Neuer PC fährt runter

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
111
19
Ich habe heute meinen PC gebaut und der startet auch öffnet das BIOS etc . Meine Frage ist ob es normal ist das sich im BIOS der PC sich herunterfährt ? Dann leuchtet nur das Mainboard und AiO
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also wenn du den PC anschaltest öffnest du das BIOS. Und wenn du es verlässt startet sich der PC neu oder? Das ist soweit normal.
Und dann passiert nichts? Hast du ein Betriebssystem installiert. Oder wo liegt genau das Problem.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
111
19
Das Problem ist ich drücke ja nirgendwo drauf auf verlassen etc . Es schaltet sich aus ohne das ich irgendwas mache
Doppelpost zusammengeführt:

Ok jetzt weiß ich woran es liegt die CPU wird zu heiß also wenn ich im BIOS überprüfe wie heiß die CPU ist wird sie immer um 1 Grad heißer ( ungefähr im 2 Sekunden Takt ) was sehr komisch ist denn auf meinem Ryzen 7 5800X ist eine 360 mm aio drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ok, das ist dann doch nicht so der Plan dahinter
Was hast du denn alles im PC?
 

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
111
19
Hab noch mal die Antwort bearbeitet
also im PC verbaut : ryzen 7 5800 x
Msi coreliquid 360 R aio
Msi rx 6700 xt gaming x
32 GB corsair vengeance rgb pro SL
Gehäuse : inter tech c 701 panorama ( ähnlich wie das lian li o11
Ich hab glaub ich den Fehler entdeckt das die Pumpe der AiO nicht funktioniert hab das b550 aorus elite ax v2 wo es keinen pump Anschluss gibt hab dann gelesen das man die Pumpe an Sys Fan 2 anschließen soll und dann die Pumpe über das BIOS steuern soll also auf wv Prozent Geschwindigkeit die Pumpe laufen soll .

Denke das der Anschluss falsch ist . Nun ist meine Frage wo soll ich das Kabel von der Pumpe anschließen
Doppelpost zusammengeführt:

Hab noch mal die Antwort bearbeitet

also im PC verbaut : ryzen 7 5800 x
Msi coreliquid 360 R aio
Msi rx 6700 xt gaming x
32 GB corsair vengeance rgb pro SL
Gehäuse : inter tech c 701 panorama ( ähnlich wie das lian li o11
Ich hab glaub ich den Fehler entdeckt das die Pumpe der AiO nicht funktioniert hab das b550 aorus elite ax v2 wo es keinen pump Anschluss gibt hab dann gelesen das man die Pumpe an Sys Fan 2 anschließen soll und dann die Pumpe über das BIOS steuern soll also auf wv Prozent Geschwindigkeit die Pumpe laufen soll .

Denke das der Anschluss falsch ist . Nun ist meine Frage wo soll ich das Kabel von der Pumpe anschließen
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das sollte eigentlich kein Problem sein das ding an einen Fan connector an zu schließen. Bin mir nur nicht ganz sicher ob es hieß das man es dann an cpu fan anschließen sollte. Technisch sollte das zwar aufs gleiche raus laufen nur vielleicht geht das Mainboard anders mit um.

Andre frage. Hast du das gescheit montiert mit genügend Anpressdruck und auch die Folie vorher abgezogen?
 

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
111
19
Es funktioniert jetzt alles . Hab die Pumpe an CPU Optional angeschlossen jetzt funktioniert sie
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wo hast du die Pumpe jetzt angeschlossen ? CPU Optional kenne ich nicht^^

Gibt eigentlich auf jeden MB ein ein Header für die Pumpe, der auch mehr Saft zur Verfügung stellt als normale.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Er hat das hier: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Dabei ist der Pumpen Anschluss auch als CPU Lüfter bezeichnet. Deswegen wahrscheinlich das Problem das er ihn nicht gefunden hat.
Zumindest steht das so auf Geizhals bezeichnet
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Er hat das hier: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Dabei ist der Pumpen Anschluss auch als CPU Lüfter bezeichnet. Deswegen wahrscheinlich das Problem das er ihn nicht gefunden hat.
Zumindest steht das so auf Geizhals bezeichnet
Jop stimmt. Steht auch so auf der Gigabyte seite:
1 x water cooling CPU fan header

Gut zu wissen^^