Gelöst Neuer Mainmonitor gesucht

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
Hallo Community,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mainmonitor um meinen BenQ EX2710r (wqhd, curve des Todes) als 2. Monitor zu „verbannen“.

Für den neuen Monitor würde ich gerne auf 4K setzen und Budget liegt so bei 800-1000€.
Da hatte ich zuerst an OLED gedacht, allerdings wird der Monitor neben dem Gaming auch jeden Tag im Homeoffice genutzt weshalb die OLED wegen Burn-in, viel Weißanteil, viel Schrift eigentlich für mich wegfallen (leider).

Mein Augenmerk liegt daher gerade eher auf Mini-led mit IPS oder VA Panel.

Jetzt habe ich 2 Modelle in die engere Auswahl geschlossen und hoffe ihr könnt mir da vielleicht Erfahrungswerte teilen

1) ASUS Rog swift XG32UQ (Favorit)
2) Samsung Neo G8


An spielen wird alles von Singleplayer bis Multi Shooter gezockt, aber nicht professionell (brauche also kein FullHD 420hz Monitor oder so)
Er soll gute Farben haben, gutes HdR, scharfe Darstellung und kein inputlag aus der Hölle.

Aktuell habe ich eine RTX 4080 verbaut.


Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Moin.

Ich bin weder was 4K angeht, noch die Mini LED Technik bewandert.

Da du dich aber mit beiden Monitoren bereits in der Ober-/High-End Preisklasse >1k€ befindest, würde ich am Bildschirmpanel nicht sparen. Der von dir gepostete Samsung Monitor hat 240 Hz was "objektiv" erst einmal besser aussieht, ebenfalls ist er günstiger, hat leider jedoch ein VA-Panel verbaut. Wenn du die Wahl hast dann würde ich dir vom VA-Panel abraten. Die Reaktionszeit etc. ist wirklich gut, leider ziehen Monitore mit VA-Panel gerne Schlieren. Das sieht man insbesondere dann, wenn man z.B. Programmfenster auf hellem Hintergrund hin- und herzieht, oder beim Ufo Test.

Diese Schlieren haben mich damals so sehr gestört, dass ich einen 27 Zoll 165 Hz VA-Panel Monitor durch einen anderen 27 Zoll 165Hz IPS-Panel Monitor ersetzt habe (der wohlbemerkt auch ein gutes Stück teurer war). Jetzt bin ich glücklich. Und die Farben vom IPS-Monitor sind einfach noch einmal ein gutes Stück besser.

In jedem Falle würde ich dir also vom VA-Panel abraten. Es ist ein guter Kompromiss aus Preis-/Leistung und definitiv besser als TN-Panels, hat meines Erachtens in der Oberklasse jedoch nichts zu suchen.

Und die 240 Hz musst du natürlich erst einmal erreichen 😂 Bei CS2 und Valorant ist das kein Thema, bei Spielen mit starken Hardwareanforderungen wird das schon schwieriger.

Nun zurück zum Thema, ich kenne mich wie gesagt mit der Mini-LED Technik nicht aus, ich weiß nicht was dahinter steckt, ich sehe nur der Asus Monitor ist echt verdammt teuer. Wenn du dich für einen "regulären" 4k 144Hz Monitor entscheidest zahlst du ca. 1/3 des Preises, und das für ein Monitor mit IPS-Panel. Das wollte ich noch mit auf den Weg gegeben haben :) Ich weiß ja nicht ob das auch noch eine mögliche Option für dich darstellt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung :) !
Ich sehe momentan auch eher das IPS Panel vorne.
Habe mich auch deutlich im Modell vom Asus vergriffen sehe ich gerade 😅
Ich meinte natürlich den Rog Swift XG32UQ.
Der PG32UQXR liegt in einer ganz falschen Dimension 😅
Das HDR400 vom M32U soll wohl quasi nicht existent sein.

Habe gerade auch noch alternativ den Corsair Xeneon 32UHD144-A entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Habe gerade auch noch alternativ den Corsair Xeneon 32UHD144-A entdeckt.
Ich sehe gerade, du hast deinen Beitrag bearbeitet.

Was mir bei dem Monitor nicht gefällt ist, dass er soweit ich das sehen kann nicht Höhenverstellbar ist. Und in der Preisklasse würde ich nichts ohne Höhenverstellung holen.
 

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
-Topic closed-

Habe mich tatsächlich für einen Samsung Oled G8 UWQHD entschieden und werde meinen BenQ als Homeoffice Monitor nutzen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara