Neue Kryptowährung Chia

Mert S.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
98
18
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen was ihr eigentlich von der Kryptowährung chia haltet, da man für diese Kryptowährung ja keine Grafikkarten braucht, sondern Festplatten /SSDs und ob ihr daher angst habt, das die jetzt auch bald ausverkauft sind und ob ihr jetzt schon Speicher kauft bevor es keinen mehr gibt.
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Ich denke, dass sich das auf die Festplatten, die "Ottonormal-Verbraucher"( also 500GB, 1TB, 2TB) nicht auswirken wird. Große Festplatten sind wahrscheinlich attraktiver für Miner
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mert S.
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ein Freund von mir ist vor Jahren nach Fernost ausgewandert und auch sehr aktiv bzgl. Mining.

Er warnte schon vor drei oder vier Wochen, dass man ggf. noch ein paar SSDs etc. auf Halte legen soll.

Alleine schon das die Thematik gegenwärtig diskutiert wird, wird die Nachfrage steigern.

Ich vermute, dass der Markt zwar nicht so sehr ins Ungleichgewicht fällt wie bei GPUs, aber die Nachfrage wird steigen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mert S.
Mai 11, 2019
1.309
4.678
Denke HDDs ab 10TB, bzw SSD ab 4TB werden da wohl interessant sein für diese, denn hier sucht schon einer Verstärkt nach 14TB Festplatten. Die kleinen werden wohl eher uninteressant für die sein.

Ich selber habe da meine eigene Meinung darüber, die folgenderweise ist. Wer es möchte, der soll ruhig - mir geht das alles am Allerwertesten vorbei.
 

Mert S.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
98
18
Da kann ich mich auf jeden Fall anschließen, was ich mich frage ist ob eher die Miner den Speicher kaufen oder die Kunden die dann aus Angst hamstern...
 

Mert S.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
98
18
Mir fällt auf dass eher die HDDs steigen als die SSDs...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210508_151544_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20210508_151544_at.geizhals.pv.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20210508_151524_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20210508_151524_at.geizhals.pv.jpg
    229 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20210508_151514_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20210508_151514_at.geizhals.pv.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20210508_151356_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20210508_151356_at.geizhals.pv.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20210508_151327_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20210508_151327_at.geizhals.pv.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 17

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Das wäre schlecht, wenn die Festplatten steigen würden... da ich mich bereits auf die Lauer gelegt habe wegen einer ext. 3,5"-Festplatte mit mind. 20 TB.

Zu den Kryptos: Ich selbst kaufe nur die "Großen" (hab derzeit aber nichts, weil mir das zu heiß gelaufen ist), also Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum und Litecoin. Alle anderen Kryptos interessieren mich null.
 

Mert S.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
98
18
Das wäre schlecht, wenn die Festplatten steigen würden... da ich mich bereits auf die Lauer gelegt habe wegen einer ext. 3,5"-Festplatte mit mind. 20 TB.

Zu den Kryptos: Ich selbst kaufe nur die "Großen" (hab derzeit aber nichts, weil mir das zu heiß gelaufen ist), also Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum und Litecoin. Alle anderen Kryptos interessieren mich null.
Ja das kann ich verstehen, schon crazy was aktuell alles auf dem Hardware Markt passiert, zumindest die Festplatten die ich mir angeschaut habe mit 4 TB+ sind alle gestiegen, ich hoffe du findest eine gute Festplatte zu einem vertretbaren Preis. Ich selbst hatte auch die Situation dass ich sehr lange auf einen PC gespart habe und mich richtig dolle auf Februar/März gefreut habe wo ich mir den PC kaufen wollte... und dann Grafikkarten ausverkauft.. Aber ich war noch einer der glücklichen der nach 2 Wochen suche eine Grafikkarte gefunden hat die einen vernünftigen Preis hatte...
Doppelpost zusammengeführt:

Mir fällt auf dass eher die HDDs steigen als die SSDs...
Unter den Statistiken steht auch welche Festplatten/SSDs es genau sind
Doppelpost zusammengeführt:

Das wäre schlecht, wenn die Festplatten steigen würden... da ich mich bereits auf die Lauer gelegt habe wegen einer ext. 3,5"-Festplatte mit mind. 20 TB.

Zu den Kryptos: Ich selbst kaufe nur die "Großen" (hab derzeit aber nichts, weil mir das zu heiß gelaufen ist), also Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum und Litecoin. Alle anderen Kryptos interessieren mich null.
Ich persönlich trade gar nicht weil mir das ganze viel zu Risikoreich ist, was bei den kleinen Cryptos aber passieren KÖNNTE, ist dass sie auch so steigen wie Bitcoin und man so vllt auch Profit machen könnte.
Was ich aber nochmal dazu sagen wollte, ich bin jetzt nicht zu 100% im Thema drin, ich finds nur faszinierend..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mert S.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
98
18
Gestern hatte diesbezüglich der8auer ein Video auf YT hochgeladen, was mMn recht aufschlussreich ist.
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.

Joa, schon großer Aufwand, hätte ich jetzt nicht gedacht dass das wirklich sooo viel Aufwand ist, das hat nochmal gezeigt dass die consumer HDDs eigentlich nicht so hart betroffen sein sollten (zumindest unter 5 TB)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Mert S.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
98
18
Habt ihr auch das Gefühl das der Chia Hype wieder ein bisschen runter gegangen ist?
 

Mert S.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
98
18
Ja Chia ist auch noch relativ neu.
Ich selbst habe tatsächlich eher weniger Interesse zu investieren. Ich verfolge eher einfach nur das Thema weil es mich interessiert. Aber danke für das Angebot.