Gelöst Neuer PC - Monitor "Kein Signal"

butterschnaps

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
7
3
Hi,

(hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke im Forum, sodass sich niemand daran stört)
ich habe gerade versucht meinen neuen PC hochzufahren, um anschließend Windows zu installieren, allerdings findet mein Monitor einfach kein Signal.
Habe bereits mehrere Monitore ausprobiert. Auch am Fernseher wird kein Signal gefunden.
Monitore sind jeweils am HDMI Slot der Grafikkarte angeschlossen und funktionieren alle beim Anschließen an meinen Laptop.
Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Liebe Grüße und vielen Dank!


PS:

Hier noch alle Komponenten des PC's

XPG Valor Air mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4.4GHz Turbo)
Endorfy Spartan 5 Max
Gigabyte B550 GAMING X V2
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
8GB AMD RX 6600 (beliebiger Hersteller)
500W be quiet! PurePower 11
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hast du eventuell aus Versehen das Kabel ins Mainbaord und nicht in die Grafikkarte gesteckt?
 

butterschnaps

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
7
3
Hast du eventuell aus Versehen das Kabel ins Mainbaord und nicht in die Grafikkarte gesteckt?
Glaube ich eigentlich nicht.. habe auch eigentlich beide mal probiert. Aber nur für den Fall hier mal als Bild 😄
PXL_20230630_114946234.MP_exported_33.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

Fertig-PC oder selbst gebaut?

LG N.
Fertig von Dubaro. Habe deren Support auch schon kontaktiert, aber möchte im idealfall vermeiden den pc zurückzuschicken
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten ♥️
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Aus dem Post geht nicht ganz hervor ob der Rechner wirklich läuft.
Auf dem Foto erkenne ich aber auch nicht genau ob es eingeschaltet ist.
Es sieht aber fast so aus als wenn das der Fall wäre.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.382
1.580
Welche GraKa (genaues Modell) ist verbaut?

Oder wurde der PC ohne eingebaute GraKa geliefert und du hast sie selbst eingebaut?

Wie schon angefragt wurde: Der PC läuft, aber gibt kein Bild aus?

Kannst du einen Bildschirm mit Display Port anschließen? Oder anderes HDMI-Kabel testen?

LG N.
 

butterschnaps

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
7
3
Aus dem Post geht nicht ganz hervor ob der Rechner wirklich läuft.
Auf dem Foto erkenne ich aber auch nicht genau ob es eingeschaltet ist.
Es sieht aber fast so aus als wenn das der Fall wäre.
Zumindest leuchtet die LED am Gehäuse und alle Lüfter arbeiten (allerdings nur stoßweise). Ob noch mehr passiert kann ich ohne Bild nicht genau sagen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.382
1.580
Was heißt "Stoßweise"? Läuft der Lüfter auf dem CPU-Kühler dauerhaft?

Die GraKa-Lüfter sollten kurz anlaufen und dann stehen bleiben.

Und bitte noch die anderen Fragen in #7 beantworten ;)

LG N.
 

butterschnaps

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
7
3
Was heißt "Stoßweise"? Läuft der Lüfter auf dem CPU-Kühler dauerhaft?

Die GraKa-Lüfter sollten kurz anlaufen und dann stehen bleiben.

Und bitte noch die anderen Fragen in #7 beantworten ;)

LG N.
Ja der CPU-Lüfter läuft dauerhaft, die am Gehäuse und GraKa laufen immer ca 3 Sekunden, stoppen dann 3sec und laufen wieder an etc.


Woops und zu #7 😅:

GraKa wurde eingebaut geliefert. Es ist "PowerColor Fighter" AMD Radeon RX 6600 (hoffe das ist das genaue Modell?)

Habe leider keinen Monitor mit DPort zur verfügung. Verschiedene Kabel habe ich getestet, aber da kann das Problem ja eigentlich auch nicht liegen, da an anderen Geräten ja ein Signal durchkommt oder 🤔

LG
 

butterschnaps

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
7
3
Kleiner Nachtrag: ich habe an verschiedenen Stellen von LEDs gelesen die auf dem Mainboard leuchten oder eben auch nicht.. habe davon aber nichts verstanden. Nur für den Fall, dass das relevant ist also - auf dem Mainboard sehe ich keine LEDs wenn der PC eingeschaltet ist.

Außerdem konnte ich doch einen DisplayPort Monitor eines Freundes ausprobieren. Auch das ging leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

butterschnaps

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
7
3
Das Problem konnte gelöst werden. Der Grund scheint ein banaler Fehler meinerseits gewesen zu sein:

Ich habe beim Kontrollieren des RAM lediglich die genutzten Slots kontrolliert. Zufällig ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass einer der Riegel der ungenutzten Slots geöffnet war. Seit ich den geschlossen habe geht alles.

Vielen Dank für alle Antworten zu meinem Beitrag! Vielleicht kann ja irgendwann mal jemand von meinem Fehler profitieren <3
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wow. Also ich hätte ja eher vermutet das du es dir mit einer höheren Macht verscherzt hast und die dich jetzt mit Gremlins gestraft haben die den PC sabotieren.^^
Aber nen offener nicht genutzer RAM Slot?!

Sachen gibst.
Naja ich nehm das auf für meien Checkliste wenn wer anders mal nen ähnliches Problem hat.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.163
2.314
Ich glaub alles wenns gut erzählt wird aber ein offener Riegel am ungenutzten Slot? Da ist keine Überwachung dran. Mach ihn wieder auf, jetzt müsste das Problem wieder da sein 🤔 hast du zufällig einen RAM Riegel berührt? Könnte mir vorstellen das du dadurch ihn etwas bewegt hast und er dadurch sein Kontakt Problem selber behoben hat. Oder es war blanker Zufall.
 

butterschnaps

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
7
3
Ich glaub alles wenns gut erzählt wird aber ein offener Riegel am ungenutzten Slot? Da ist keine Überwachung dran. Mach ihn wieder auf, jetzt müsste das Problem wieder da sein 🤔 hast du zufällig einen RAM Riegel berührt? Könnte mir vorstellen das du dadurch ihn etwas bewegt hast und er dadurch sein Kontakt Problem selber behoben hat. Oder es war blanker Zufall.

Jetzt hab ich gleich mal ausprobiert und tatsächlich - PC startet nun auch mit offenem Riegel... Also doch keine Ahnung wie oder warum das Problem nun gelöst ist 😂