neue Wasserkühlung

Steirer95

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
5
0
Hallo,

Ich suche eine neue Wasserkühlung für meine PC, da meine alte nicht mehr richtig funktioniert (enermax aquafusion 360)
Zum jetzigen Zeitpunkt hat meine CPU eine Temperatur von knapp über 80°C erreicht ohne das der Prozessor ausgelastet wird.
Habt ihr da Kaufempfehlungen oder Tipps von AIO Wasserkühlungen für mich?

Zu meinem PC:

Gehäuse: Inter Tech x 908 infini2
GraKa: Sapphire Radeon RX 7900 XT
Netzteil: be quiet Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: TUF GAMING X570-PLUS
aktuelle AIO: Enermax Aquafusion 360

Danke schon mal im Voraus
 

Steirer95

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
5
0
Am besten wäre mit RGB.
Kann aber durchaus ohne sein wenn sie sonst optisch gut aussieht.

Budget würde ich mal sagen bis 150€ kann aber auch ein bisschen drüber sein.
Max 180€
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Hallo,

Ich suche eine neue Wasserkühlung für meine PC, da meine alte nicht mehr richtig funktioniert (enermax aquafusion 360)
Zum jetzigen Zeitpunkt hat meine CPU eine Temperatur von knapp über 80°C erreicht ohne das der Prozessor ausgelastet wird.
Habt ihr da Kaufempfehlungen oder Tipps von AIO Wasserkühlungen für mich?

Zu meinem PC:

Gehäuse: Inter Tech x 908 infini2
GraKa: Sapphire Radeon RX 7900 XT
Netzteil: be quiet Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: TUF GAMING X570-PLUS
aktuelle AIO: Enermax Aquafusion 360

Danke schon mal im Voraus
Ist die alte sicher kaputt?
Wenn nicht, könnte es sich lohnen zu überprüfen, ob die alte AiO noch funktioniert und z.B. nur die Wärmeleitpaste erneuert werden muss.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich wüsste nicht was sonst das Problem wäre. Hab sie schon ausgebaut, gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert (Thermal Grizzly Hydronaut).
Trotzdem habe ich CPU Temperaturen zwischen 65 - 85 °C ohne das ich ein Spiel gestartet habe.
Hört man irgendwas von der Pumpe? Wenn nicht, oder zu viel, dann ist eine neue wohl wirklich angesagt...
 

Steirer95

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
5
0
Ich wüsste nicht was sonst das Problem wäre. Hab sie schon ausgebaut, gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert (Thermal Grizzly Hydronaut).
Trotzdem habe ich CPU Temperaturen zwischen 65 - 85 °C ohne das ich ein Spiel gestartet habe.
Ist die alte sicher kaputt?
Wenn nicht, könnte es sich lohnen zu überprüfen, ob die alte AiO noch funktioniert und z.B. nur die Wärmeleitpaste erneuert werden muss.
Doppelpost zusammengeführt:

Diese hier soll ganz gut sein:
Dankeschön für den schnellen Vorschlag. Die schau ich mir gleich mal an. LG
 

Steirer95

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
5
0
Ist die alte sicher kaputt?
Wenn nicht, könnte es sich lohnen zu überprüfen, ob die alte AiO noch funktioniert und z.B. nur die Wärmeleitpaste erneuert werden muss.
Doppelpost zusammengeführt:


Hört man irgendwas von der Pumpe? Wenn nicht, oder zu viel, dann ist eine neue wohl wirklich angesagt...
Nein von der Pumpe hört man nicht wirklich was :eek:
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832

Steirer95

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
5
0
OK danke :) Aber ist das auch mit meinen Mainboard kompatibel? Die Pumpe bzw. Auflagefläche beim Montieren sieht ziemlich groß im Vergleich zu anderen aus. Nicht das die dann aufgrund von Platzmangel nicht montiert werden kann. Kenn mich da nicht so gut aus
Doppelpost zusammengeführt:

lt. einen Beitrag von pcgameshardware.de kann es den VRAM bzw. die Kondensatoren berühren
 

Anhänge

  • IMG_20210421_184239.jpg
    IMG_20210421_184239.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 6

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
OK danke :) Aber ist das auch mit meinen Mainboard kompatibel? Die Pumpe bzw. Auflagefläche beim Montieren sieht ziemlich groß im Vergleich zu anderen aus. Nicht das die dann aufgrund von Platzmangel nicht montiert werden kann. Kenn mich da nicht so gut aus
Doppelpost zusammengeführt:

lt. einen Beitrag von pcgameshardware.de kann es den VRAM bzw. die Kondensatoren berühren
Ist mit AM4 und AM5 kompatibel, wüsste also nicht, warum es nicht passen sollte...