Neuer PC mit drei Monitoren

Tickels

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
3
0
Hallo Zusammen,

im Zuge der Vollendung meiner Ausbildung möchte ich mein Setup Upgrade bzw. komplett überarbeiten.

Das neue soll primär zum Zocken von Egoshootern, League of Legends und ähnlichen Spielen, und für Home-Office Tätigkeiten (Entwicklung/Systembetreuung) genutzt werden und 3 Monitore befeuern (dazu unten mehr). Das Budget liegt dabei bei ca. 3000€ (+/- 300 €). Aus dem aktuellen Setup würde ich lediglich mein PC Gehäuse, ein BeQuiet Pure Base 500, verwenden wollen, alles andere ist leider zu alt. Das neue Setup soll einen neuen Rechner auf Basis des vorhandenen Gehäuses umfassen, die Grafikkarte würde ich dafür aus dem Hause Nvidia bevorzugen. Neben dem Rechner würde ich mir auch gerne drei 27 Zoll Monitore anschaffen. Auflösungsvoraussetzung sind für den zentralen WQHD und für die zwei nebenstehenden Full HD, höher (also alle WQHD) geht natürlich auch. Zusätzlich habe ich mit der Überlegung gespielt, Curved Monitore (1500R / 1800R) zu nutzen. Dazu wollte ich noch die Frage in den Raum stellen, welche Curved / Flat Kombi ihr empfehlen könnt:

1. Variante: zentraler Bildschirm Curved, rest Falt
  2. Variante: Zentraler Bildschirm Flat, rest Curved
  3. Variante: alle Bildschirme Curved

Generell bin ich für Vorschläge jeder Art offen und interessiert, wie andere das handhaben. Eine kleine Empfehlung, auf was zu achten wäre und ggf. Über eine Kaufberatung, was an PC-Komponenten für mein Anliegen notwendig ist, und welche Monitore ihr empfehlen könnten, würde ich mich sehr freuen.

Bei weiteren Fragen immer her damit.

Der Form halber nochmal die Vorlage:

Budget
- maximal Ausgeben: 3000€ (+/- 300 €)
- PC und drei Monitore

- Teile vorhanden: PC-Gehäuse BeQuiet Pure Base 500

Einsatzzweck
- Zocken von Egoshootern, League of Legends u.ä.
- Tätigkeiten im Home-Office (Entwicklung/Systembetreuung
- Anderen Programme: Office 365, …

Besondere Anforderungen
- Kein RGB oder ähnliche vorgaben
- PC wird selber zusammengebaut?
- Festplattenspeicher: erstmal egal (würde persönlich angepasst werden)

Zuletzt bearbeitet: