PC Kaufberatung

Viethamin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
1
0
Hi ich möchte mir einen neuen PC selbst zusammenstellen und zusammenbauen aber bin ein Laie auf dem Gebiet und kann eure Expertise gut gebrauchen :)
Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Erstmal nur auf den PC aber brauche später auch neue Monitore auf denen ich in QHD zocken kann in 27". Irgendwelche Preisleistungs Empfehlungen wo die Bildwiederholrate mit den möglichen FPS des Pcs gut passt?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ich habe mir einen Build zusammengestellt:
Festplatte: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Prozessor: AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz, boxed ohne Kühler
RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
GraKa: Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP (macht es Sinn eine OC zu kaufen wenn es ins Budget passt und Amd oder Nvidia was ist besser oder ist das persönliche Präferenz?)
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 Black ARGB
Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB, Glasfenster (gerne auch eine Alternative die vielleicht RGB und Glasfenster hat aber als Silent wenn es sowas gibt)
Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5 750W ATX 3.1
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich zocken und im Internet surfen, ein bisschen Office
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
League of Legends, COD und AAA-Titel
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Auf hohen bis sehr hohen Einstellungen mit garantierten 100+ FPS (wenn es bei anspruchsvollen Spielen nur 80 sind nicht schlimm)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Auf QHD und passende Bildschirme werde ich mir dann auf Empfehlung kaufen