Neuer PC für Photoshop und Adobe Illustrator 600-700€

Bennn2

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2019
3
0
Hallo an alle,
da ich mich im PC Hardware Bereich nicht so gut auskenne, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.
Ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen PC ersetzen. Alle meine Anforderungen habe ich unten aufgeführt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn noch was unklar ist oder ich irgendwas vergessen habe bitte kurz Bescheid sagen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
    Verwendungszweck ist schnelles surfen im Internet (YouTube, Twitch, etc.) auch gerne sehr viele Tabs gleichzeitig. Außerdem wird der PC für Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) und Illustrationsprogramme (Adobe Illustrator) genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Der PC wird nicht zum spielen genutzt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wie oben schon erwähnt sollten Photoshop, Lightroom und Adobe Illustrator ohne Probleme laufen. Es sollte auch kein Problem darstellen mehrere Dinge gleichzeitig am laufen zu haben. (z.B Photoshop, Twitch und nebenbei im Netz surfen.)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte nicht zu laut sein. Außerdem sollte er WLAN besitzen da ich leider nicht auf LAN zugreifen kann. Zudem wäre es ganz gut wenn man im Nachhinein noch ein bisschen Spielraum zum aufrüsten hätte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es wird entweder ein 34 Zoll 21:9 UWQHD / 3440 x 1440 Pixel Monitor mit 100Hz und FreeSync verwendet. Oder es werden zwei 27 Zoll WQHD / 2.560 x 1.440 Pixel Monitore mit 144Hz und FreeSync verwendet. Beides sollte möglich sein da ich mir noch nicht ganz sicher bin was Praktischer für mich ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ein nicht mehr zeitgemäßer Laptop der ersetzt werden soll.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hatte so an 600 bis 700€ gedacht, bin aber auch bereit etwas mehr auszugeben wenn es für meine Anforderungen Sinn machen würde.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Die nächsten 2 -3 Jahre sollte das System auf jeden Fall stabil laufen.

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde den PC selber zusammenbauen.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Mein Vorschlag zur Orientierung https://www.mindfactory.de/shopping...221ac81d6a41bdca15b703e47ea30fb40a3d6faf2de1c

Bin etwas unsicher aber theoretisch brauchst du ja nur eine Grafikkarte zur Bildwiedergabe. Hab jetzt einfach die RX 570 reingepackt, weil sie recht günstig ist und 2x HDMI und 2x DP bietet. Eventuell findet sich eine bessere Alternative.
Gehäuse wäre nur Platzhalter.
Doppelpost zusammengeführt:

Frag mich aber gerade, in wie weit man bei Bild und Videobearbeitung mehr als 60 Hz braucht? ?

Zuletzt bearbeitet:

Bennn2

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2019
3
0
Vielen Dank erst mal für deinen ersten Vorschlag.
Was den 144 Herz Monitor angeht, bin ich eigentlich davon ausgegangen das man auch Vorteile außerhalb vom Gaming hat (z.B beim scrollen auf Webseiten oder dem schnellen Bewegen des Mauszeigers.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines bessern belehren wenn ich falsch liege.

Bennn2

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2019
3
0
Habe mir den oben genanten Vorschlag jetzt noch mal genauer angeschaut und ein bisschen selber recherchiert. Dabei bin ich auf die Corsair Force Series MP510 M.2 2280 SSD gestoßen und frage mich ob die nicht besser ist als die Kingston SA2000M8/250G M.2 2280?

Zudem ist mir aufgefallen das das Gehäuse nur 2 USB Anschlüsse hat, was ein bisschen unpraktisch für mich wäre.