Neue RX6700XT. Bottleneck? Neues Netzteil?

Foksel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
32
6
Servus,

ich habe mir auf der Suche nach einer neuen Graka die RX6700XT von Gigabyte vorbestellt. Meine erste Frage ist ob der Ryzen 5 2600 für diese einen Bottleneck darstellen könnte. Desweiteren wollte ich fragen ob ihr denkt, dass ich ein neues Netzteil brauche. In meinem PC stecken aktuell ein Ryzen 5 2600 auf dem MSI B450 Pro Vdh Max und eine Vega 56. Das Netzteil ist ein bequiet pure power 11 mit 500 Watt.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Was für eine Auflösung spielst du den ? Sicherlich FHD?
Dort wird dein 2600 in manchen Spielen auf jeden Fall ein Bottleneck darstellen. Da die Singlecore Leistung (Wichtig fürs Gaming) einfach nicht so der knaller ist.

Dein Netzteil wird reichen, deine Vega56 verbraucht wahrscheinlich mehr als eine 6700XT

Foksel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
32
6
Was für eine Auflösung spielst du den ? Sicherlich FHD?
Dort wird dein 2600 in manchen Spielen auf jeden Fall ein Bottleneck darstellen. Da die Singlecore Leistung (Wichtig fürs Gaming) einfach nicht so der knaller ist.

Dein Netzteil wird reichen, deine Vega56 verbraucht wahrscheinlich mehr als eine 6700XT
Achso, ja aktuell noch Full HD. Im Laufe des Jahres werde ich aber wahrscheinlich auf WQHD hochgehen. Ist das prinzipiell ein Problem oder nutze ich dann einfach nur nicht das ganze Potenzial meiner Graka aus?

Super, dann muss ich mir da ja keine Sorgen machen in Sachen Netzteil

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
In WQHD fällt da viel Last von deiner CPU, in Esports Titeln etc wird der 2600 sicherlich noch ein Bottleneck sein.
Da würde ich falls du viel Esports spielst, früher oder später aufrüsten auf 3600/5600x

• Gefällt mir!
Reactions: OneFelix