Neuer Gaming PC - bitte einmal Prüfen

D4ryl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
3
0
Moin, der neue Hier :D

Habe mir nach langem überlegen die Komponenten für meinen neuen Gaming-PC zusammengestellt.
Brauche da nicht das Beste vom Besten und habe auch eher auf ein schlichtes Design gesetzt.
Meine Bitte wäre, dass ihr hier vielleicht einmal drüber schaut und eventuelle Kritik/Verbesserungsvorschläge liefert,
oder Fehler meinerseits aufdeckt(Kompatibilität Abmessungen etc.).
Ich denke es ist nicht verkehrt sich noch einige Meinungen einzuholen.
Des weiteren hätte ich die Frage welche Gaming Bildschirme ihr empfehlen könnt.
Bestellen werde ich alle Teile bei Mindfactory und je nach Antwort von euch auch Heute bestellen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? --> 1500€ maximal, da ich ungern mehr ausgeben würde
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? --> bezieht sich nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? --> bin mir bei der CPU/Graka Kombination einig

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? --> Gaming, MS-Office
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? --> DayZ, CS2, AOE4, Rocket-League, Hunt:Showdown
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? --> 100FPS +
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? --> 1440p/WQHD, mind. 120Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? --> MS-Office

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut --> Schlicht, wenig Rgb, Case (Fractal Design North Charcoal Black/ Corsair 4000D)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? --> nein, ATX Format und vielleicht schlichtes RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? --> selbst zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? -->1TB, habe noch eine 1.5TB Hdd so wie verschiedene SSDs

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 So.AM4 ATX
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster Merc
Speicher: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Case: Fractal Design North Charcoal Black
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Netzteil: 750 Watt Azza PSAZ Modular 80+ Gold

pcpartpickerliste: https://pcpartpicker.com/list/PGVzZJ (alles bis auf das Netzteil enthalten)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
D4ryl

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.493
2.722

D4ryl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
3
0

Super, erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Dann würde ich wahrscheinlich doch eher auf ein AM5 System liebäugeln, da ja recht gleiche Performance zu meiner Auswahl und wie du schon sagst auch Zukunftssicherer.
Soweit gefällt mir deine Zusammenstellung sehr gut, jedoch habe ich bei dem Cpu-Kühler etwas bedenken, da die neuen Ryzen ja ziemlich (wenn auch gewollt) heiß werden können.
Des weiteren würde ich gern noch wissen ob, falls ich dann später mal upgraden möchte, das Mainboard dann noch ausreichen würde und ob alles zusammen in das Fractal-Case passen würde.
Eine kleine Frage noch zuletzt: Sollte ich mir noch zusätzliche Gehäuselüfter zulegen? Wenn ja welche(muss kein fancy Rgb sein, eher gut und günstig)?

LG D4ryl

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.493
2.722
jedoch habe ich bei dem Cpu-Kühler etwas bedenken, da die neuen Ryzen ja ziemlich (wenn auch gewollt) heiß werden können.

Alle Zen 4 CPUs sind werksseitig auf hohe Temperaturen spezifiziert ("by design") und erreichen diese bei Volllast unabhängig von der Kühlung; lediglich der Boosttakt kann geringfügig abweichen:

Und der Endorfy Forts 5 ein sehr "potenter" Kühler...:giggle:

falls ich dann später mal upgraden möchte, das Mainboard dann noch ausreichen würde

Zuverlässig kann dir diese Frage nur AMD beantworten. ;)

Aber AMD hat verlautbart, dass der aktuelle Sockel AM 5 noch bis mindestens 2025 beibehalten werden soll. Nachdem die nächste Zen/Ryzen Generation bereits für 2024 erwartet wird, wird das Mainboard also nach allem, was man heute weiß, zumindest noch mit diesen neuen CPUs kompatibel sein. (es sei denn, AMD würde neue Chipsätze einführen, aber dafür gibt es keinerlei Anzeichen und AMD würde einen gigantischen Shitstorm in der Community und bei kritischen Reviewern auslösen, was sie sich eigentlich nicht leisten können). Ob auch noch die übernächste CPU-Generation passen wird, ist durchaus möglich, aber ungewiss.
ob alles zusammen in das Fractal-Case passen würde.

Ja, das Case ist groß genug.

Sollte ich mir noch zusätzliche Gehäuselüfter zulegen?
Ich würde empfehlen , jeweils hinten und oben einen ausblasenden Lüfter zu ergänzen,. um einen ausgeglichenen Luftstrom zu erreichen.

hinten:

oben:

LG N.