Worklog Neuer Pc für 2023

Alexander 4.0

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
7
1
Hallöle, bei mir ist es nun auch mal wieder soweit für einen neuen Pc. Mein derzeitiger ist eine Konfiration aus 2016 und somit schon etwas Älter.

Für den neuen Tower hab ich mich von dem Video von HardwareDealz inspirieren lassen und folgendes zusammen gesucht.
PC Konfig

Was meint Ihr dazu? Hab ich was übersehen, funktioniert das so, schreibt mir gerne.
Ach ja Netzteil gabs da nicht bei Mindfactory, wird das 1x be quiet! PURE POWER 12 M werden.

MfG Alex
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Vom Prinzip her ist die in Ordnung.

CPU würde ich aber die nur K Variante nehmen.
Wenn du beim zusammenbau kein Bild bekommst wirste dich sehr freuen wenn du auf die IGPU zurückgreifen kannst.
Und falls du mal Davinci Resolve nutzen willst soll die IGPU da extrem mit skalieren.

Bei knapp 1800 € würde ich beim RAM direkt auf 32 GB gehen.
Nicht das in 2-3 Jahren die Spielen nicht mehr mit 16 GB auskommen.
 

Alexander 4.0

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
7
1
Hi Zaradur,
da ich nicht ganz so im Thema bin musste ich mich erstmal belesen wovon du sprichst. Nein, Davinci Resolve benutze ich nicht oder irgendein anderes Videobildbearbeitungstool. Bin nur im Fotobereich unterwegs mit Lightroom. Ansonsten IGPU ist also ein integrierter Graphikchip auf der CPU der eine Graphikkarte nicht ersetzen kann, was also sollte er mir für den Aufpreis von 60€ auf den i5 K bringen. Die Komponenten sind schon recht teuer und mit dem Netzteil kommen noch einmal 130 drauf. Für alle Individualitäten wollte ich den nicht bauen :).

MFG
Alex
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

aktuell kostet der Prozessor mit iGPU 25€ Aufpreis.

Für Gamer ist der die meiste Zeit wirklich irrelevant, für aktuelle Spiele ist der zu schwach, der ist dafür gedacht den Desktopbetrieb zu ermöglichen.
Wenn du aber mal ein Problem mit deiner Grafikkarte hast, erleichtert er dir die Fehlersuche aber ungmein (falls du sonst keine Ersatzkarte zur Hand hast), da du den PC trotzdem noch betreiben kannst. Genauso kann die iGPU praktisch sein wenn man ein GPU Upgrade durchführen will, die alte Karte schon verkauft ist, die neue aber noch nicht da ist. So lässt sich der PC halt notfalls immer ohne Grafikkarte betreiben. Zusätzlich profitieren eben auch einige Anwendung von der Rechenleistung des Chips. Ob einem das die 25€ Aufpreis wert sind muss jeder selbst entscheiden.

Beim RAM würde ich aber auch 32GB empfehlen, 16GB können momentan auch schon knapp werden, insbesondere wenn parallel zum Gaming Discord, Musik, Browser etc. im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Alexander 4.0

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
7
1
Hi,
ausführlich erklärt, danke dafür. Das er solche aufgaben übernehmen kann wusste icht nicht.
Auch das Model fand ich nicht, ich hatten einen für 360 vorhin.

Ich schlaf nochmal drüber, danke nochmal

MfG
Alex
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

VictoryRoyalX

Neuling
Jul 28, 2023
3
1
Für einen i5 ist eine 360er AIO für über 130€ meiner Meinung nach bissl Overkill. Außerdem bekommst du für nur etwas mehr Geld eine von Corsair. Wie auch schon erwähnt wurde, würde ich den RAM auch gleich auf 32GB aufrüsten, dann hast du später keine Probleme :)
 

Lockdown44

Mitglied
Okt 11, 2022
25
3
Würde auch dringend zu 32 GB RAM raten. Aktuell ist RAM noch historisch Billig, Tendenziell wird es wieder rauf gehen und du dich dann Ägern. Schau dir mal RAM Kits über die Jahre an, es gab Phasen da ist der RAM um ein vielfaches teurer geworden (NICHT Coivid Bedingt).
 

Alexander 4.0

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
7
1
Sooo, viel ist passiert... Zeit für die Updates. Ich hab euren Rat auf 32 RAM zugehen umgesetzt und 2 weitere riegel mit bestellt. Das kam dan auch alles letzte Woche. Und wie Victory oben schrieb war die aio ein Overkill. Aber aus dem Grund das die Grafikkarte nicht mehr rein passte😅. Ich hab auch leider die falsche bestellt gehabt, sollte die 240 werden von endorfi. Ich hab das ganze dan halt mal ohne die Karte gestartet und siehe da, es lief alles. Durch den i5 13600k kam ich auch einfach ins BIOS. Heute kam dan endlich die 240 endorfi und alles gleich umgebaut, Karte rein und getestet. Leider muss mir diesmal ein Fehler passiert sein. Rgb Beleuchtung der Pumpe und Lüfter lief nicht, aber Lüfter liefen alle und die Pumpe. Ein Bild bekomm ich leider auch nicht wenn ich das Kabel in die rtx stecke. Und am Mainboard leuchtet die Boot Lampe (hat sie aber auch beim erstenmal getan). Ich gib den guten morgen zu einem PC laden hier in der Straße, da ich jetzt nicht länger auf Fehlersuche gehen will😝
 

Anhänge

  • 20230820_152030.jpg
    20230820_152030.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • 20230821_202541.jpg
    20230821_202541.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • 20230821_202548.jpg
    20230821_202548.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7