Neuer Monitor

batmam

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2024
2
0
Ich will mir einen zweiten 27 zoll monitor holen doch ich habe gehört das wqhd viel mehr leistung von der grafikkarte zieht als fhd lohnt sich wqhd dann überhaupt? deswegen wollte ich fragen ob das stimmt und wenn ja wie viel leistung geht dann verloren
Achso außerdem kann mir jemand einen 27 zoll monitor mit 240hz möglicherweise auch g sync und dementsprechend auch fhd/wqhd empfehlen

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
welche Hardware hast du denn? Basierend darauf kann ich dir dann sagen, ob du überhaupt genug Leitung hast.

Welche Spiele spielst du?

• Gefällt mir!
Reactions: batmam

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
WQHD zeiht auf jeden Fall mehr Leistung von der Grafikkarte. Aktuelle Spiele und auch sowas wie COD wirst du mit der Grafikkarte und WQHD nicht mehr mit hohen FPS spielen können. Wenn für dich shooter sowas wie Valorant oder CSGO sind, würde das aber funktionieren.

Mal von der Auflösung abgesehen, wie viel kannst du denn ausgeben? Wenn du wirklich das Beste vom Besten willst, solltest du dir für deine Shooter einen Monitor mit OLED Panel besorgen. Die sind wirklich nochmal ein richtiger Sprung nach vorne. Die fangen aber ab 550€ an, muss man schon haben das Geld.

Ansonsten würde ich einfach bei FullHD bleiben, das reicht eigentlich echt aus und halt nach 240hz mit IPS Panel schauen.
Mal paar Vorschläge:

Paar Vorschläge für WQHD:

Aber ganz ehrlich beim Preis von 300€, würde ich lieber einen OLED mit WQHD für 550€ kaufen