Neuer PC nach 10 Jahren :D

hueni85

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
2
0
Hallo zusammen

Da mein alter PC langsam an seine Grenzen kommt, würde ich mir gerne einen neuen zulegen.
Jetzt habe ich versucht mich ein wenig einzulesen bzw. auch ein paar Test angeschaut und bin dann auf das HardwareDealz Forum gestossen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Zwischen 1500 - 1800 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Wenn der Nachwuchs im Bett ist zum zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Eigentlich querbeet; Anno 1800, Warhammer Total War 3, RDR2, Elite Dangerous, X4
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Sollte schon mal alles auf hohen Details laufen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Samsung G9 OdysseyNeo mit 5120 x 1440, 240Hz,
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Schlichtes Desigen ohne RGB,
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent System da der PC im Wohnzimmer steht, und sollte wieder ein paar Jahre halten
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ideal wäre natürlich zusammengebaut, aber bin auch nicht abgeneigt mal einen PC selbst zusammenzubauen (laut verschiedenen Videos wohl kein Hexenwerk)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Im Moment ist meine SSD 250GB + 1TB HDD Festplatte voll. Denke so an 2TB da ich doch einige Spiel bei Steam nicht mal runtergeladen habe....
- Brauchst du WLAN?
Nein

Geplant habe ich mal folgendes:
Gehäuse: Fractal Design 7 Black Solid
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 3D
Lüfter: Endorfy Fortis 5 oder be quiet Shadow Rock3
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x V2 oder MSI B550-A Pro
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Kingston 3600Mhz
Festplatte: 1oder 2TB WD Blue SN570 + ggf. die alte Crucial CT256MX100 250GB einbauen wenn das geht
Graka: Eine RX 7900 XT (hier bin ich echt überfragt habe mir verschiedene Test angesehen aber konnte kein Favoriten bestimmen) Die XFX Speedster MERC 310 soll wohl gut sein aber ziemlich laut, die Sapphiere Radeon habe ich gelesen haben mir Spulenfiepen zu kämpfen....

Netzteil: 850W be quiet Power 12M

Gruss und besten Dank für Eure Hilfe
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Selbstbau wäre schon gut, da du ja in einer recht hohen Auflösung spielst und somit mehr Leistung für dein Geld bekommen kannst. Wenn du eine 2TB SSD nimmst, dann brauchst du nicht unbedingt die 250gb SSD. Spulenfiepen kann jede Grafikkarte treffen und bei den aktuellen High End Modellen tritt es häufiger auf.

Schau dir mal die Konfi an:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

hueni85

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
2
0
Hallo Willi
Hallo zusammen

Super vielen Dank für die Konfi, sieht echt gut aus.
Wie findest Du/Ihr das Fractal Meshify 2 Black Solid als Alternative ? Mag einfach diese Glasseitenteile nicht.
Leider gibts den Thermalright bei Mindfactory nicht, hast Du eine Alternative für mich , da ich gerne alles bei einem Lieferanten bestellen würde.

Gruss und besten Dank
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Finde ich zu teuer, wie wäre es mit dem?

Würde den Kühler einfach über Amazon bestellen, da du dort kostenlosen Versand bekommst und er der beste in der Preisklasse ist. Aber wenn du unbedingt über Mindfactory bestellen willst: