Hallo an alle,
da ich mich im PC Hardware Bereich nicht so gut auskenne, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.
Ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen PC ersetzen. Alle meine Anforderungen habe ich unten aufgeführt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn noch was unklar ist oder ich irgendwas vergessen habe bitte kurz Bescheid sagen.
da ich mich im PC Hardware Bereich nicht so gut auskenne, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.
Ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen PC ersetzen. Alle meine Anforderungen habe ich unten aufgeführt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn noch was unklar ist oder ich irgendwas vergessen habe bitte kurz Bescheid sagen.
- Was ist der Verwendungszweck?
Verwendungszweck ist schnelles surfen im Internet (YouTube, Twitch, etc.) auch gerne sehr viele Tabs gleichzeitig. Außerdem wird der PC für Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) und Illustrationsprogramme (Adobe Illustrator) genutzt.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Der PC wird nicht zum spielen genutzt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie oben schon erwähnt sollten Photoshop, Lightroom und Adobe Illustrator ohne Probleme laufen. Es sollte auch kein Problem darstellen mehrere Dinge gleichzeitig am laufen zu haben. (z.B Photoshop, Twitch und nebenbei im Netz surfen.)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht zu laut sein. Außerdem sollte er WLAN besitzen da ich leider nicht auf LAN zugreifen kann. Zudem wäre es ganz gut wenn man im Nachhinein noch ein bisschen Spielraum zum aufrüsten hätte.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es wird entweder ein 34 Zoll 21:9 UWQHD / 3440 x 1440 Pixel Monitor mit 100Hz und FreeSync verwendet. Oder es werden zwei 27 Zoll WQHD / 2.560 x 1.440 Pixel Monitore mit 144Hz und FreeSync verwendet. Beides sollte möglich sein da ich mir noch nicht ganz sicher bin was Praktischer für mich ist.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein nicht mehr zeitgemäßer Laptop der ersetzt werden soll.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte so an 600 bis 700€ gedacht, bin aber auch bereit etwas mehr auszugeben wenn es für meine Anforderungen Sinn machen würde.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Die nächsten 2 -3 Jahre sollte das System auf jeden Fall stabil laufen.
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selber zusammenbauen.