Neue PC Planung

alxbarto

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
5
0
Hallo zusammen ,

Ich möchte mir im Sommer einen neuen Pc zusammen Bauen , es sollte so ein halbwegs vernünftiger Gaming-Pc sein . mehr als 1000€ sollte es nicht werden .
Ich möchte ihn (siehe Bild) die maße ca. 28*23 cm da rein bauen .Ich bräuchte mal Rat für ein Motherboard , leider finde ich nur welche ohne Maß angaben . Der Cpu wird wohl über Wasser gekühlt .
falls die Grafikkarte etwas rausgucken würde hinten würde mich das nicht so stören .
Hab mich einige Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftig .. Mein wissen ist schon recht alt .
über Tipps wäre ich dankbar .

Sven


1711091845053.png
 

alxbarto

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
5
0
Moin ,
Danke erst mal ,

Ich mache die Box die Tage mal leer und werde sie dann ausmessen . also wenn möglich werde ich Cpu und Grafikkarte mit Wasser kühlen und damit mein außen Aquarium heizen ,
mit ca 150l Wasser mein Cpu läuft grade bei 20c ;) dann müsste eigentlich ein Lüfter für das Board reichen ?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
364
Oh, Wasserkühlung habe ich direkt verdrängt... aber die warme Luft vom Board muss auch raus... wenn du eine Öffnung im oberen Bereich machst aus der die Warmluft raus kann, reicht ein Lüfter zum Einsaugen - der Überdruck sorgt dann schon für Strömung. Die muss dann nur irgendwie die Leistungselektronik erreichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: alxbarto

alxbarto

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
5
0
Oh, Wasserkühlung habe ich direkt verdrängt... aber die warme Luft vom Board muss auch raus... wenn du eine Öffnung im oberen Bereich machst aus der die Warmluft raus kann, reicht ein Lüfter zum Einsaugen - der Überdruck sorgt dann schon für Strömung. Die muss dann nur irgendwie die Leistungselektronik erreichen.



So konnte es doch nicht abwarten :) mal abgesehen das da voll viele Alubleche verscheißt waren und ich die Vorsichtig abkloppen musste von der Front . sieht die Rückseite doch klasse aus überall Löcher da sollte Luft kein Problem sein 😊
1711110896145.png
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
364
Du könntest dir irgendwo ein altes Gehäuse beschaffen und das Innenleben als Basis für den Einbau nehmen - dann hättest du den Rahmen für die Slotbleche und die I/O-Ports. Das in der geschlossenen Kiste zu befestigen und auch das Netzteil unterzubringen wird bestimmt nicht so simpel, aber wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder, dann müssten wir es nicht dich machen lassen. :cool:
 

alxbarto

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
5
0
Du könntest dir irgendwo ein altes Gehäuse beschaffen und das Innenleben als Basis für den Einbau nehmen - dann hättest du den Rahmen für die Slotbleche und die I/O-Ports. Das in der geschlossenen Kiste zu befestigen und auch das Netzteil unterzubringen wird bestimmt nicht so simpel, aber wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder, dann müssten wir es nicht dich machen lassen. :cool:


Die Idee ist nicht schlecht , Ich habe aber auch eine Felx und die wird sicher noch zum Einsatz kommen ;) Zum glück ist mir die Hinterseite auch nicht so wichtig .Ich will ja eh das es alt und schäbig aussieht .
Gemessen habe ich auch und ein ATX- Micro könnte grade so rein passen . Ich werde nächste Woche mal einen Pc- Laden aufsuchen und mir etwas Hilfe suchen . zu minderst für die Teile bestellen dann später . das bekomme ich wohl nicht nicht . ich denke ich werde AMD Ryzen 7 nehmen . Scheint für meine Zwecke zureichen .. spricht was dagegen ?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
364
Da du noch nicht verraten hast was du mit dem Rechner mal machen möchtest, ist das echt gar nicht so einfach zu beantworten... :)
 

alxbarto

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
5
0
Da du noch nicht verraten hast was du mit dem Rechner mal machen möchtest, ist das echt gar nicht so einfach zu beantworten... :)
Naja , also Alttags Pc und Zocken natürlich auch , aber Reaktion´s - und shooter Spiele sind nicht´s mehr für mich . zu alt 😉 Ich denke Mittelklasse reicht da für mich .