neuer PC ( 700-800€)

Micheeee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2021
6
0
Hallo zusammen,
mein alter PC liefert noch gute Dienste, ist aber schon in die Jahre gekommen. Da Blizzard jetzt Diablo 2 Resurrected angekündigt hat, bin ich aktuell der Meinung, dass hier was Neues her muss.
Da ich mich überhaupt nicht mehr auskenne, stelle ich hier mal die Frage: Kann man mit meinem Wunschbudget überhaupt etwas bauen, das meinen Anforderungen entspricht.

Danke schon mal vorab, für die Hilfe!

Budget:
Als obere Grenze lege ich mal auf max800€ fest, lieber wären mir 600-700€. Das Budget bezieht sich auf den PC alleine, der Rest ist alles neu ( Homeoffice lässt grüßen)

Einsatzzweck:
Mit dem PC sollte Diablo 2 Resurrected möglichst in höchster Auflösung spielbar sein. ( Anforderungen des Spiels habe ich unten eingefügt)
Restliche Anwendung sind Homeoffice-Verbindung und ältere Spiele, also sollte keine Rolle bei den Anforderung spielen.

Besondere Anforderungen:
-Gehäuse: Möglichst klein und handlich, vorne min. einen USB-3-Anschluss.
Vom Design schwarz, schlicht und einfach ist ausreichend. Wenn das Gehäuse bisschen Licht und/ oder Inneneinsicht hat, finde ich das auch nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Mini System und Slient System wäre gut, weiss aber nicht wie sich das preislich auswirkt.

-Ich nutze aktuell drei Bildschirme, der dritte läuft über eine externe Grafikkarte. Wenn der PC mit 3-4 Bildschirme ohne externer Grafikkarte arbeiten könnte, wäre es schön. ( Ich vermute, dafür wird eine zweite Grafikkarte benötigt und das sprengt das Budget)

-Festplattengröße stelle ich mir eine SSD mit 1TB vor( bei weniger würde ich halt meine alte HDD mit einbauen ), damit ich mir eine "normale" Festplatte sparen kann. ( Vermutlich eh Standard in dieser Preisklasse?)

-PC sollte fertig bei mir ankommen, den Nervenkitzel von früher würd ich mir gern sparen :D

1624437585083.png

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.554
11.884
was hast du denn aktuell verbaut?
vllt kann man da ja was verwenden oder nur aufrüsten :)

Micheeee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2021
6
0
vielen Dank für deine Hilfe :)

CPU: Intel Core i5 2500K 4x3,3GHz
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 2GB
Arbeitsspeicher: Corsair 2*4GB 1600 MHZ
Motherboard: P67A-C43 (MS-7673)
Netzteil: Lepa N500

Gehäuse ist unbedingt notwendig, da das alte schon seine ersten Teile verloren hat :D

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Also Gehäuse sollte ja kein Problem sein.
Von deinem alten System wird es der alte i5 2500K auch noch machen. Problem wird klar die Grafikkarte.
Da der Release zu September angesetzt ist würde ich warten wie sich der aktuelle Markt entwickelt und eine Grafikkarte im 350-450€ Bereich kaufen. Eine RTX3060 oder RX6700XT werden es am ehesten.
Vielleicht ist auch bis dahin auch eine RTX3050Ti auf dem Markt.

Erst mit einer Preislich interessanten Lage dieser Karten lohnt sich ein Aufrüsten der Restlichen Komponenten.

Micheeee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2021
6
0
Vielen Dank für eure Hilfe.

€dit: wohl zu fot editiert, wie bei der untern Antwort erkennbar. Da gings noch um die PC´s von Boostboxx.com. sorry

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Lieber Hände von lassen. Habe mir nun zwei Systeme angesehen in dem beide jeweils eine APU mit einer GPU gekoppelt wurden. Dazu schlechtes P/L Verhältnis lieber wenn es Fertig sein muss ein CSL System oder das Budget erhöhen auf ein Notebook mit 80W RTX3060 die es für ~1000€ gibt.

Micheeee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2021
6
0
Also macht das bei den aktuellen Grafikkartenpreisen mit meinem Wunschbudget keinen Sinn

Ich habe mir jetzt, soweit ich nebenbei dazu gekommen bin, die Grafikkarten durch geschaut.
Die gtx 970 gäbe es gebraucht für ca 180€ bei https://computerstoreberlin.de/

Zusammenbauen muss ich halt dann selbst, aber das bekomme ich schon noch hin.

Wenn ich CPU ( evtl auch Netzteil?) behalte und die gebrauchte Grafikkarte nehme ( spricht da was dagegen?), sollte ich eigentlich gut mit dem Budget hinkommen oder?
Eventuell könnte ich die CPU ja noch auftakten oder?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Die GTX970 gab es vor der GPU Kriese für ~80€ da sind zwar 180€ aktuell normal aber nicht wirklich was man kaufen sollte.

aktuellen Grafikkartenpreisen mit meinem Wunschbudget keinen Sinn

Es gibt für 800€ schon brauchbare Systeme.

Eine GTX1650 reißt jetzt keine Bäume aus ist aber nur minimal schlechter als eine GTX970. Dafür ist dann wenigstens der Restliche Unterbau Solide für ein späteres Richtiges Grafikkarten Upgrade. Einzig die SSD ist mit 240GB relativ wenig und würde ich direkt Upgraden.

Aber egal wie du es drehst und wendest. Selbst wenn du nun die GTX970 kaufst und in dein altes System integrierst und wartest bis die Preise wieder Normal sind kann ich dir jetzt schon versprechen das du die GTX970 dann wieder nur mit massiven Verlusten veräußern wirst können.

Daher erhöhe dein Budget!!!

Das System gibt es aktuell für 849€ Im Angebot !!!!

Micheeee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2021
6
0
Das Angebot von Saturn war heute Morgen leider ausgelaufen und ist jetzt für 999€ drin :(

Ich gehe mal davon aus, dass ich bei dem Angebot von CSL-Computer ( mit 500GB-SSD, welche ist da zu empfehlen?) dann ca 730€ hinlege und dann irgendwann eine bessere Grafikkarte nachrüsten kann/muss.

Daher wähle ich lieber die Budget Erhöhung auf ca 900-950 €,( ich geh mal davon aus, dass die 999€ für den Saturn-PC dann kein Schnäppchen mehr ist!?.)

Komme ich da auf einen grünen Zweig, oder soll ich lieber den CSL-Computer nehmen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168

Micheeee

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2021
6
0
ok, danke. Das kleine Feld hab ich übersehen:

1625146058929.png

PC ist bestellt für 899,10€.

Vielen Danke für die Hilfe und die Geduld!!!! :)