Neuer Gaming Pc

Simon136

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2021
3
0
Hallo, ich habe mir auf Geizhals die Komponenten für einen Gaming Pc zusammengesucht. Durch Yt Videos habe ich versucht das richtige zusammenzustellen. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher und wollt fragen ob da vllt. wer ein Auge drauf werfen könne und mir sagen könnte was ich ändern/verbessern sollte. Ich bedanke mich im Voraus.
(Ps.: der Pc sollte jetzt wenn es keine technischen Schwierigkeiten gibt ca. 3-4 Jahre alle aktuellen spiele auf Full HD schaffen.)

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Was wäre denn dein Budget?
Also aktuell wäre der intel i5 11400f ne ganz gute idee und ein stück besser als der 3600. Dazu dann natürlich noch ein anderes Board.
Die GPU ist natürlich absolut überteuert da müsstest du dich mal umschauen nach nem guten angebot.
Das Netzteil ist auch ein stück hochgegriffen. Ich würde da lieber zu eienm Pure Power 11 mit 600 oder auch 500W greifen.

Simon136

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2021
3
0
Also Budget ist 1300 maximal 1400€. Ich ändere das mal mit dem Netzteil und bei der Gpu werde ich mich noch umgucken aber zum zusammenstellen war das ganz praktisch. Intel Fan bin ich jetzt nicht so, was ist denn zukunftssicherer? Ein amd ryzen 5 3600 oder ein intel core i5 11400f? Und kann man den Intel übertakten?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Zukunftssicher ist jetzt so die Frage der Definition. Der 11400f ist leistungs stärker also wird er länger durchhalten. Wenns um eventuelles aufrüsten geht wird das wohl bei AMD als auch Intel eher schwer. Also wenn die leaks stimmen.
Übertakten kann man den 11400f nicht wirklich.

Simon136

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2021
3
0
Zukunftssicher ist jetzt so die Frage der Definition. Der 11400f ist leistungs stärker also wird er länger durchhalten. Wenns um eventuelles aufrüsten geht wird das wohl bei AMD als auch Intel eher schwer. Also wenn die leaks stimmen.
Übertakten kann man den 11400f nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Oke Danke dir vielmals.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.375
969
Simon, ich würde mir evtl. überlegen, ob ich nicht eine Zeitlang (1 Jahr?) vielleicht eine CPU mit eingebautem Grafikchip nehme (FullHD sollte gehen, mit etwas reduzierten Details), und mir in einem Jahr dann eine Grafikkarte kaufe, wenn sich die Grafikkartenpreise vielleicht etwas normalisiert haben.

Dann müsstest du - um beim 11400 zu bleiben - den 11400 ohne f nehmen, der hat eine iGPU eingebaut. Die GTX1660 Super um 600 Euro wäre mir einfach viel zu teuer, bei fairen Preisen sollte die so um die 200 Euro kosten.

In einem Jahr bekommst du vielleicht schon eine RTX3060TI oder 3070, die um Welten besser.