Gelöst Neuer PC - Black- und Bluescreens

Menslo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
13
1
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System aufgebaut aus folgenden Komponenten

i5 12500

Gigabyte B660 Gaming X DDR4

Radeon RX 6800 XT

Patriot Viper Steel DDR4 2x 16 GB

750 Watt be quiet! Straight Power 11



Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Hardware- oder ein Softwareproblem handelt, da ich die Probleme jedoch zum Teil während der Windows Installation habe (sowohl bei Win 10 als auch Win 11), schreibe ich es mal ins Hardware Forum, in der Hoffnung Hilfe zu erhalten.



Ich erhalte immer wieder einen Black-Screen – manchmal kommt auch mal ein Bluescreen. Dieser kommt zum Teil manchmal schon während der Installation, häufig nach einem Installationsbedingten Neustart.



Ich möchte die Mainboard Software installieren und es wird ein Neustart verlangt – statt eines Neustarts kommt (manchmal) ein Bluescreen.



Bislang bin ich noch nicht weitergekommen, als bis zur Installation des Grafikkartentreibers. Während der Installation wird der Bildschirm schwarz. Manchmal startet der PC dann neu und bleibt dann im Black Screen (Power Save Mode) oder er startet nicht neu und geht direkt in den Black Screen (Power Save Mode). Wenn ich die Reset Taste drücke, geht der PC kurz aus, startet dann jedoch nicht mal mehr ins Bios. Da hilft dann nur das Netzteil kurz aus- und anschalten.



Ich habe das Gefühl die Blue- und Black Screens kommen mal und mal nicht, spätestens bei der Installation der Grafikkarte ist jedoch Schluss.



Aktuell komme ich nicht mal mehr ins Windows, geschweige denn ins Bios. Wenn ich ins Bios möchte, kommt ein Bluescreen, wenn ich in Windows laden möchte kommt ständig Diagnose und weiter Neustarts.



Der CPU Kühler den ich verbauen wollte wurde mir leider defekt geliefert, so dass ich nun erstmal auf den boxed Kühler zurückgreifen wollte. Ich war und bin mein Leben lang schon zu blöd für diese Push Pins – ich bin mir einfach nie sicher, ob die nun eingerastet sind oder nicht. Wenn ich leicht daran ziehe, geht der Kühler nicht ab, wenn ich jedoch etwas fester ziehe, ist der Kühler nicht sonderlich fest und mit noch etwas mehr Kraft, geht er dann auch ab. Ist das normal bei den Push Pins oder ist womöglich der Kühler tatsächlich nicht ordentlich auf der CPU?



Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
 

Menslo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
13
1
Ok, nach einem Tag voller herumprobieren scheint es gelöst zu sein - ein nicht optimal sitzender Lüfter in Verbindung mit einer kaputten HDD scheint es gewesen zu sein.