Neuer Office PC

Slxs

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
52
0
Hello,

ich bräuchte so langsam einen neuen office PC. Der alte gibt den geist langsam auf. Verbaut müsste ein AMD Athlon 740k quad Core oder so ähnlich und ich meine eine Radeon 7870....alt. Ich hatte die Thematik schonmal angesprochen, dass der Pc einfach ohne Grund teils ausgeht und wieder neu startet. Und ich würde gerne auf Windows 11 umstellen, weil im Oktober ja der Support für das 10er ausläuft.
Ich persönlich hätte eine Intel CPU genommen, einfach weil diese effizienter durch die E-Cores sind. Aber was nehme ich? Eine GPU werde ich nicht brauchen. 16 GB Ram. Über den Preis habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, möglichst wenig.
So langsam sind wir wieder in der Sommerzeit, müsste ja bald preislich am interessantesten sein. Festplatte würde ich (1TB SSD) weiterhin verwenden, wenn stresstest und Lebenszeit noch passen. Ansonsten den Rest neu.
Monitore sollen zwei angeschlossen werden. Allerdings haben diese nur DVI und VGA.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.536
1.034
Hi.

Ja dein PC hat schon ganzschön was auf dem buckel. Denke ein neuer würde sich lohnen.
Intel ist was effizience angeht leider nicht so gut aufgestellt. Hier bestimmt AMD derzeit denn Markt. Wäre auch einfacher zu kühlen. Wenn du keine GPU brauchst tipp ich mal auf einen reinen homeoffice PC auch ohne große bildbearbeitung oder 3D simulation. Da du aber 2 Monitore anschließen möchtest darfst du beim Mainboard nicht sparen. Hier sind 2 Anschlüsse nicht bei jedem board vorhanden und es könnte die eine oder andere Eurone mehr kosten.
16GB Ram sind inzwischen schon etwas wenig. Gerade ab DDR5 sind 32GB standart geworden. Hier liegst du bei DDR5 bei ca. 110€, DDR4 wäre günstiger auch was das gesamte System betrifft. Ist natürlich ältere Hardware.
Bei der Festplatte müsstest du schauen ob du nicht doch eine neue M2 SSD kaufst. 1TB liegt bei 50€ und ist schon zu empfehlen. Rein für windows sollte aber auch weniger reichen + deine alte SSD
Beim Netzteil würde ich nicht sparen und ein vernünftiges mit 80+ Gold bevorzugen. Klar kostet etwas mehr aber hier ist auch sicherheit und effizience gefragt.
Beim Case sollte zumindest auf etwas airflow geachtet werden und je nach mitgebrachten Festplatten auch entsprechend platz haben.
Nochmal zu denn 2 Monitoreanschlüssen: DVI und VGA anschlüsse wirst du bei denn Boards schwer finden. Wirst also warscheinlich mit adaptern arbeiten müssen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.714
5.356
Du brauchst einen Office PC, da machst eigentlich keinen Unterscheid, ob deine Cpu E Cores hat oder nicht.

DVI und VGA sind ein Problem, es gibt eigentlich kaum noch ein Mainboard, die das haben und wenn zumindest eins vorhanden war, dann würde ich das Mainboard schon nicht nehmen.

Was hast du denn aktuell für ein Gehäuse und Netzteil? Eventuell kann man das auch weiter verwenden.

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
483
95
Hi.

Ja dein PC hat schon ganzschön was auf dem buckel. Denke ein neuer würde sich lohnen.
Intel ist was effizience angeht leider nicht so gut aufgestellt. Hier bestimmt AMD derzeit denn Markt. Wäre auch einfacher zu kühlen. Wenn du keine GPU brauchst tipp ich mal auf einen reinen homeoffice PC auch ohne große bildbearbeitung oder 3D simulation. Da du aber 2 Monitore anschließen möchtest darfst du beim Mainboard nicht sparen. Hier sind 2 Anschlüsse nicht bei jedem board vorhanden und es könnte die eine oder andere Eurone mehr kosten.
16GB Ram sind inzwischen schon etwas wenig. Gerade ab DDR5 sind 32GB standart geworden. Hier liegst du bei DDR5 bei ca. 110€, DDR4 wäre günstiger auch was das gesamte System betrifft. Ist natürlich ältere Hardware.
Bei der Festplatte müsstest du schauen ob du nicht doch eine neue M2 SSD kaufst. 1TB liegt bei 50€ und ist schon zu empfehlen. Rein für windows sollte aber auch weniger reichen + deine alte SSD
Beim Netzteil würde ich nicht sparen und ein vernünftiges mit 80+ Gold bevorzugen. Klar kostet etwas mehr aber hier ist auch sicherheit und effizience gefragt.
Beim Case sollte zumindest auf etwas airflow geachtet werden und je nach mitgebrachten Festplatten auch entsprechend platz haben.
Nochmal zu denn 2 Monitoreanschlüssen: DVI und VGA anschlüsse wirst du bei denn Boards schwer finden. Wirst also warscheinlich mit adaptern arbeiten müssen
An 80 Plus würde ich mich nicht orientieren

