PC Kaufberatung

Viethamin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
1
0
Hi ich möchte mir einen neuen PC selbst zusammenstellen und zusammenbauen aber bin ein Laie auf dem Gebiet und kann eure Expertise gut gebrauchen :)
Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Erstmal nur auf den PC aber brauche später auch neue Monitore auf denen ich in QHD zocken kann in 27". Irgendwelche Preisleistungs Empfehlungen wo die Bildwiederholrate mit den möglichen FPS des Pcs gut passt?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ich habe mir einen Build zusammengestellt:
Festplatte: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Prozessor: AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz, boxed ohne Kühler
RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
GraKa: Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP (macht es Sinn eine OC zu kaufen wenn es ins Budget passt und Amd oder Nvidia was ist besser oder ist das persönliche Präferenz?)
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 Black ARGB
Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB, Glasfenster (gerne auch eine Alternative die vielleicht RGB und Glasfenster hat aber als Silent wenn es sowas gibt)
Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5 750W ATX 3.1
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich zocken und im Internet surfen, ein bisschen Office
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
League of Legends, COD und AAA-Titel
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Auf hohen bis sehr hohen Einstellungen mit garantierten 100+ FPS (wenn es bei anspruchsvollen Spielen nur 80 sind nicht schlimm)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Auf QHD und passende Bildschirme werde ich mir dann auf Empfehlung kaufen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
keine anspruchsvollen Programme

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Glas mit RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB+Silent wäre optimal wenn nicht nicht schlimm
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 TB sollten erstmal reichen ich denke auf dem Mainboard kann man eine 2 TB Festplatte einfach nachrüsten oder?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.418
2.692
Hallo,

die Konfiguration sieht schon ganz gut aus, ich würde allerdings Mainboard un Netzrteil ändern:

Das Mainboard, weil der B 850 Chipsatz bereits PCIe 5-.0 für die GPU unterstützt, und das NT, weil das 750 W BQ neben dem 16poligen 12V HPWR-Stecker nur noch 2 herkömmliche 6/8polige PCIe-Stecker besitzt, was die künftigen Aufdrüstoptionen u. U. einschränken könnte; das A.-DATA hat dagegen 4 solcher Stecker.
macht es Sinn eine OC zu kaufen wenn es ins Budget passt und Amd oder Nvidia was ist besser oder ist das persönliche Präferenz?

Werlsseitig übertaktete Custom-Modelle lohnen in der Regel keinen hohen Aufpreis,. da die Mehrleistung meist nur ein paar Prozent beträgt, was man beim spielen so gut wie nie merkt. Allenfalls können sie duch einen besseren kühler wtwas leiser sein. Bei der RTX 5060Ti 16 GB sind mir jetzt aber keine störend lauten Modelle bekannt.

In dieser Preisklasse wäre die AMD Radeon RX 9060XT eine Alternative, ist billiger bei annähernd gleicher Raster-Leistung, jedoch etwas schwächer beim Raytracing und das upscaling FSR 4 ist nicht ganz so ausgreift wie nVidia DLSS 4 und wird außerdem (noch?) von deutlich weniger Spielen unterstützt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront