Neuer PC, Kein Bild, CPU und DRAM Debug leuchten

PC-Frischling

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
1
0
Hallo Zusammen,
ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Zu meinem PC:

MB: Asrock B660 Pro RS
CPU: Intel I7 -12700K
Ram: 32 GB DDR4 (2 x 16GB)
Grafik: Geforce RTX 3060 Ventus 3X 12G OC
NT: 1KW

Ich habe von diesem PC paralell 2 Stück gebaut, also beide absolut gleich.
Der eine läuft tadellos sofort ab der ersten Sekunde, diesen habe ich für einen Freund zusammen gebaut und auch bereits abgegeben.
Der andere den ich für mich gebaut habe, läuft leider überhaupt nicht.
Beim ersten einschalten liefen die Gehäuselüfter kurz an und blieben dann sofort wieder stehen, die RGB Beleuchtung blieb jedoch an.
Der Lüfter von der CPU-Kühlung lief weiter.
Am Monitor über HDMI kein Bild, egal ob Onboard oder über die Geforce.
Die Debug LED für DRam und CPU Leuchten dauerhaft.
Ich habe bereits ein Bios-Reset über die Biosbetterie gemacht, ein Biosupdate über Flashback Taste. Habe die beiden Rams seperat auf dem Mainboard eingesetzt und auch schon durch getauscht. Habe die CPU nochmal rausgenommen und auch da nichts entdecken können. Grafikkarte habe ich bereits komplett ausgebaut.
Bios Resett habe ich bereits nach mehreren versuchen immer wieder resetet auf dem MB ist nur noch die Spannung also 24pol und 8 pol sowie der Powerbutton ,PowerLED und Reset angeschlossen.
Ich hatte das Mainboard, Ram und CPU bereits an den Shop wo ich die Komponenten gekauft habe zurück geschickt. Das Mainboard wurde ausgetauscht.
Auch nach dem erneuten Zusammenbauen das selbe Problem. CPU und DRAM leuchten. Weiterhin kein Bild, Lüfter laufen nicht, Bios-Update und Reset bringen nichts.
Ich habe langsam das gefühl das ich tatsächlich den unmöglichen Fall also die 1% getroffen habe wo die CPU kaputt ist. Verstehe nur nicht warum der Shop wenn die meine CPU, meine Ram und mein Mainboard da hatten, das Mainboard austauschen. Was kann ich noch machen, woran könnte ein solcher Fehler noch liegen?

Ich hoffe es gibt hier jemand der mir Helfen kann und vielleicht die Lösung hat.

Gruß

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.751
2.850
Hallo,

also eigentlich hast du ja schon alles probiert, was man in so einem Fall versuchen kann.

Defekte CPUs sind gerade bei Intel sehr selten, aber nicht völlig ausgeschlossen - gibt ja nicht umsonst Garantie darauf ;) Vorausgesetzt natürlich, du hast die CPU von einem seriösen Händler erworben und es war versiegelte Neuware.

.Die einzige Möglichkeit, um dies definitiv zu prüfen, wäre m. E. ein CPU-Tausch mit dem identischen anderen PC (oder durchmessen lassen in einer PC-Fachwerkstatt, wird aber was kosten...)

LG N.