Neuer PC Build, beim Start kein Bild.

srgnbcrk

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2025
2
0
Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal einen Gaming-PC gebaut und meinen Bruder zur Unterstützung dazugeholt, da er bereits Erfahrung beim Zusammenbau seines eigenen Systems hat.

Der Zusammenbau verlief soweit erfolgreich, alles wurde korrekt verbaut und verkabelt. Allerdings erhalten wir nach dem Start kein Bild auf dem Monitor.

Hier mein Setup:
  • Mainboard: MSI B850P WiFi (Sticker auf dem Karton: “AMD Ryzen 9 Ready” – daher sollte ein BIOS-Update nicht nötig sein)
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 9070
  • Netzteil: be quiet! 750W, 80+ Gold, ATX 3.1
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance DDR5 CL30
Symptome nach dem Einschalten:
  • Alle LEDs im Gehäuse sowie die Beleuchtung der Grafikkarte gehen an.
  • Gehäuselüfter und CPU-Lüfter laufen normal.
  • Grafikkartenlüfter drehen sich NICHT.
  • Am Mainboard leuchten beim Start kurz die CPU- und DRAM-LEDs auf.
    (Manchmal leuchtete auch die BOOT-LED.)
  • Die VGA-LED leuchtet bei mir nie.

Was wir bereits getestet haben:
  • Mehrere Monitore ausprobiert (HDMI und DisplayPort), jeweils direkt an die Grafikkarte angeschlossen (nicht ans Mainboard).
  • CMOS-Reset durchgeführt (über den dafür vorgesehenen Button am I/O-Panel).
  • RAM reduziert auf einen Riegel (in Slot A2) und erneut getestet.
  • Grafikkarte neu eingesetzt und alle Anschlüsse überprüft.

Zusätzlich:

Wir haben die RX 9070 testweise in den PC meines Bruders eingebaut (B550 Mainboard, älteres Netzteil).

Da sein Netzteil keine 12VHPWR-Anschlüsse hat, haben wir den mitgelieferten Adapter (3x PCIe auf 12VHPWR) verwendet.

Auch dort:
  • Kein Bildsignal.
  • In seinem Fall leuchtete allerdings dauerhaft die VGA-LED auf.
Weitere Hinweise:
  • Die Grafikkarte war immer korrekt im PCIe-Slot eingerastet (“Klick” hörbar).
  • Kabel wurden mehrfach überprüft und neu verbunden.
Übersehe ich etwas oder ist einfach die Grafikkarte unglücklicherweise defekt?
Ich bitte um Hilfe und danke an jeden!

srgnbcrk

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2025
2
0
Mittlerweile haben wir das HDMI Kabel ans Mainboard angeschlossen, ein Bild bekommen Windows installieren können, Programme runterladen können aber wenn wir das HDMI Kabel an die Grafikkarte anschließen ist das Bild weg. Wie kann das sein
Was Ist hier der Fehler

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.105
2.559
Hallo,

dass ihr ein Bild bekommt, wenn der Monitor ans Mainboard angeschlossen wiurd, liegt einfach daran, dass dann die intgegrierte Grafikeinheit der cPU (iGPU) genutzt wird und daher ein Bild generiert wird. Das hat also mit der GraKa nichts zu tun.

Überprüft nochmal, ob das 16polige PCIe 5-Stromkabel sowohl an der GraKa als auch hinten am NT komplett einmerastet ist, da passieren häufig Fehler.

Versucht es auch mal mit einem BIOS reset/cmos clear (statt der "Steckbrücke" eignet sich z. B. ein Schraubendreher zum überbrücken der Pins):

1746294964513.png

Eine weitere Option wäre noch, das Board mittels der iGPU zu starten, ins BIOS zu gehen und dort im Menü Advanced -> PCI E x Gen Switch auf PCIe 4.0 zu stellen, dann mit F 10 abspeichern.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun