Neuer Gaming PC

Farmag

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
4
0
Hallo,
da mein PC teilweise schon ziemlich an seine Grenzen stößt und meine Festplatte zu klein wird, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen PC.
Eines vorweg: Ich bin kein 'richtiger' Gamer, ich spiele nur ab und an mal am PC (Manchmal einige Stunden am Tag und dann wieder wochenlang gar nicht), jedoch sollte es genau da problemlos laufen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Hier habe ich mir keine Grenzen gesetzt, es sollte aber das Preis-Leistungsverhältnis passen. Ich war noch nie ein Freund von 500 Euro Grafikkarten die 2 Monate später nur noch die Hälfte wert sind. Aber um einen Richtwert zu haben sage ich mal ~1000 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Das ist noch unklar. Eventuell kann ich mein schallgedämmtes Fractal Gehäuse weiterverwenden, wird aber höchst wahrscheinlich abgegeben (Vater)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Ein paar kleiner Office arbeiten, mal das ein oder andere Video streamen und ansonsten quer durch die Bank zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Total unterschiedlich. Aber es sind auch teilweise immer wieder aktuelle Titel,
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Je höher desto besser, muss aber nicht immer die Höchste sein. FPS hab ich echt keine Ahnung, so das es noch flüssig läuft.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Wenn ich das nur wüsste... Hab nen Philips 244E Monitor. Da er schon etwas älter ist denke ich nicht das der großartig viel wiedergeben kann. Ende des Jahres kommt aber vielleicht ein neuer Monitor. Aber FullHD reicht aus!
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine nennenswerte.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? So dezent wie möglich. Ein schlichtes schwarzes Gehäuse (Wie mein aktuelles Fractal R4)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Schallgedämmt würde ich bevorzugen. Keine RGB Beleuchtung außer es ist nicht anders möglich. Stehe aber nicht wirklich auf das ganze bunte Zeug.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Beides ist möglich. Da ich aber in Österrreich wohne müsste auch dorthin versendet werden.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Aktuell hab ich 500GB und das ist mir deutlich zu wenig. Ich glaube selbst 1 TB wird knapp werden

Nun zum Allgemeinen: Ich würde fast 2 TB Festplatte bevorzugen. Da ich absolut kein Fan von mehreren Festplatten bin (immer woanders speichern nervt mich) würde ich eine 2 TB SSD bevorzugen. Der PC muss nicht alles auf Ultra Mega Hyper Super Auflösung spielen können, es sollte vom Preis Leistungs Verhältnis passen und 'zukunftssicher' sein.
Mein aktuell PC habe ich jetzt 6 Jahre und den nächsten hätte ich mind. genauso lange ohne permanent Aufrüsten zu müssen.

Mir ist bewusst das die Preise aktuell recht hoch sind bzw. die Verfügbarkeit sehr schlecht ist. Ich bin natürlich bereit noch einige Wochen/Monate zu warten bis sich das wieder normalisiert hat.

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und Hilfe!

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Hallo,

ich habe ein paar Vorschläge für deine Konfiguration. Falls du einen Fertig-PC suchst, kannst du mal bei Dubaro vorbeischauen.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 oder Intel Core i5 10400F (Intel Core i5 ist momentan viel günstiger für die gleiche Leistung)
Mainboard: gute Boards findest du immer im Internet oder auf YouTube
RAM: Corsair Vengeance LPX (Pass die Varianten dann einfach auf deine Bedürfnisse an)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 (günstig, schallgedämpft und mit edlem Glasfenster oder geschlossener Seite erhältlich, kein RGB)
SSD: Kingston A2000 1TB NVMe M.2 (im Preisbereich von 1000€ ist eine 2TB SSD einfach nicht möglich)
Lüfter: be quiet! Dark Rock 2 (leise, kein RGB, gute Kühlleistung)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W (80+Gold-Zertifizierung, leise)
GPU: nVidia GeForce RTX 3060 Ti (Preis-Leistung top, besser als 2080 Super)

Das wären meine Favoriten. Natürlich ist der PC momentan teurer als 1000€, daher musst du dich noch ein paar Wochen gedulden. Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Felix

Zuletzt bearbeitet:

