Neue Intel comet Lake CPUs Meinungen?

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Die Details zu takt Kernen und grobe Preise scheinen bekannt zu sein. Wann sie exakt erscheinen (für Desktop natürlich) aber noch nicht oder?
Weiß wer ob sie mit Z390 oder nur kommenden z490 kompatibel sind?
Überlegt jemand den kauf eines 10700k oder 10900k? Boost 5,2 ghz reizt schon die Preise jedoch nicht.
Nach wie vor gleiches Spiel
AMD gut in Preis und Anzahl kern/thread
Intel gut in takt boost und bei oc
Sehe die schon nahezu nicht mehr in Konkurrenz. AMD bedient die breitere Masse durch Preisleistung und mehrkernleistung
Intel bedient reine (high Fps) gaming und singlecore takt Freunde die bereitwillig mehr zahlen.
Aber das ist Diskussion wo jeder seine eigene Meinung bzw Einschätzung hat

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Stimmt brauchen ja auch anderen sockel dann natürlich nicht.
Aufrüsten hieße MB + die CPU. Und bei über 100 w tdp (10900k) eine krasse Kühlleistung.
Wobei AMD auch neue MB bringt zu den ryzen 4000 Modellen.
Diesmal aber besser keine falschen Versprechen beim boost takt.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Diesmal aber besser keine falschen Versprechen beim boost takt.
Inzwischen sind sie weitgehend gehalten,
was Intel aber angeht ist es auch etwas absurd, scheinbar unterstützt z490 pcie gen 4 nur die comet lake cpus nicht xD

Wodurch Intel etwas mutmaßlich teures sehr heiß laufendes mit nur bedingt mehr Leistung aber weniger features anbietet,
dies ist zumindest atuell mein eindruck, zumal Intel sogar zugibt von Zen 2 kalt erwischt worden zu sein

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Ist zT ja scheinbar verbessert worden nur tut sich amd selbst kein Gefallen ob nun Hardware oder Software bedingt. Wenn deutlich mehr als die Hälfte nicht annähernd den zugesagten boost takt erreichen. Siehe Video Beleg von der8auer.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Naja, das Video von der8auer zeigt halt das anfängliche Problem.
Jedoch kann ich mich an keinen Hardwarerelease erinnern bei dem alles auf Anhieb glatt lief, daher würde ich dem jetzt nicht so eine riesige Gewichtung geben.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das hier klingt autschi:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nichts anderes war zu erwarten ^^
Ja schon, nur autsch ich erinnere mich vor Zen2 Oh Amd muss echt was reißen um an Intel ranzustinken,
jetzt Intel bringt next gen raus sie is im grunde nicht wirklich besser als Amd zen2 jetzt,
für meine Zwecke erst recht nich und ich kann noch für Zen3 mein x570 nutzen.

So rein aus meiner Perspektive sieht Intel jetzt noch mehr nach Money Waste aus ...

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Sind keinesfalls schlechte CPUs, aber für den Preis würde ich sie nicht empfehlen.

Im Schnitt 120€ teurer als die Amd Konkurrenzprodukte zudem braucht man auch noch ein teureres Mainboard und nen recht guten Kühler.
Da hat Intel nicht ganz verstanden wie's läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX
Mai 11, 2019
1.454
4.791
Meine bisherige Meinung.
Wenn man die Kinderkrankheiten noch ein wenig ausmerzt , dann wird diese Generation durchaus vielen Freude bereiten, aber ein Upgrade von zB der 8. Generation auf die 10. wird wohl eher ernüchternd ausfallen. Klar Intel ist nun endgültig auf den Hyperthreading Zug aufgestiegen, aber viele wird es wohl abschrecken, für ca 520€ Plus ein Z490 Brett auszugeben, was mal schnell auf 750€ kommen kann. Okay man darf nicht vergessen das es das Flagschiff ist, aber dennoch ein wirkliches Upgrade wird das nicht sein, ausser man ist dann der beste Freund deines Stromanbieters.
Mit einem dezenten OC gönnt sich der 10900 auch mal gerne 250W, das ist mE nicht Zeitgemäß, ebenso die Temperaturen, bei der8auer zeigte der schon im R20 Benchmark 93°C (Stock) an, das klingt nicht sonderlich perfekt, scheint aber dennoch Problemlos zu laufen. Trotzdem, da muss Intel nachbessern, außer sie bieten dem Kunden gleich noch das passende Töpfe-Set an. Cooking with intel, könnte ggf eine (ganz ernst gemeinte) Idee sein^^ Oder nen Assassin Inklusive als Boxed Kühler^^

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Ein ausreichend gutes z490 kostet keine 500 Euro. Ist ja richtig das die Kosten schon höher werden beim umstieg auf comet Lake s aber die Kirche im Dorf lassen. 10900k kostet nicht besonders viel mehr wie 9900k und bietet bemerkbar mehr Leistung bei takt Kernen etc

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Irgendwie hat jetzt die 10th gen meine aktuelle Ansicht zu den Intel CPUs nicht richtig verändert.

Was letztlich heißt für die "üblichen " spezifischen Anwendungen wie max fps im Gaming würde ich zugreifen, zu nem i5 oder i7 den i9 finde ich eher etwas Punktlos.

Dennoch muss ich sagen ich würde die "neuen " 10th gen CPUs eher kaufen als 9th gen wegen dem Hyperthreading.

Ich sehe da halt schon ne gute,Verbesserung zu vorher, nur für die meisten wird sich die 10th gen wohl nicht so richtig lohnen.

Naja und für die, welche schon Ryzen haben ist es aktuell vermutlich das klügste dort zu bleiben.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.672
4.290
Persönlich kümmern mich solche Diskussionen nur theoretisch da so oder so immer genau das abgreife was ich brauche und das immer recht günstig bekomme. Ob das von AMD oder Intel ist, ist da eher egal. Nur in meinen persönlichen Fall sind es durch Zufall immer Intel Systeme, die ich günstig bekomme oder geschenkt bekomme.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was mich kümmert ist das Intel dauernd die für mich ästhetischeren Mainboards hat...

Ich meine das mainboard nen 10600k und ne passende Graka schon ists nen geiles gaming System und erfüllt meine Ästhetischen Wünsche.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront