Neuer Gaming PC

Andi01

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
4
0
Grüß euch, ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, der vorrangig für Gaming gedacht ist. Da ich wenig Ahnung habe, möchte ich mir bei euch einen Rat holen und eure Meinung zu meinen derzeit ausgesuchten Komponenten lesen.

Komponenten:
  • Prozessor: Intel I5 13600KF
  • Kühlung: Endorfy Navis F360
  • Mainboard ASROCK Z790 Phantom gaming Lightning DDR4
  • Arbeitsspeicher: 32GB Kingston Fury Beast 3600MHz
  • SSD: 1TB Kingston Fury Renegade (L7300MB/s, S6000MB/s
  • Grafikkarte: 12GB NVIDIA RTX 4070TI
  • Netzteil: 850W Corsair RMe

Falls ihr Verbesserungsvorschläge für mich habt, lasst es mich wissen.

Gruß Andi
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

aus meiner Sicht soweit okay, aber welches Gehäuse ist vorgesehen?

LG N.
 

Andi01

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
4
0
Hallo, ich habe mich für den Kolink Observatory Z ARGB entschieden.

Gruß Andi
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hmm, das hat eine geschlossene Glasdfronmt, so dass die Lüfter kaum Frischluft einziehen können und die Systemkühlung nicht optimal ist.

Da du recht leistungsstarke Komponenten einbauen willst, würde ich dir zu einem Gehäiuse mit besserem "Airflow" raten.

Hier mal ein paar Alternativen in dieser Preisklasse mit der Option, im Deckel einen 360er-Radiator einbauen zu können: https://geizhals.de/?cmp=2237036&cmp=2738793&cmp=2749028&cmp=2846935&cmp=2444743&active=1

LG N.
 

Andi01

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
4
0
Vielen Dank für die Alternativen. Vielleicht müsste ich das später noch einmal ändern. Der PC ist schon bestellt. Eine Änderung habe ich bei dem Kühler vorgenommen, habe mich jetzt für einen be quiet silent loop 2 360 entschieden.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Bei den Asrock boards gab es probleme mit dem XMP profile. Vielleicht würde auch ein gutes Z690 reichen? müsstest ein BIOS update vorher machen

Bei der SSD könnte auch eine 3.0 reichen? Unterschied beim spielen merkst du nicht und eine WD sn570 mit 2TB kostet ca. 100€. Ein echter schnapper


Bei der Kühlung würde auch eine 240er reichen

Hast du den PC bei Dubaro bestellt? Weil die Konfi kommt mir bekannt vor. In dem fall ist das Mainboard wieder egal. Die kümmern sich drum. Die SSD ist nicht verkehrt. leider haben die nur die Kingston als auswahl und die ist nicht gut. Vielleicht fällt es ihnen mal auf und wechseln auch auf die WD
 

Andi01

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
4
0
Ok danke für die Infos. Ja der PC ist von Dubaro, der 2000 Euro von Hardwaredealz. Nur die AIO ist jetzt die Be quiet silent Loop 2 360. Der Rest ist so geblieben und schon bestellt.