Neuer PC bootet nicht, CPU-LED Problem

Franky019

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2025
3
1
Hallo Community,

nach langer Abstinenz habe ich mal wieder einen Rechner gebaut und verzweifele aktuell an der CPU-LED Thematik. Beim Einschalten leuchtet zunächst die DRAM-LED auf, anschließend kurz VGA, zuletzt CPU. Diese leuchtet dann dauerhaft, der Bildschirm bleibt schwarz. USB wird scheinbar nicht initialisiert, die LED an der Tastatur bleibt aus.

Hardware:

- AMD Ryzen 7 7700
- Gigabyte B650 Eagle AX, Rev 1.0
- 2x 16GB G.SKILL Trident Z5 RGB DDR5-6000 K2 CL36-96
- XFX Radeon RX 9060XT
- Gigabyte UD750GM
- Lexar NM790 M.2 PCI 4.0 SSD
- Gehäuse Endorfy Signum 300

Bisherige Schritte:

- Update des BIOS per Q-Flash Plus auf die neueste Version
- Mehrfacher CMOS Reset nach Hersteller-Anleitung, separat und zusätzlich jedes Mal nach Änderungen an der Hardware. Beim ersten Einschalten nach dem Reset leuchtet die DRAM-LED wie erwartet deutlich länger, aber die CPU-LED bleibt dauerhaft an
- Testen einzelner Module in Slot A2
- Entfernen der Grafikkarte und Anschluß des Monitors am Mainboard HDMI
- Ausbau CPU, keine Beschädigungen an CPU und Sockel erkennbar
- Zuletzt habe ich alles entfernt und nur Mainboard, CPU und CPU-Kühler noch mal eingebaut. Anschließend CMOS Reset, Netzteil verbunden und gestartet

Das Verhalten hat sich nicht verändert, auch nach über einer Stunde leuchtet die CPU-LED und der Bildschirm bleibt aus. Mir gehen die Ideen aus, was ich übersehe - hat jemand einen Tipp?

Die Bilder sind nach dem letzten Test entstanden, daher sind Verkabelung, Aufbau und die angeschlossene Komponenten "minimalistisch"...

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 5

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
197
46
Versuch mal die Schrauben vom Kühler nicht ganz so fest zu ziehen… manchmal hat man das Problem wenn der Kühler zu doll auf die CPU drückt 👋 CPU gehe davon aus das sie richtig eingesetzt wurde und auch die 8pin Stromversorgung der CPU richtig sitzt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.398
2.684
Hallo,

hast du das 24polige ATX Stromkabel hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen?

1751209185363.png

LG N.

Franky019

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2025
3
1
Danke für den Tipp, leider hat ein erster Versuch keine Änderung gebracht. Schrauben weiter gelöst, CMOS Reset, nach 30 Minuten LED noch aktiv und kein Bild.

Die CPU ist nach den Markierungen und "Einbuchtungen" im Socket ausgerichtet, die CPU Stromversorgung ist am Stecker komplett eingerastet.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

hast du das 24polige ATX Stromkabel hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen?

Anhang anzeigen 50024

LG N.
Hallo Nobbi,

das MB-Kabel vom Netzteil hat auf der einen Seite einen einzelnen 24-poligen Anschluss und auf der anderen Seite 2 Stecker. Die habe ich wie im oben angehängten Bild am Netzteil angeschlossen.
Die zu sehenden Kabel sind diese beiden Stecker und das CPU-Stromkabel.
Ich hoffe, dass ist so richtig?

LG F.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.670
3.319
Moin. Laut Bild ist es richtig verkabelt.
Gehen wir mal davon aus das dein CPU einfach kaputt ist.
Wo hast du die Hardware gekauft?
Wenn du zB alles bei Mindfactory gekauft hast, dann Support mal anrufen, Problem schildern und Mainboard CPU und RAM einschicken, die prüfen was kaputt ist und tauschen es aus.

Franky019

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2025
3
1
Moin. Laut Bild ist es richtig verkabelt.
Gehen wir mal davon aus das dein CPU einfach kaputt ist.
Wo hast du die Hardware gekauft?
Wenn du zB alles bei Mindfactory gekauft hast, dann Support mal anrufen, Problem schildern und Mainboard CPU und RAM einschicken, die prüfen was kaputt ist und tauschen es aus.
Die Teile sind von NBB, dann rufe ich morgen da an. Danke an alle, die geantwortet haben!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun