Neuer PC mit Nvidia Geforce GTX 1070

Tabbi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
1
0
Hallo ihr Lieben!

Da ich nun zum ersten Mal nicht auf Hilfe aus meinem Umfeld zurückgreifen kann, dachte ich mir ich frage direkt mal euch. Mein PC ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und es wird Zeit für was neues. Da mein Budget begrenzt ist, möchte ich meine Grafikkarte, die GTX 1070, gerne vorerst behalten. Ich spiele meistens sowieso keine mega Highend Games, also sollte sie noch so für 2 Jahre reichen. Mein Netzteil erzeugt seit ein paar Wochen Spulenfiepen und mein Mini Mainboard in Kombination mit kleinem Gehäuse geht mir bei jeder Reinigung auf den Keks, da ich die Klemme vom Lüfter des Kühlers nur schwer wieder befestigt bekomme. Dazu wäre zu erwähnen, dass 2 Kerne dauerhaft eine Temparatur von 113-120° C anzeigen im HWMonitor (vielleicht muss die Wärmeleitpaste erneuert werden). Beide Speichermedien möchte ich ebenfalls weiterhin nutzen.

Also meine aktuellen Speccs:
Mainboard: Asus P8H61-MX R2.0
Prozessor: Intel Core i5-3570K CPU @3,40GHz. 3401 MHz, 4 Kerne
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 Ram, Corsair Vengeance
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070
Netzteil: weiß ich gerade nicht, aber fiept ja sowieso
Gehäuse: Unbekannt ausm Shop in der Nähe damals
Speichermedien: eine olle HDD, wo nicht oft genutzte Daten drauf liegen (Hitachi HUA721010KLA330)
& eine Samsung SSD 850 EVO 500 GB

Nun hab ich mich ein wenig umgeschaut und habe mir folgendes Setup zusammengestellt:

Gehäuse: Aerocool Quantum Mesh v2 TG
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Mainboard: MSI B550-A Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
CPU-Kühlung: Xilence M504D
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 2x16 GB DDR4-3200
Speichermedien: Samsung 970 EVO Plus 1 TB SSD & beide oben genannten
GraKa: Siehe oben :)

Damit wäre ich insgesamt bei fast 500€, was für mich so gerade im Rahmen wäre. Wie gesagt soll die Grafikkarte erst in 1-2 Jahren ausgetauscht werden. Nun frage ich nach euren Meinungen, da ich absoluter Laie im Komponenten zusammenstellen bin. Passt das alles zusammen? Kann man das so machen? Habt ihr eventuell noch Tipps? RGB ist mir nicht wirklich wichtig und wäre nur "nice to have". Kabelmanagement und Airflow aber umso wichtiger :D

Bin für jegliche Meinung dankbar und freue mich auf eure Nachrichten!

Tabbi

Edit: Tippfehler beim alten CPU
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.566
Hallo,

ich würde Folgendes ändern:

Gehäuse: Dieses Aerocool ist sehr kurz und hat nur Platz für Grafikkarten bis 29,7 cm. Selbst, wenn deine GTX 1070 noch passen sollte, ist das nicht zukunftssicher für späteres aufrüsten. Ich würde daher dieses empfehlen: https://geizhals.de/endorfy-signum-300-solid-ey2a003-a2849561.html?hloc=at&hloc=de, Da passen GraKa bis 35 cm /32,5 cm mit Frontlüfter) hinein!

Dazu solltest du möglichst noch einen Lüfter vorne einbauen: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html?hloc=at&hloc=de

CPU-Kühler: https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html?hloc=at&hloc=de

Der Rest sollte so klappen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Tabbi