neue Hardware, kein Bild...

Red_Pig

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
15
4
Hallo,
da ich noch eine RX6600 übrig hatte und nen 10 Jahre alten PC, dachte ich mir, ich kauf mir ein neues Motherboard nebst CPU dazu und kombiniere das ganze zu nem Budgetgamer. Mein Problem ist jetzt nachdem alles zusammengebaut ist, ich habe kein Bild. Netzteil ist eins von Arlt mit 650W.
1. Versuch: neues Motherboard ASRock B450M-HDV R4.0 mit Ryzen 5 4500, 16Gb Ram und XFX RX6600: Grafikkarte bleibt aus, Lüfter drehen nicht, kein Bild
2. Versuch: Grafikkarte aus dem Hauptgamer ausgebaut (RTX3060ti)und in den Budget reingesteckt, Lüfter und RGB-Schrift laufen (leuchten): kein Bild.
3. Versuch: die 10-Jahre-Grafikkarte eingesteckt (ich glaub ne GTX780): Lüfter drehen nicht, kein Bild

im Hauptgamer laufen sowohl die RX6600, wie auch die RTX3060ti problemlos.

das alte Netzteil schließe ich jetzt mal aus, da es mit dem 10-Jahre-Equipment ja lief (oder etwa doch???)

habt ihr ne Idee, was hier los ist? Oder hat das neue MB nen Schuß?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.421
2.693
Hallo,

könnte sein,. dass es am BIOS liegt: Der Ryzen 5 4500 wird erst ab Version 4.90 vom 10.03.22 untertstzt. Wenn du Pech hast, lag das Board sehr lange beim Händler und wurde noch mit einer #lteren BIUOS Version ausgeliefert.

Leider kann man bei diesem Budget-Board das BIOS nicht ohne Bild aktualisieren.

Der einzige Tipp, den ich dir geben kann, wäre, mal in der Helferliste bei Computerbase zu schauen, ob da evtl. jmd. in deiner Nähe ist, der dir eine kompatible CPU zum testen ausleihen kann, also am besten eine, die bereits mit der Erstversion des BIOS läuft bzw. in der Support-Liste mit BIOS = All angegeben ist: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV R4.0/index.asp#CPU

LG N.

Red_Pig

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
15
4
Auf der Packung ist ein Aufkleber drauf mit AMD Ryzen 5000 desktop ready. Das sollte es dann eigentlich nicht sein, oder?

Edit: hab nachgeschaut: auf dem BIOS Chip ist ein Aufkleber mit P7.40 , ist also neuer als das 4.90 BIOS

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.421
2.693
Kannst du dir ein anderes Netzteil zum testen ausleihen?

Dreht sich der CPU-Lüfter nach dem einschalten?

Falls ja: Setze mal nur 1 RAM-Riegel ein, beide Slots mit jedem Riegel einzeln testen.

Außerdem mal ein BIOS reset(cmos clear) durchführen: Dazu PC ausschalten, Netzkabel ziehen und die beiden CLRCMOS Pins links unten (Bild Nr. 17) mit einem Schraubendreher ca. 30 sec. überbrücken:

1692644695173.png

LG N.

Red_Pig

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
15
4
Heisa und Juche, er läuft

So wie es aussieht, was wohl ein Ram-Riegel nicht richtig in seinem Platz (obwohl der Schnapper sich umgelegt hat). Hab erst einen Riegel laufen gehabt, nichts. Dann den Riegel getauscht, Grakalüfter laufen an. Dann wieder beide eingesetzt, Graka-Lüfter laufen immer noch.

Dann Monitor drangehängt, nix....
Spaßeshalber dann mit HDMI den Fernseher angeschlossen, dann konnte ich diese Meldung sehen:
Meldung.jpg

Also fTPM reseted, rein ins BIOS und jetzt läuft die Kiste

Schon komisch, dass die Displayport-Buchsen keine Funktion hatten....

Was mich interessieren würden: warum meldet er: "neue CPU installiert"? War da schon mal eine drauf oder kommt die Meldung immer beim Erststart? MB war versiegelt und Originalverpackt...

Danke an Nobbi56 für die schnelle Hilfe :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.686
3.323
Moin. Das mit dem fTPM ist so eine Sache, ich gehe davon aus das einige Mainboards im Werk getestet werden, da muss ein CPU ja dann rein. Das hat sich dein Mainboard gemerkt, deshalb ist dein CPU jetzt ein neuer und das Board meckert aber wenn die Meldung kommt drücke die Z Taste! Z Z Z Z nicht Y 😂 da Englische Tastatur aktiv ist.
Die Gigabyte 3060 meines Sohnes zickt auch beim ersten Anschalten wenn man die DP Kabel abgezogen hatte, kommt am DP kein Bild. Hab dann dual das HDMI Kabel mit angeschlossen , Monitor mit HDMI gestartet, Bild war da, dann auf DP gewechselt, Bild war jetzt da. HDMI Kabel wieder ausgebaut. Bild blieb da. Bis man das DP Kabel wieder abzieht 😂😂 Monitor ist von ASUS, keine Ahnung was da rumzickt.

Red_Pig

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
15
4
Jo, hab Z gedrückt, sonst würde ich immer noch blöd vorm Rechner sitzen 😁

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.421
2.693
Was mich interessieren würden: warum meldet er: "neue CPU installiert"? War da schon mal eine drauf oder kommt die Meldung immer beim Erststart?

Kommt bei neuem Mainboard immer, diese kryptische fTPM-Abfrage ist ein spezielles AMD-Ding.;)

Man muss "Z" drücken, weil das BIOS mit einem engl. Tastatur-Layout programmiert wird und da liegt das "Y" dort, wo auf der deutschen Tastatur das "Z" liegt. :p

Freut mich sehr, dass es jetzt läuft! (y)

LG N.