Neue Tastatur Beratung

FunkyEmy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
2
1
Hallo zusammen!

Meine derzeitige Tastatur (G213) lässt mich langsam im Stich und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz mit den folgenden Eigenschaften:

1. Mechanisch:
Ich möchte etwas Robustes haben, auf dem man viele Jahre lang gut tippen kann und was auch gut zum Spielen geeignet ist

2. Kabellos:
Ich möchte die Anzahl der Kabel auf meinem Schreibtisch reduzieren, relativ selbsterklärend

3. Leise/Silent:
Ich arbeite oft sehr lange von zu Hause aus in einer Zweizimmerwohnung, und meine Freundin schläft abends praktisch nebenan. Wenn sie mich bis Mitternacht auf einer lauten Tastatur herumklicken hört, wäre das für unsere Beziehung wahrscheinlich nicht förderlich

4. Angeschlossen über USB-Dongle:
Ich verwende meinen Arbeitslaptop und meinen privaten PC an einem Bildschirm mit integriertem KVM-Switch und bin absolut begeistert davon. Die Möglichkeit beide PCs mit denselben Peripheriegeräten auf Knopfdruck zu verwenden finde ich super - Bluetooth Tastaturen würden also leider leider vermutlich nicht funktionieren und schließen einen großen Teil potentieller Tastaturen aus

5. Volle Größe/100%:
Ich arbeite viel mit Zahlen und liebe meinen Ziffernblock :)

6. Erhältlich im deutschen Layout:
Bei möglichen Custom keyboards vielleicht ein Problem..

Ursprünglich wollte ich mir die G915 zulegen, oder das Äquivalent mit USB c, das Logitech dieses Jahr herausbringen wird, da die einen Dongle mit meiner Superlight 2 teilen könnte.
Aber die Lautstärke (und die Dinge, die man über die Verarbeitung liest) machen mich langsam nervös, weshalb ich neue Optionen in Betracht ziehe - Googeln hat mir leider nicht geholfen, eine zufriedenstellende Alternative zu finden. Ich bin kein großer Fan von den Logitech-Bürogeräten, da ich das Tippgefühl nicht mag.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee welche Tastatur ich mir anschauen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Erstmal:
Bluetooth-Tastaturen sind für Gaming aufgrund der Latenz sowieso ungeeignet.
Ich würde Dir folgende Tastatur empfehlen:
Die verbauten Switches sind nicht zu laut, wie in diesem Video zu sehen (29s):
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Ist immer schwierig was zu empfehlen, da jeder irgendwie andere Vorlieben hat. Ich würde aber was kabelgebundenes nehmen! Es gibt optional fancy gesleevte Kabel (Paracord), die auch richtig was hermachen auf dem Schreibtisch. Bei Kabellosen hast du z.B. Latenz was einfach nicht gut ist für Gaming...
Ich fahre mit der Sharkoon PureWriter Tastatur ganz gut, sie hat etwas flachere Tasten als normale Gaming-Tastaturen, damit lässt es sich bequem und sehr flüssig tippen und Zocken geht auch. Ein Alleinstellungsmerkmal sind die ziemlich nicen "Kailh Choc Low Profile Blue/Red" Schalter.
Ach ja, die Tastatur hat kein Hotswap und man kann die Tastenkappen auch nicht austauschen, da sie nicht das Standart Befestigungssystem mit dem Kreuzchen in der Mitte haben, sondern so kleine Plastiknasen, d.h. ist eher nix für Modder - dafür ist die Tastatur preislich erschwinglich, gibt's manchmal im Sale für ca. 40 - 50 €

1705773786426.png
 

FunkyEmy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
2
1
Hi, lieben Dank für eure antworten :)

Leider suche ich definitiv was kabelloses, 2.4 GHz ist von der Latenz auch voll okay.
Ich hab schon so 200€ Budget, im Zweifelsfall auch mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Also dann würde ich dir tatsächlich die Keychron empfehlen, ich denke damit machst du nix falsch... die kostet 249,- (full size) und erfüllt deine Kriterien! Bei Alternate gibt's sogar grade eine im OUTLET für 208,90 €
Es gibt von Keychron auch eine Variante "compact + tenkey", da ist der Mittelblock reduziert, sehr interessant, schau dir das mal an!
Find ich übelst nice ^^ jetzt hab ich auch bock ne Tastatur zu coppen XD

1705823157499.png
 

Anhänge

  • 1705822923983.png
    1705822923983.png
    182,1 KB · Aufrufe: 7