Neuer PC-Build mit Bitte um konstruktiven Check :)

Mampfbeutel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
8
0
Hallöchen und guten Abend,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln. Er soll in erster Linie zum Gaming deinen. Dabei möchte ich vor allem FPS-Shooter und gelegentlich anspruchsvollere Spiele (Grounded, SplitFiction, aber nicht so etwas wie Wukong bspw.) spielen.

Das hier habe ich mir zusammen überlegt. Vielleicht können ein paar nette Menschen einmal über die Komponente drüberschauen und mir rückmelden, was man davon gut machen oder besser lassen/ besser machen sollte.

Der BUILD: https://geizhals.de/wishlists/4655833

Habt vielen Dank!

Viele Grüße an euch alle!

Mampf

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.590
4.105
Moin.
Deinen RAM solltest du auf 6000mts CL30 aufstocken. ;)
Die beiden Arctic PRO Lüfter kann ich nicht empfehlen, die haben zwar einen hohen Durchsatz aber ein miserables Geräusch, hab sie selber getestet. lieber die normalen Arctic oder , BeQuiet Pure Wings , Silent Wings

Mampfbeutel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
8
0
Moin.
Deinen RAM solltest du auf 6000mts CL30 aufstocken. ;)
Die beiden Arctic PRO Lüfter kann ich nicht empfehlen, die haben zwar einen hohen Durchsatz aber ein miserables Geräusch, hab sie selber getestet. lieber die normalen Arctic oder , BeQuiet Pure Wings , Silent Wings
Hey, danke dir für den Tipp.
Zum RAM habe ich noch eine Rückfrage:
Auf 6000 mHz Taktrate hochstecken ist kein Problem. Aber der Prozessor, den ich gewählt habe, taktet ohne OC maximal 5200 mHz. Ist es dann nicht ungeschickt unter dem Flaschenhals aufzustocken?
Oder bringe ich da etwas durcheinander?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.590
4.105
Die 5200mhz sind der Basis Takt des RAM Controllers in der CPU, der ist Garantiert oder Geld zurück. Alles was du höher betreibst ist OC, Kann funktionieren muss aber nicht. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, das die allermeisten AM5 CPUs mit 6000mhz zurecht kommen. Bringt ordentlich Leistung ,statt der mageren 5200mhz und das CL ( Latenz ) ist wichtig, je niedriger umso schneller, der gute Zwischenweg wäre CL30 gibt auch noch CL28 aber das erkauft man sich teurer und bringt jetzt nicht den großen Wurf an Leistung.

Mampfbeutel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
8
0
Die 5200mhz sind der Basis Takt des RAM Controllers in der CPU, der ist Garantiert oder Geld zurück. Alles was du höher betreibst ist OC, Kann funktionieren muss aber nicht. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, das die allermeisten AM5 CPUs mit 6000mhz zurecht kommen. Bringt ordentlich Leistung ,statt der mageren 5200mhz und das CL ( Latenz ) ist wichtig, je niedriger umso schneller, der gute Zwischenweg wäre CL30 gibt auch noch CL28 aber das erkauft man sich teurer und bringt jetzt nicht den großen Wurf an Leistung.
Okay verstehe.
Aber normalerweise muss ich das OC doch mithilfe spezieller Einstellungen ermöglichen. Ist das für die 6000mhz hier notwendig? Oder läuft das hier vergleichbar mit einem Netzanbieter. Garantiert 100 MBit, wenn ich mehr durch Leitung bekomme, spitze, hat aber nicht mit mir zu tun?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.590
4.105
Im Bios musst du nur das XMP/Expo Profil aktivieren und schon taktet der RAM mit 6000mhz und den CL30.
Wie gesagt, es kann sein das er 6000mhz nicht mag und du auf 5800mhz stellen musst, aber das kommt nur in 1% der Fälle vor.

• Gefällt mir!
Reactions: Mampfbeutel