Neuer Gaming-PC 2023

Manuel1904

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
20
5
Hallo zusammen, da mein aktueller PC schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen bauen. Unten findet ihr meine Anforderungen und eine Liste mit den zusammengestellten Komponeten.


Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget ist nur für den PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ich würde SSD‘s aus meinem alten System verwenden.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming und ein bisschen Photoshop
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Für das am 24.10.2023 erscheinende Cities Skylines 2 und evtl. für Shooter (Battlefield oder CoD)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ich möchte auf hohen Einstellungen spielen. Um die 100 FPS wäre schön.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Würde gerne in WQHD spielen mit 60Hz und vielleicht später auf 144Hz gehen.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Photoshop

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das Fractal Design North Chalk White TG Clear ohne Glasfenster finde ich sehr schön.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Kein RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Gerne selber zusammenbauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Eine neue 2TB M.2 soll rein und SSD‘s aus meinem alten System.


Hier sind nochmal alle Komponenten aufgeführt.

- Gehäuse: Fractal Design North White
- Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- CPU-Kühler: Endorfy Navis F240
- RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000
- GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 6750 XT, 12GB
- SSD: WD Black SN770 2TB, M.2
- Netzteil: Corsair RM750e, ATX 3.0

Der Preis für das komplette System wäre laut Geizhals 1529,41€. Ich habe auch das selbe System mit einer Intel CPU zusammengestellt. Da wäre es der i5-13600K und das Gigabyte B760 Gaming X AX Mainboard. Der Rest ist gleich.
Da wäre der Preis 1433,60€.

Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen.


Gruß Manuel.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

ich würde die Gewichtung zwischen CPu und GPU etwa zu Gunsten der Grafikleistung verschieben, denn wenn du bei höheren Auflösungen und Bildwiederholraten spielen willst, wird fast immer eher die GPU als die CPU den "Flaschenhals" bilden. In diesem Fall nutzt dir dann eine "überstarke" CPU nur sehr bedingt etwas, weil die Graka schlicht nicht nachkommt...

Deshalb würde ich bei der CPU auf den (auch nicht gerade "lahmen") Ryzen 7 7700 X downgraden und dafür bei der Graka auf eine RX 6800 XT oder idealerweise, wenn du noch eine zum ordentlichen Preis erwischen solltest - die ganz neue RX 7800 XT (bessere RT-Leistung und vollwertige FSR 3.0 Unterstützung wohl ab Q1/2024) upgraden. Die böten mit satten 16 statt nur 12 GB VRAM auch mehr Zukunftssicherheit, denn AAA Game scheinen immer häufiger zu "VRAM-Fressern" zu mutieren und selbst unter Full HD gibt es schon extreme Szenarien, wo 12 GB ausgeschöpft werden.

Müsstest dann mal ausrechnen ,wie sich das im Gesamtpreis niederschlägt und ob du es noch stemmen kannst. Notfalls würde es auch der 7700 non X tun und bei der cPU Kühlung ist auch noch - buchstäblich :p- "Luft" drin: Die Zen 4 CPUs lassen sich auch mit halbwegs ordentlichen Luftkühlern gut kühlen, da sie ohnehin werksseitig auf eine rel. hohe Arbeitstemperatur ausgelrgt sind unabhängig von der Kühlung.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Manuel1904

Manuel1904

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
20
5
Hallo,

ich würde die Gewichtung zwischen CPu und GPU etwa zu Gunsten der Grafikleistung verschieben, denn wenn du bei höheren Auflösungen und Bildwiederholraten spielen willst, wird fast immer eher die GPU als die CPU den "Flaschenhals" bilden. In diesem Fall nutzt dir dann eine "überstarke" CPU nur sehr bedingt etwas, weil die Graka schlicht nicht nachkommt...

Deshalb würde ich bei der CPU auf den (auch nicht gerade "lahmen") Ryzen 7 7700 X downgraden und dafür bei der Graka auf eine RX 6800 XT oder idealerweise, wenn du noch eine zum ordentlichen Preis erwischen solltest - die ganz neue RX 7800 XT (bessere RT-Leistung und vollwertige FSR 3.0 Unterstützung wohl ab Q1/2024) upgraden. Die böten mit satten 16 statt nur 12 GB VRAM auch mehr Zukunftssicherheit, denn AAA Game scheinen immer häufiger zu "VRAM-Fressern" zu mutieren und selbst unter Full HD gibt es schon extreme Szenarien, wo 12 GB ausgeschöpft werden.

