Gelöst Neuer Pc bleibt ständig hängen

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Moin,
ich hab für einen Kollegen einen PC zusammengebaut
- Ryzen 3400G
- Rest hier

Der PC freezed immer, weder blackscreen noch bluescreen. Er bleibt einfach stehen und muss neugestartet werden. Windows 10 wurde schon plattgemacht.
RAM läuft auf 3200Mhz statt 3600, da es sonst bluescreens gibt. Aber selbst auf Standardeinstellungen freezed er. Hat jemand ein paar Ideen? Kenne mich eigentlich sehr gut aus und gerade bei solchen Fehlern bin ich ein guter Ansprechpartner. Mir gehen allerdings die Ideen aus ^^
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Die Möglichkeiten die mir einfallen sind evtl. das BIOS oder nochmal anderen Arbeitsspeicher versuchen :/
 

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Haben jetzt kreuz und quer getestet. Einzelne RAM Riegel funktionieren beide, sobald 2 drin sind freezed er. Egal welche Slots. Die Frage ist jetzt, Mainboard oder RAM defekt? :rolleyes:
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Haben jetzt kreuz und quer getestet. Einzelne RAM Riegel funktionieren beide, sobald 2 drin sind freezed er. Egal welche Slots. Die Frage ist jetzt, Mainboard oder RAM defekt? :rolleyes:
Hast du mal versucht 2 Ramriegel aber auf 3000/2933Mhz auszuprobieren?
Oder freezed der auch ohne xmp

letztlich ist es ja Zen+ manchmal haben die ja Probleme mit mehr als 2933mhz
 

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Gerade ist er doch wieder mit einem Riegel gefreezed. Testen jetzt nochmal den anderen.

Testen natürlich ohne XMP, alles auf standard und windows frisch installiert.
Prime95 an und er schafft es ca. 2 Minuten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Er bringt mir den PC jetzt vorbei, tausche dann mit meiner Hardware quer. Mal schauen wo das Problem liegt. :rolleyes:
 

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Der PC war nun bei mir. Habe die Sachen getauscht, sodass nur noch Mainboard und CPU als Fehlerquelle übrig blieben.
CPU dann bei mir rein - läuft. Also muss es ja das Mainboard sein.
CPU wieder in den richtigen PC - läuft seitdem problemlos. Technik.. ^^
Ich schätze mal, dass die CPU nicht richtig fest saß. Hab allerdings noch nie erlebt, dass der PC dann in der Art läuft. :rolleyes:
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Der PC war nun bei mir. Habe die Sachen getauscht, sodass nur noch Mainboard und CPU als Fehlerquelle übrig blieben.
CPU dann bei mir rein - läuft. Also muss es ja das Mainboard sein.
CPU wieder in den richtigen PC - läuft seitdem problemlos. Technik.. ^^
Ich schätze mal, dass die CPU nicht richtig fest saß. Hab allerdings noch nie erlebt, dass der PC dann in der Art läuft. :rolleyes:
Oh das kommt mir bekannt vor, bei manchen Mainboards is es möglich die CPU weniger als nen Millimeter nicht ganz reinzudrücken,
Sicherung etc. geht trotzdem normal runter.

Hatte das mit MSI Boards immer mal wieder, war mir immer nur peinlich das mir das passierte,
klingt also nur bedingt ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Stein