Neuer Gaming PC 2020 Verbesserungsvorschläge

Patx90

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
2
0
Hallo Zusammen,

nach nun bald 10 Jahren wird es Zeit für einen neuen Rechner, die alte Möhre gibt so langsam den Geist auf und ich möchte wieder aktiver in die neuen Games einsteigen. Ich bin allerdings recht unbeholfen, was das Thema Hardware zum heutigen Stand angeht und hoffe das ihr mir bei meiner Auswahl eines neuen Systems unter die Arme greifen könnt.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - Maximal 1.300€ +-50€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Das Budget bezieht sich nur auf den PC, einen Monitor benötige ich auch noch aber der kommt gesondert, habt ihr Empfehlungen für einen Monitor?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
- Nein, alles neu.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Gaming hauptsächlich, kein Video schnitt, kein Streaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- World of Warcraft, Warzone, Apex
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- So gut es geht, bin da etwas unerfahren was momentan so geht
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Bildschirm fehlt noch, Gaming in Full HD sollte aber möglich sein. Einstellungen sollten aber möglichst sehr hoch sein
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
- keine anderen Programme

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Das Pure Base 600 von BeQuiet (mit o. ohne Glas, egal) gefällt mir ganz gut und bietet optional noch die Möglichkeit ein vorhandenes Laufwerk unterzubringen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Leise sollte er schon sein, RGB ist nicht so wichtig
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Muss nicht zwingend zusamengebaut sein, nice to have ... den letzten habe ich auch selbst gebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
- Ich denke 1TB reichen, eine M.2 SSD ist denke ich nicht unbedingt notwendig, reicht auch eine normale SSD

Ich habe mich bereits einigermaßen belesen und habe schon 3 Systeme konfiguriert, welche ich als Grundlage nennen möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch diese einmal anschaut und guckt ob man das so machen kann :). Wichtig ist mir, das ich auch in 2 Jahren noch Spiele mit guter FPS und guten Einstellung spielen kann.

1. Sytem/Dubaro: ~1.350€ ohne Windows 10, mit Montage

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Prozessorlüfter:
be quiet! Dark Rock slim
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher:
2x8GB Patriot DDR4 3200 Viper Blackout
Grafikkarte: Gainward RTX2070Super Phoenix
Festplatte:
SSD 1000GB Crucial MX500
Netzteil:
500 Watt be Quit! Pure Power 11
Gehäuse:
be Quiet! Pure Base 600 - für optionales Laufwerk

2. Sytem/Mifcom: ~1.350€ ohne Windows 10, mit Montage

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Prozessorlüfter: Arctic Freezer 34 eSports Edition
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher:
2x8GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT 8GB | PowerColor Red Devil
Festplatte:
SSD 1TB Samsung 860 QVO
Netzteil:
500 Watt be Quit! Pure Power 11
Gehäuse:
Corsair - Carbide 275R | Glasfenster

3. Sytem/Alternate:
~1.250€ ohne Windows 10, ohne Montage

Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock slim
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher:
2x8GB Patriot DDR4 3200 Viper Blackout
Grafikkarte:
GIGABYTE RTX2070Super Windforce OC
Festplatte:
SSD 1000GB Samung 860QVO
Netzteil: 700 Watt be Quit! Pure Power 11 - Gibt es hier eine Alternative? Das 500Watt Netzteil scheint vergriffen zu sein.
Gehäuse:
be Quiet! Pure Base 600 - für optionales Laufwerk

Wie sieht es allgemein mit den Grafikkarten aus, tut sich da großartig was unter den RTX2070Super? Wie seht ihr die RX 5700 XT, die ja ~5-10% weniger Leistung hat? Macht es Sinn das Mehrgeld in die RTX2070Super zu investieren, Raytracing ist ja eh noch nicht voll ausgereift.

Ich habe gelesen mit den RX 5700 XT Karten soll es aktuell Treiberprobleme geben (Blue Screen etc..), gibt es hier aktuell noch Probleme oder Verbesserung?

Reichen 16Gb Ram heutzutage aus, oder sollte ich direkt auf 32Gb aufstocken?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

VG,
Pat

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also wie ich sehe hast du dich sehr gut informiert dafür schon mal mein Respekt an dich .
Zu deinen Kofis sind alle recht gut und solide hätte da aber noch ein paar Verbesserungen für dich .
Zu der RX5700XT ja sie hatte Treiber Probleme sehr massive sogar seit dem Update 20.2.2 sind sie aber behoben lediglich ein paar kleine Probleme gibt es noch die aber nicht der Rede wert sind .
Zu der RTX 2070 ich empfehle sie ausschließlich nur für WQHD da sie für FHD einfach zu viel Leistung hat lediglich für 240 Hz Systeme mit Intel für den e Sport Bereich kann ich sie auch mit FHD empfehlen somit wäre eine RX 5700xt die bessere Wahl sie ist eigentlich auch zu stark für FHD jedoch hält sich das im Rahmen der Unterschied zwischen RTX und RX ist nicht nur Raytracing die RTX ist energieeffizienter, Kühler, Laufruhiger und man kann dank NVIDIA Encoder über die Karte Streamen.
Die RX 5700xt ist halt ein regelrechter Stromfresser daher empfehle ich auch ein Minimum 550-600 Watt 80+Gold zertifiziertes Netzteil für die Karte bei der RTX reicht ein 500 Watt vollkommen aus.
16 GB sind vollkommen ausreichend für ein Gaming System.
Hier mein Vorschlag für dich
Den Ram kann man ohne Probleme auf 3200 MHz takten ist einer der besten mit sehr guten Micron e die's Chips.
Die RX 5700xt ist eins der besten Costum Designs sehr Kühl und relativ Laufruhig
Das Board ist das beste b450 Board und bei Mindfactory 3000 ready selbst wenn es das nicht wäre brauchst du keine CPU der 1. oder 2. Generation dank USB BIOS Flash Funktion.
Der Arctic Freezer 34 duo ist der beste Kühler in dieser Preisklasse und vergleichbar mit einem Dark Rock 4 .
Die NVMe ist vergleichbar mit einer 970 evo und hat sehr stabile lese und Schreibraten
Das Netzteil ist ein sehr hochwertiges 80 + Platin zertifiziertes voll moduleres Kraftpaket
Gehäuse habe ich so gelassen.
Zum Monitor empfehle ich dir diesen Hier
Freesync niedrigen input lag gut verarbeitet gute OSD Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Patx90

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
2
0
Hallo,

vielen Dank für deine prompte Rückmeldung.
Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde mir lieber eine rtx2070 super zulegen. Die ganzen Probleme mit der 5700XT, welche scheinbar noch immer nicht ganz in den Griff gebracht wurden möchte ich mir nicht antuen. Ich bin derzeit immer gut mit einer Nvidia gefahren und werde denke ich dabei bleiben :).

Hier mein System welches ich mir über Dubaro bestellen werden. Könnt ihr da so mitgehen oder gibt es noch irgendeinen Punkte von dem ihr unbedingt abraten würden? ... Ich habe nochmal einen Hunni aufs Budget draufgeschlagen und das Setup gefällt mir ganz gut.

1585850725479.png

Zwecks Monitor bin ich noch am überlegen ob...

https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html

oder für WQHD Anwendung...

https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html

VG,
Pat
Doppelpost zusammengeführt:

/push :> ...sorry :D

Zuletzt bearbeitet: