch einiges im Sale gekauft hast.
Das sollte ja genau deine Liste sein, ohne die HDD's, da du die ja schon besitzt. Komme da auf 830€ obwohl die Pulse sogar 20€ teurer ist als die letzten Wochen. Wieso zahlst du denn noch 90€ mehr?

https://geizhals.de/?cat=WL-1163976
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Askhir

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
5
0
Danke für die Antwort!
Also Ich Spiele auf einem Asus VS248. Ist Auch schon 3 Jahre Alt, genügt mir aber Vollkommen. D.h. Nur Full HD, Soweit ich weiss 2ms Reaktionszeit und 59Hz. Daher Denke ich das das Ausreicht, um mit dem PC Die Aktuellsten Spiele Auf Max. Einstellungen und 1080p Zu spielen. Die Idee Beim Mainboard war Ja auch Zukunftsführend, Sodass ich Beim Nächsten Upgrade kein Komplett Neues System Kaufen muss. Das Netzteil Ist Denke ich auch okay, gerade da es ja von einem Namenhaften Hersteller ist. Und Ja Der Ryzen ist schon `älter`,aber für meine Zwecke ausreichend, auch wenn das bessere nur 20 Euro Mehr kostet. Wegen Der X Version, ich kenne mich jetzt auch nicht sonderlich gut in sachen PC Hardware aus, also hatte ich mich an das gehalten was mir erzählt bzw die Firma Sagt/Zeigt.

Aber Danke Für deine Meinung! Vielleicht kannst du mir ja sagen , was ich in Zukunft wechseln/ besser machen kann, wie den Ram etc.!
Aber Für Sich sollte das System Gut Genug laufen um Alle Momentanen Titel mit Max Settings und 1080 Zu Spielen, oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Warum bitte das ASUS B450m für 100€?^^ Ergibt halt überhaupt keinen Sinn. Sonst stimme ich vollkommen mit dir überein, wobei man ne Pulse RX 580 für 200€ natürlich ebenso nehmen kann, statt ner RX 590.

Also mi den 900€ macht mich jetzt wirklich stutzig, vor allem wenn du sagst, dass du noch einiges im Sale gekauft hast.
Das sollte ja genau deine Liste sein, ohne die HDD's, da du die ja schon besitzt. Komme da auf 830€ obwohl die Pulse sogar 20€ teurer ist als die letzten Wochen. Wieso zahlst du denn noch 90€ mehr?

https://geizhals.de/?cat=WL-1163976
Windows 10! :)
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400

Askhir

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
5
0
Klar gehts billiger auch aber ich persönlich leg gleich etwas mehr hin fürn MB weil eben wie gesagt für Upgrade Möglichkeiten z.B ^^
Doppelpost zusammengeführt:


Gibts doch schon für ~20€ das erklärts nicht :D

Aber das System sollte halten, ja ^^
War an der Stelle Meine Eigene Dummheit, Wurde mir auf der Seite für 90 angepriesen....

An der Stelle aber nochmal : Du fährst Einen wirklich Sehr schönen Ford! ( Ich hoffe in Rot;) )
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
@SebiWr333 Es geht nicht um billiger, sondern darum, dass das Mainboard furchtbar für den Preis ist. Was bringt es denn für eine Upgrademöglichkeit mit sich? Schau dir doch mal die Specs von dem Ding an. Bietet halt wirklich gar nichts für den Preis und ist einfach nur eine schlechte Empfehlung. Vergleich es doch einfach mal mit der Ausstattung vom Aorus Pro. Mir schleierhaft, warum man für das Mainboard 100€ auf den Tisch legen sollte.
Genauso verhält es sich mit dem Gaming Plus, wenn man den x470 Chipsatz nicht benötigt.

@Askhir Du hast dir doch nicht ernsthaft ne furchtbar teure Windows 10 Lizenz gekauft :/?
Ja du wirst mit dem PC Spaß haben, aber irgendwie würde ich wirklich keine einzige Komponente empfehlen, außer der Grafikkarte beim Normalpreis von 200€. Ich meine die EVO ist ja z.B. auch ne super SSD, aber für den Preis bekommst du auch schon das doppelte an SSD-Speicher oder kriegst ne andere 250 GB SSD für die Hälfte. Das Gehäuse zu dem Preis und dann nur mit einem Lüfter + Acrylfenster. Auch hier kriegste schon was vernünftiges mit Echtglas. Glaube auch nicht, dass du mit dem WLAN-Stick glücklich werden wirst.

Wann hast du denn die Sachen bestellt, bzw. verbaut und wann hast du den Windows 10 Key gekauft, bzw. wann wurde er schon aktiviert? Meines Wissen nach hast du ja auch für Digitale Güter ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
War an der Stelle Meine Eigene Dummheit, Wurde mir auf der Seite für 90 angepriesen....
Naja aus Fehlern lernt man ^^
An der Stelle aber nochmal : Du fährst Einen wirklich Sehr schönen Ford! ( Ich hoffe in Rot;) )
haha danke ist leider noch in der Aufbauphase aber dauert hoffentlich nicht mehr all zu lange :D Natürlich wird wahrscheinlich nochmal neu lackiert in Rot ;)
Doppelpost zusammengeführt:

@Kidoo hab soweit nichts schlechtes über die neuen TUF-Boards gehört, deswegen :unsure:
Letztendlich kommt der Preis dann doch vom Namen ^^ Asus ist in den meisten Fällen etwas teurer, warum auch immer
 

Askhir

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
5
0
@Kidoo Doch habe ich, Wie gesagt, Einen Großteil dazu hatte mich mein Kollege dazu beeinträchtigt, aber das wird nun nichtmehr vorkommen...
Das mit dem Mainboard habe ich verstanden, aber ich denke ich werde das System erstmal so lassen, irgendwann werde ich dann die groben fehler mal fixen...
Hab mich halt viel an Rezensionen gehalten, aber nicht das zusammenarbeiten aller teile beachtet, aber ich denke fürs erste wird es funktionieren...
Das Gehäuse hatte ich mir halt schon in echt einmal angeschaut und hat mich halt angesprochen. Und der stick wird sich zumindest besser machen als mein 8 Jahre Alter Steckdosen Repeater den ich jetzt habe, der immerhin auch seine Konstanten 6,7 mb/s leistet ;D
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Aber nochmals: Wann hast du denn gekauft, vor allem die Windows 10 Lizenz?
Wenn du schon schreibst "irgendwann werde ich dann die groben Fehler mal fixen...", warum dann nicht schon jetzt, wenn es noch möglich wäre?

Ich meine es ist dein Geld, du musst wissen, was du damit machst, aber verstehe nicht, warum man es dann aufschiebt und so einen noch größeren Wertverlust macht.