Neuer PC nach 10 Jahren

goebi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
5
0
Hallo zusammen, ich habe meinen letzten PC vor 10 Jahren zusammengestellt.... dort werkelt derzeit ein I5 2500k (ich glaub auf 4 ghz übertaktet) und eine R) 390x Nitro. Die Kiste läuft auch nach wie vor gut nur hat sich bei mir jetzt einiges "verändert".

In Zukunft werde ich bei uns im Wohnzimmer zocken - nicht mehr unten im Keller im Büro.
"Problem" an der Sache ist, da meine alten 24 Zoll Monitore defekt sind "nurnoch" einen 27 Zoll 4k monitor sowie einen 44 Zoll 4k Monitor. Da ich im Wohnzimmer keine Drölf Monitore haben möchte, werde ich dort nun den 44 Zoll (Lenovo P44w-10) aufstellen. Allerdings ist für den Monitor meine alte Kiste wohl zu schlecht. Das erst mal als Intro :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? um die 1500 Euro (wenn mit aktueller Grafikkarte)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? PC. Hätte auch noch ein 650W Netzteil Be Quiet 10 aus dem alten PC)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Tastatur, Maus, Monitor. Geht hier ein um den PC

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Haupsächlich zocken und etwas CAD (3d Druck).

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?WoW, PoE1 + in Zukunft Poe 2, Wayfinder. Aktuell Spiele ich CoD noch auf der Xbox Series X.... ich denke in Zukunft werde ich das dann auch auf dem PC wollen. Ansonsten hauptsächlich eben Shooter MMorpgs oder Arpgs. Hin und wieder auf Spiele wie Anno oder große Openworlds wie Witcher 3 und GTA. Sprich alles durcheinander.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ich spiele mein lebenlang auf 30 bis 60 Fps. denke 120+ wäre mal interessant.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Sonst immer FHD.. aber durch meinen Monitor sollte es doch dann schon wenigstens WQHD sein. 4k muss nicht unbedingt.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop (eher selten wenn ich mal ein Familienbild bearbeiten muss) und Autocad (3d Druck). Ansonsten spiele ich permanennt im Fenstermodus und schaue nebenbei Filme und hab gefühlt 1 Millionen Chrometabs offen.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Black is beauty :) Klar das ganze RGB geleuchte sieht schon gut aus, aber ich brauch das definitiv nicht.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Das System soll "zukunftssicher" sein. Daher fällt wohl AM4 Sockel raus. Bei Intel weiß ich das jetzt gar nicht wie lange die ihre Sockel "befeuern" :)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Da ich ITler bin - hab ich genug erfahrung im zusammenbauen. Daher baue ich die Komponenten selbst zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Denke, dass 1 bis 2 TB für den Anfang reichen. Hab hier auch noch 2x 500er NVMes hier und diverse "alte" SATA SSDs.

Noch etwas Kontext:

Ich bin mittlerweile Familienpapa. Spiele meistens Abends/Nachts und hab mich etzt natürlich wieder mal "reingelesen" in die aktuelle Hardware. Allerdings gibt es soviel verschiedene Kombinationsmöglichkeiten - dass ich gerne mal eure Meinung dazu hätte.


Da ich hautsächlich eben WoW spiele und dann Seasonweiße die ARPGs brauch ich denke ich nicht die aktuellste besste krasseste GraKa. Mir ist wichtig, dass das Grund System aktuell und gut ist und in 5 bis 7 Jahren auch noch Upgradbar. Einige von euch wissen selbst - Kinder sind teurer und werden mit den jahren noch teurer :)


hab auch kein Problem damit z.B. eine alte 1080 TI z.B. zu kaufen. Die kriegst ja schon recht günstig unter 200 Euro und sollten für meien Anforderungen (derzeit) erst mal reichen. Auch bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Xbox ganz hinter mir lassen kann. Hab mich an das Konsolenspielen echt gewöhnt und keine Gedanken mehr an Hardwareupgrades verschwenden zu müssen.



Aktuell liebäugliche ich mit einem 13400F oder 13600KF Prozessor. Welches Motherboard könnt ihr dazu empfehlen? Oder soll es, für die "Zukunftssicherheit" lieber der Ryzen 5 7600X mit dem AM5 Sockel sein? Welches Motherboard könnt ihr hier empfehlen?

DDR Speicher würde ich dann DDR4 nehmen - oder eben beim AMD dann DDR5 (gezwungenermaßen). Restliche Hardware wie Gehäuse, Netzteil, etc. ist ja in den anderen Threads tausendfach beschrieben. Da such ich mir dann einfach das passende raus.

Bleibt noch die GraKa.... wie oben geschrieben.... lohnt sich für mich überhaupt eine aktuelle Graka? Oder lieber eine gute gebrauchte nehmen? Oder lieber eine aktuelle "günstigere" und dann bei Bedarf aufrüsten?

Ins Budget würde ja noch eine 7900 XT oder eine 4070 TI passen... was sicherlich sinnvoll ist im hinblick auf meinen Monitor und seiner Auflösung...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Also wenn du GTA oder The Witcher auf deinem PC in 4K spielen willst, dann wäre eine 7900XT schon angebracht, damit du auch vernünftige fps und Grafikeinstellungen hast. Auch Cod könntest du dann mit hohen fps spielen

Wenn du in Zukunft upgraden willst, dann wäre Am5 mit DDR5 schon angebracht.

Schau dir mal die Konfi an:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

goebi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
5
0
die Konfi sieht recht interessant aus. danke! Würdest du denn empfehlen direkt auf die AM5 Sockel zu gehen? Hautsächlich spiele ich WoW/COD und eben ARPGs wie Diablo/POE. GTA und Witcher waren nur beispiele, die ich mal hin und wieder etwas spiele... wenn ich dann bei solch "großen" Spielen die Grafik etwas runterschrauben muss in 4k oder WQHD, dann kann ich damit leben
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Das sind eigentlich fast alles recht Cpu lastige Spiele, zudem hast du dann die Möglichkeit noch aufzurüsten. Nächste Woche kommt noch die Rx 7800XT und Rx 7700XT raus, die kannst du ja nochmal abwarten.
 

goebi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
5
0
ah das wusste ich gar nicht. danke für den Tipp. Bin nächste Woche eh erst mal im Urlaub^^ Aber das bringt mich bei der CPU frage ja nicht weiter leider :)
 

goebi

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
5
0
ah ok dann wird es wohl im Grunde die Konfig werden. Muss mich jetzt "nur noch" mal in die Grafikkarten einlesen und schauen was da für mich in Frage kommt.