Neuer High-End Gaming PC

MrSuppenhuhn

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2025
1
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen High-End Gaming PC zulegen. Budget ist max 3500€.
Mein Wissen was Hardware angeht hält sich allerdings in Grenzen.
Nachdem ich mich nun einige Tage durch Tests gelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen das der Kern ein 9800X3D mit einer 5080 werden soll.
Bei der 5080 habe ich noch ein wenig Bauchschmerzen wegen der Problematik mit dem 12VHPWR-Kabel. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir von Thermal Grizzly die "WireView Pro II GPU" zu bestellen um zu verhindern das bei mir was abraucht sollte ich das Pech haben und eine betroffene Karte erwischen.
Da ein selbst zusammenbauen für mich nicht in Frage kommt habe ich mir mal auf unterschiedlichen Seiten Hardware zusammengesucht.
Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit einem der 6 Anbieter gesammelt, habe aber zu allen 6 gute Bewertungen gefunden.

Was erhoffe ich mir nun von meinem Post hier :)
- macht die Konfiguration Sinn oder habe ich mit meinem gefährlichen Halbwissen Fehler eingebaut?
- gibt es Sinnvolle replacements, welche innerhalb des Budgets liegen?
- primär habe ich die 6 Konfigurationen als Preisvergleich gedacht. Da allerdings nicht überall exakt die selbe Hardware verfügbar war gibt es kleine Abweichungen. Somit ist der Preisvergleich mehr oder weniger vom Tisch und ich bin mir unsicher welcher Händler am "seriösten" ist. Wenn hier jemand Erfahrung bezüglich Zusammenbau hat wäre ich froh wenn Ihr diese mit mir teilt.
- wie schätz ihr das Risiko der 5080 auf thermische defekte ein. rentiert sich die Investition in das Monitoring via "WireView Pro II GPU"?

Im Vorraus schon danke an alle die sich die Zeit nehmen mir weiterzuhelfen :)

Anhänge

• ALTERNATE.pdf
    347,4 KB · Aufrufe: 2
  • Dubaro.pdf
    102,4 KB · Aufrufe: 2
  • Krotus​.pdf
    352,3 KB · Aufrufe: 2
  • Mad Gaming​.pdf
    520,4 KB · Aufrufe: 2
  • PCHM.pdf
    185 KB · Aufrufe: 1
  • Mindfactory.pdf