Neuer PC bootet nicht

YanniksPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
23
7
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei meinen neuen PC zu bauen.
Da ich ihn Custom wasserkühlen werde habe ich noch alle Komponenten getestet.
Meine Komponenten:
Ryzen 5900X
Sapphire RX6800XT
G.Skill Trident Z Neo 3600 32gb
2x mal samsung m2 980pro
beqiuet pure power 11 1000 watt
asus rog strix x570-e gaming

Ich habe alles zusammen gebaut aber der PC hat nie gebootet (ich bin nie bis zum BIOS gekommen)und gab immer den MoBo Fehlercode 02 oder AE.
Darum habe ich mal die Komponenten von meinem jetzigen PC auf das Mobo gebaut:
Alte Komponenten:
Ryzen 2600
Sapphire Vega 56
Corsair Vengeance 3200 32gb

Da dann immer noch nichts funktioniert hat habe ich das Mobo austauschen lassen.
Jetzt habe ich wieder die alten Komponenten auf das neue Mobo gesetzt und es funktioniert immer noch nicht: immer noch kein BIOS und der Fehlercode 02.
Ich habe in allen möglichen Foren nachgeguckt und habe alles probiert was dort stand: CMOS zurücksetzen, anderer Monitor, HDMI statt DP, nichts hat bisher funktioniert. Ich habe auch mal die M2's rausgenommen und meine alte 970evo M2 mit windows installiert draufgesetzt aber es funktioniert immer noch nicht.

Habt ihr irgendwelche Ideen wo der Fehler liegen könnte? Noch ein defektes Mobo?
Ich bin am verzweifeln 😅

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Steck mal deinen alten Ryzen 2600 aufs Board mit dem ging es ja? Dann ins BIOS und uns die BIOS Version mal sagen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Woher willst du wissen welches BIOS auf dem Mainboard ist?

Da dann immer noch nichts funktioniert hat habe ich das Mobo austauschen lassen.
Jetzt habe ich wieder die alten Komponenten auf das neue Mobo gesetzt und es funktioniert immer noch nicht: immer noch kein BIOS und der Fehlercode 02.

Sprich du hast ein neues Mainboard erhalten woher willst du wissen, wenn es nie lief, welche BIOS Version darauf ist?

YanniksPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
23
7
Woher willst du wissen welches BIOS auf dem Mainboard ist?

Sprich du hast ein neues Mainboard erhalten woher willst du wissen, wenn es nie lief, welche BIOS Version darauf ist?
Die BIOS Version steht auf dem kleinen Kleber auf dem Mainboard soweit ich weiss (Die letzten 4 Ziffern). Un die Verpackung hat den Kleber "Ryzen 5000 ready" drauf. Ja ein neues Mainboard habe ich, aber es funktioniert eben immer noch nichts 😅

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Versuch es mal mit minimal Bestückung. Sprich nur der CPU, 1x RAM (auf den im Handbuch empfohlenen Slot) und der Grafikkarte.

Keine M2 oder SATA Komponenten!!!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Dann hat CPU und oder Mainboard einen Weg. Am besten mit Händler und Hersteller Support in Verbindung setzen wie du weiter vorgehen kannst. Wir können da nicht wirklich noch was machen.