Neue Hardware in altes Gehäuse (2000-2500€)

SmilRi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2023
6
0
Diese Woche wird unser Rechner 10 Jahre alt. Zeit also für eine Aufrüstung.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000 - 2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur Hardware im PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Gehäuse (CM Storm) und Bluray-Brenner

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Encoding/Bildbearbeitung (Vegas) und Spielen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Starfield, Cyberpunk, Division 2 u.ä.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hoch bis Ultra, gern 100 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FHD mit 60Hz (Eizo Foris FX 2431), später größer und besser (z.B. 34 Zoll mit UWQHD bei 144Hz)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Handbrake, Vegas (füher Sony Vegas)

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut altes ist super und soll bleiben
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? normal leise, kein RGB nötig
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selbst
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? neue SSD kommt auf's MB, Alte HDD's und SATA-SSD werden noch benötigt


Derzeitiger Stand:
Intel Core i7-13700KF, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700KF)
GIGABYTE Z790 Aero G
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW /MZ-V8P2T0B)

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC (F5-6000J3040F16GX2-TZ5RK)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X, 20GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11323-01-40G)
Alpenföhn Brocken 4 (84000000205)
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (306-7ZP7B11-CE0)

Länge der Graka limitiert auf 320 mm
Kühler passt rein
Speicher ist aus der Kompatibilitätsliste des MB
Evtl. braucht es noch ein paar Lüfter, aber da passen genug ins Gehäuse.
Danke schonmal für euer Feedback
 

Anhänge

  • CM Stormtrooper2.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hal,

kann man so machen., Ich würde allerdings die CPU als non K-Version wählen, die integrierte iGPU kann nützlich sein:


Ob für deine speziellen spielefernen Anwendungen evll. eine Nvidia RTX GPU (bei diesem Budget sollte sogar eine RTX 4080 drin sein) besser geeignet wäre (Stichwort CUDA usw.), kann ich nicht beurteilen.

Problematisch könnte die CPU-Kühlung sein, der Brocken 4 ist zwar ein guter kühler, aber der i7 13700 K entwickelt so viel Abwärme, dass selbst die stärksten Luftkühler an ihre Grenzen kommen - nicht unbedingt bei Spielen, aber bei Anwendungen, die die CPU permanent voll auslasten. Mehr noch, bei offenen Powerlimits verbrät er > 250 W, das schafft dann kaum ein Luftkühler rmehr ohne thermal throttling... :(


Also entweder einen der stärksten Luftkühler einbauen, wo gibt


oder gleich auf eine AiO gehen Hier müsste man schauen,. welche Radiatoren wo in dein altes Case passen. Falle es dieses sein sollte


scheint es da aber wohl eher mau auszuschauen, ich kann auf Anhieb keinen Platz für einen Radiator ab 240 mm (besser wäre sogar 280, ideal 360 mm) erkennen...:oops:


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

SmilRi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2023
6
0
Danke für die Antwort.
Der Lüfter ist riesig, ich hoffe der passt auf das Board. Die Kühler auf dem Board gehen ja auch ziemlich nach oben. Aber Luft ist mir lieber als Wasser :unsure:.

Das Gehäuse (ja, das verlinkte) kann 9 Lüfter aufnehmen. Da bekommt man notfalls genug Durchzug.