neuer Gaming PC, Tipps und Hilfe zur Konfiguration erwünscht

TyOne

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2022
7
1
Hallo liebe Community,

mein aktuelles Set Up ist stark in die Jahre gekommen. Ich habe einen i7 4790, eine GTX 750ti und 16 GB RAM verbaut. Meine Spiele laufen flüssig, aber sehen mittlerweile echt schrecklich aus, daher möchte ich mir einen neuen Gaming PC kaufen.

Ich habe ein wenig Ahnung von PCs, aber für Detailfragen reicht mein Wissensstand nicht aus.

Was ich mir vorstelle:

Ich möchte mir ein System zusammenstellen, welches zukunftssicher ist, also mit dem ich jetzt auf hohen (gern auch besser) und in 5 - 10 Jahren noch auf mittleren Einstellungen flüssig zocken kann. Wenn ich das richtig sehe bedeutet das mindestens einen 8-Kerner zu nehmen. Da die aktuellen Preise für Grafikkarten für mich zu hoch sind hatte ich die Idee mit einer RTX 3050 vllt. auch RTX 3060ti oder vergleichbaren AMD Modell zu starten und in ein paar Jahren, wenn sich die Preise normalisiert haben auf ein besseres Modell nachzurüsten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1.000 - 1.300 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Ich besitze 1x TB HDD Festplatte, 1x 128 GB SATA SSD und 1x 250 GB SATA SSD Festplatten, wäre schön wenn die mit unterkommen können, zusätzlich möchte ich mit der Zeit gehen und mir eine 500 GB M.2 SSD zulegen

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? vorrangig Strategie wie die Total War Reihe, Anno, Crusader Kings, Dawn of War (wenn ein neues kommt), ab und an auch Shooter oder Rollenspiele wie den neuen Elder Scrolls Teil (wann auch immer er kommt)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? aktuell auf hohen Einstellungen und flüssig (kenne mich in diesem Thema nicht aus und kann leider keine konkreten Angaben machen)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080p, Bildwiederholrate: keine Ahnung, was empfiehlt sich dafür? Ein neuer Bildschirm kommt in nächster Zeit dazu
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? nichts anspruchvolles

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Ein schwarzes Case mit etwas RGB wie z. B, das Be quiet! pure base 500 x
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Dezentes RGB (RAM definitiv), gern auch Hecklüfter und CPU Kühler, je nach Gehäuse ggf. auch Frontradiatoren
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? lieber zusammengebaut, würde mich aber auch am Selbstbau probieren
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? siehe oben

Ich freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank schonmal vorab! :)