Slxs

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
52
0
Wenn das mit Adapter gehen würde, wäre Super. Jetzt noch Extra neue Monitore, wenn die alten beiden noch tun wäre mir Recht. Als Netzteil müsste ein

Thermaltake Hamburg 530W. Das Gehäuse ist ein Cooler Master Silencio 452 ATX PC-Gehäuse MidiTower USB 3.0 gedämmt. Der Pc wird für Mail, Word Bilder sotieren verwendet. Also kein Rendering

Dachte Intel ist im Idle sparmsamer, kann mich aber auch irren

Zuletzt bearbeitet:

Slxs

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
52
0
dass kann man noch nutzen (netzteil, gehäuse und ssd)
wie hoch ist denn dein budget?
So wenig wie möglich, so viel wie Nötig. Angenommen ich benutze das Netzteil weiter, sind dann noch 200-300€ realistisch. Ich würde trotzdem weiter auf AM4 setzen. 32gb nur zum Googlen empfinde ich als zu viel, der wird ja nicht zum Zocken verwendet oder ähnlichen verwendet. Kann man das Netzteil vorher überprüfen. Wie schon erwähnt geht der PC manchmal einfach aus und startet dann automatisch neu. Keine Ahnung ob sowas am Netzteil liegt oder ähnlichen. Leider kein Szenario gefunden, in dem man es erzwingen kann.
Wegen der Cpu, nimmt man sowas in Richtung Ryzen 5 5600G oder ist sowas schon überdimensioniert? Ein i3 bsp der 14100 hat im Gegensatz nur 4 Kerne. Keine Ahnung wie es hier mit der Zukunftsicherheit sein wird.
Ansonsten asl Mainbaord MSI A520M PRO.
Und evtl als neues Netzteil ein BeQuiet systempower 11 450w?

Habe mal folgende liste erstellt, ist die Richtung schon richtig?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.299
11.765
im normalen windowsgebrauch wirst du keinen unterschied zwischen einer normalen sata ssd und einer nvme ssd merken, weswegen du dir das eigentlich sparen kannst
beim netzteil würde ich erstmal weiterhin das alte nehmen, neustarts kann durch vieles ausgelöst werden, von windows über treiberprobleme, temperaturprobleme etc pp, und da der alte pc eh ersetzt wird gehen wir jetzt eifnach mal von einem funktionsfähigen netzteil aus, nachkaufen wenns nicht laufen sollte kannst du ja immer noch
ich würde den aegis ram noch gegen ripjaws tauschen, wenn du im normalen rahmen bleibst reichen auch 16gb problemlos aus, aber wenn du so um die 50+ tabs zb in chrome aus haben solltest, solltest du auf 32gb gehen

beim mainboard würde ich etwas mehr ausgeben für 4 ramslots falls du irgendwann vllt doch mal von 16gb auf 32gb gehen wollen würdest

der ryzen passt, alternativ der 3400g für die hälfte

Slxs

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
52
0
netzteil würde ich erstmal weiterhin das alte nehmen, neustarts kann durch vieles ausgelöst werden, von windows über treiberprobleme, temperaturprobleme
Kann ich mir dadurch keine Schäden an der Hardware holen?
Zu dem Mainbaord, der Pc denke ich wird hoffentlich die nächsten 6-7 Jahre laufen. Dann würde ich doch auf den 5600g setzen, brauch man jetzt noch nicht aber vielleicht später. Theoretisch könne ich wenn es doch 32 GB Ram werden in zukunft doch auch 2x16gb nehmen? weil gekühle Spannungswandler werde ich nicht brauchen, die CPU wird stock laufen, 65w. Mehr brauch sie ja nicht