Neuer PC ging nach 20 min betrieb aus und lässt sich nicht mehr Starten VGA LED leuchtet

Mo1907

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2023
4
0
Erstmal meine Konfiguration:
Ryzen 7 5800x
Asus strix b-550 f-Gaming wifi ll
RTx 4070/3080
Corsair vengance 32gb 3200 ddr4
750 Watt Asus Netzteil.

Moin erstmal, also mein Problem liegt darin das ich den Pc zusammengebaut habe mit der Rtx 3080 zusammen und den Socken gestartet Windows installiert und etc dann nach ungefähr 20 Minuten wurde der Bildschirm schwarz und der Pc geht aus und versucht sich neu zu starten. Das klappt aber nicht weil bei das Mainboard die Grafikkarte anscheinend nicht mehr erkennt. Ich habe es nach kurzem abkühlen lassen nochmal soweit bekommen das ich ein Bild bekomme aber dann hat die vga led und ganz leicht die boot led auf dem mainboard geleuchtet aber nach 2 Minuten ging der pc wieder aus und ich bin nie wieder so weit gekommen. Da die Grafikkarte auch ziemlich heiß war war also für mich klar Grafikkarte austauschen gesagt getan rtx 4070 rein aber immer noch das gleich Probleme. Ich habe dann mal gelesen der Ryzen 7 5800x macht gerne mal Probleme könnte es eventuell an der CPU liegen?
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann da es ja funktioniert hat.
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
141
47
Moin, Probier doch mal den anderen PCI Slot vlt ist was kaputt gegangen beim rausmachen/ dreckig oder hat jetzt nenn Wackelkontakt oder vlt, da bin ich mir jetzt nicht sicher, mal das Bios Updaten/Flashen, das schadet auf jeden Fall nicht. Schau auch mal ob du irgendwo ne Beschädigung/Beschmutzung siehst weil daran könnte es auch liegen ob irgendwas nicht sauber ist oder normal aussieht
 

Mo1907

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2023
4
0
Moin, Probier doch mal den anderen PCI Slot vlt ist was kaputt gegangen beim rausmachen/ dreckig oder hat jetzt nenn Wackelkontakt oder vlt, da bin ich mir jetzt nicht sicher, mal das Bios Updaten/Flashen, das schadet auf jeden Fall nicht. Schau auch mal ob du irgendwo ne Beschädigung/Beschmutzung siehst weil daran könnte es auch liegen ob irgendwas nicht sauber ist oder normal
Danke erstmal für die Antwort, ich hatte vergessen das ich den anderen PCI Slot schon probiert habe beschädigt und verschmutzt ist auch soweit ich es sehen kann nichts ich versuche es mal mit einem Update/Flash
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.267
2.326
Mach mal ein Cmos Resettet. Netzteil ausschalten. Bios Batterie raus bauen, 5mal den Power Knopf am Gehäuse drücken. Alles wieder zusammen bauen und hoffen.
 

Mo1907

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2023
4
0
Mach mal ein Cmos Resettet. Netzteil ausschalten. Bios Batterie raus bauen, 5mal den Power Knopf am Gehäuse drücken. Alles wieder zusammen bauen und hoffen.
Auch schon probiert kein Effekt. Heute mit Asus gesprochen schicke das mainboard jetzt ein entweder das mainboard ist defekt oder doch die CPU.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.267
2.326
Moin. Ich frag mich warum deine Grafikkarte heiß war? Probier noch mal die RAM Riegel einzeln in Slot A2