Farmag

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
4
0
Danke für die Antwort, achja übertakten will ich NICHT, hab ich vergessen zu erwähnen.
Den Ryzen 5 hatte ich auch schon am Schirm, weiß aber nicht wie zukunftssicher der ist. Wäre ein Ryzen 7 nicht die besser Wahl? Ich würde lieber bei der GraKa sparen und diese eventuell in rund 3 Jahren nachrüsten, so das der PC dann noch weitere 3 Jahre hält.
Die 1000 Euro sind nur ein Richtwert, können bei Bedarf auch überstiegen werden.
Ich will nur nicht etwas kaufen was wenige Monate später nur noch den halben Wert hat wie es bei Grafikkarten oft der Fall ist. Noch dazu brauch ich nicht immer die besten Auflösungen, mir ist nur wichtig das es flüssig läuft.
Ansonsten danke für deine Tipps, werde mir das mal genauer anschauen.

Farmag

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
4
0
So, da das Thema nun ziemlich aktuell wird hab ich mal ein bisschen etwas zusammengestellt.
Ich will NICHT übertakten und bin kein Fan von RGB. Was könnt ihr mir als Gehäuse empfehlen da bin ich noch etwas unschlüssig. Passt meine Zusammenstellung? Würde mir vorerst eine günstige GraKa (gebraucht) um Bereich von rund 150 Euro holen. Und wenn die Preise wieder passen eine Karte (Neu) im Bereich von ca. 350 Euro.

Hier meine Zusammenstellung: https://geizhals.at/?cat=WL-1919116

Ich würde gern alles über einen Anbieter beziehen (Mylemon) bzw. alles was es dort nicht gibt über Amazon (Alternativ auch andere Händler sofern gratis Versand dabei ist nach Österreich)

Nur eine kurze Erklärung für meine Zusammenstellung:
1 TB SSD wird über kurz oder lang zu wenig sein, kann ich dann einfach eine 1 TB Sata SSD dazuhängen? Ich will mit den PC für die Zukunft gerüstet sein, der sollte rund 5-7 Jahre halten. Zocke nur ab und zu und das auch nur in FullHD.
32 GB Ram und ein Ryzen 7 kommen mir einfach zukunftsorienteriter vor als 16 GB und Ryzen 5 oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, ich will (mal abgesehen von der GraKa in ein paar Monaten) die nächsten 5 Jahre da nichts mehr reinstecken.

Danke schon Mal!

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
So, da das Thema nun ziemlich aktuell wird hab ich mal ein bisschen etwas zusammengestellt.
Ich will NICHT übertakten und bin kein Fan von RGB. Was könnt ihr mir als Gehäuse empfehlen da bin ich noch etwas unschlüssig. Passt meine Zusammenstellung? Würde mir vorerst eine günstige GraKa (gebraucht) um Bereich von rund 150 Euro holen. Und wenn die Preise wieder passen eine Karte (Neu) im Bereich von ca. 350 Euro.

Hier meine Zusammenstellung: https://geizhals.at/?cat=WL-1919116

Ich würde gern alles über einen Anbieter beziehen (Mylemon) bzw. alles was es dort nicht gibt über Amazon (Alternativ auch andere Händler sofern gratis Versand dabei ist nach Österreich)

Nur eine kurze Erklärung für meine Zusammenstellung:
1 TB SSD wird über kurz oder lang zu wenig sein, kann ich dann einfach eine 1 TB Sata SSD dazuhängen? Ich will mit den PC für die Zukunft gerüstet sein, der sollte rund 5-7 Jahre halten. Zocke nur ab und zu und das auch nur in FullHD.
32 GB Ram und ein Ryzen 7 kommen mir einfach zukunftsorienteriter vor als 16 GB und Ryzen 5 oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, ich will (mal abgesehen von der GraKa in ein paar Monaten) die nächsten 5 Jahre da nichts mehr reinstecken.

Danke schon Mal!
Sieht gut aus. Allerdings würde ich auf ein besseres B550 Mainboard setzen.
MSI B550-A Pro ab € 117,80 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die SATA SSD ist eine gute Idee.

• Gefällt mir!
Reactions: Farmag

Farmag

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
4
0
Mainboard wurde schon geändert, danke. Sonst noch Verbesserungsvorschläge? Passt das Gehäuse? Mir ist wichtig das der PC kühl und leise bleibt.