Müsstest dann mal ausrechnen ,wie sich das im Gesamtpreis niederschlägt und ob du es noch stemmen kannst. Notfalls würde es auch der 7700 non X tun und bei der cPU Kühlung ist auch noch - buchstäblich :p- "Luft" drin: Die Zen 4 CPUs lassen sich auch mit halbwegs ordentlichen Luftkühlern gut kühlen, da sie ohnehin werksseitig auf eine rel. hohe Arbeitstemperatur ausgelrgt sind unabhängig von der Kühlung.

LG N.
Hallo Nobbie56,

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Habe gerade mal geschaut. Zwischen Ryzen 7 7700 und 7700X liegen nur ein paar Euro. Aber er ist knapp 100€ günstiger als der Ryzen 7 7800X3D.
Dann würde ich auf den 7700X gehen.
Bei der Grafikkarte schaue ich nochmal genau. Habe eine RX 7800 XT für unter 600€ gefunden.
Bei dem CPU Kühler habe ich auch schon an einen Lügtkühler gedacht. Da kann man ja auch nochmal etwas Geld sparen.
Ich glaube preislich wird das ungefähr gleich bleiben.

Vielen Dank.
LG Manuel
 

Manuel1904

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
20
5
Hallo,

ich würde die Gewichtung zwischen CPu und GPU etwa zu Gunsten der Grafikleistung verschieben, denn wenn du bei höheren Auflösungen und Bildwiederholraten spielen willst, wird fast immer eher die GPU als die CPU den "Flaschenhals" bilden. In diesem Fall nutzt dir dann eine "überstarke" CPU nur sehr bedingt etwas, weil die Graka schlicht nicht nachkommt...

Deshalb würde ich bei der CPU auf den (auch nicht gerade "lahmen") Ryzen 7 7700 X downgraden und dafür bei der Graka auf eine RX 6800 XT oder idealerweise, wenn du noch eine zum ordentlichen Preis erwischen solltest - die ganz neue RX 7800 XT (bessere RT-Leistung und vollwertige FSR 3.0 Unterstützung wohl ab Q1/2024) upgraden. Die böten mit satten 16 statt nur 12 GB VRAM auch mehr Zukunftssicherheit, denn AAA Game scheinen immer häufiger zu "VRAM-Fressern" zu mutieren und selbst unter Full HD gibt es schon extreme Szenarien, wo 12 GB ausgeschöpft werden.

Müsstest dann mal ausrechnen ,wie sich das im Gesamtpreis niederschlägt und ob du es noch stemmen kannst. Notfalls würde es auch der 7700 non X tun und bei der cPU Kühlung ist auch noch - buchstäblich :p- "Luft" drin: Die Zen 4 CPUs lassen sich auch mit halbwegs ordentlichen Luftkühlern gut kühlen, da sie ohnehin werksseitig auf eine rel. hohe Arbeitstemperatur ausgelrgt sind unabhängig von der Kühlung.

LG N.
Hallo Nobbie,

Hab mal den Prozessor und GPU angepasst. Bei Lüfter bin ich auf den Be Quiet Dark Rock 4 gegangen. Beim Netzteil habe ich auf das Be Quiet Pure Power 12M mit 750W gewechselt.
Die Gesamtkosten sind um ca. 90€ gestiegen. Das ist noch vertretbar.
VG Manuel
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
Hallo Nobbie,

Hab mal den Prozessor und GPU angepasst. Bei Lüfter bin ich auf den Be Quiet Dark Rock 4 gegangen. Beim Netzteil habe ich auf das Be Quiet Pure Power 12M mit 750W gewechselt.
Die Gesamtkosten sind um ca. 90€ gestiegen. Das ist noch vertretbar.
VG Manuel

Hiermit könntest du noch etwas sparen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Manuel1904

Manuel1904

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
20
5

Hiermit könntest du noch etwas sparen
Hallo Louis__1,

Vielen Dank. Der Lüfter wäre auch eine Alternative.