Neue GraKa Rtx 2070 super oder Rx 5700 xt

Rikimaru

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2019
4
0
Hallo ich habe will mir einen Pc kaufen, der Prozessor wird ein Ryzen 5 3600.

Nun meine Frage welche Grafikkarte soll ich nehmen?
Zur Auswahl Stehen: eine Rtx 2070 Super von Kfa2

Und eine RX 5700 xt Red Devil

Ich persöhnlich tendiere mehr zur Red Devil, da sieh ein besseres Preis/Leistungsverhältniss bietet.
Das problem was ich habe ist folgendes, ich habe gehört dass es bei den RX Grafikkarten zu Blackscreens und Bluescreens kommt, und bin deshalbt etwas beunruhigt.

Eure meinung würde mich sehr interessieren.

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit einem 60Hz Full HD Monitor spiele, und es mir eig nur wichtig ist die spiele in möglichst hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können.

Vielen dank schonmal für eure Mühe und Zeit. :)

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Für 60 Hz Full HD sind beide Karten absoluter Overkill, wenn du nicht planst den Monitor in näherer Zukunft upzugraden. Dann reicht auch ne Vega 56 oder GTX 1660 Ti.

Da es aktuell die Powercolor RX 5700 XT Red Dragon für 386€ gibt, halte ich hier die P/L für am besten. Alternativ die Sapphire Pulse RX 5700 XT für knapp über 400€. Treiberprobleme kann es bei beiden Marken hin und wieder mal geben, aber das wird ja kontinuierlich verbessert. Ich hab mir selbst jetzt die RX 5700 XT bestellt und werde das mal testen.

Sep 29, 2019
18
3
Hey Rikimaru,

genau dieselbe Frage habe ich mir auch vor kurzem gestellt, weil ich mir das erste mal einen PC--Zusammenbauen tue. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf genau die gleichen Probleme gestoßen wie du, nämlich, dass bei den Custom-RX-Grakas (PowerColor, Sapphire, MSI, Gigabyte etc...) häufig Treiberprobleme zu Blue/Blackscreens führen sollen. Diese Beiträge erstreckten sich von "kurz nachdem erstmals Custom-Grakas released" wurden bis heute.

Weil ich ein PC-Noobie bin und möglichst keine Risiken eingehen wollte, und die RX 5700 XT nach meinen Recherchen Preis/Leistungs-Killer war und ich sie von daher auch haben wollte, habe ich mich schließlich dazu entschieden die RX 5700 XT von AMD selbst (AMD-Store) zu kaufen, also das "Referenz-Modell" oder "Original" xD - Jedenfalls war die IDee, dass wenn ich Sie bei AMD direkt kaufe, das Risiko für Treiberprobleme etc. geringer sein müssten. Die Tests vom "Original" auf YouTube sind ja auch ziemlich gut. Und für meine Ansprüche mehr als genug (bin kein hardcore gamer, bzw. Pixel Fetischist, das Wort "Übertakten" existiert in meinem Vokabular nicht xD)

Ist grad unterwegs zu mir und auch die letzte Komponente für meinen PC - bin mega gespannt und hoffe, dass das einwandfrei läuft.

Lg

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Die Treiber kommen ja nicht von den Custom Modell Herstellern, sondern ebenfalls von AMD. Daher war deine Überlegung eigentlich falsch.
Ich persönlich würde sie zurückschicken und mir ein gutes Custom Design holen. Dann hast du auch nicht solche Probleme mit Lautstärke und Hitze der Karte😉.

• Gefällt mir!
Sep 29, 2019
18
3
Hey Jakob,

aber genau das ist ja der Punkt - du schreibst es ja selber "Die Treiber kommen ja nicht vom Custom Modell Hersteller, sondern von AMD" - Und da macht es doch sinn, dann das Produkt direkt von der Quelle zu beziehen, um auch mit hoher Sicherheit die aktuellsten und kompatibelsten Treiber zu bekommen.

Ich stell mir das so vor wie bei Android. Wenn man sich die Google-Nexus Geräte kauft, dann hat man immer als erster die neuesten Updates und man weiß, dass das auch immer passen wird.
Geräte von anderen Anbietern (z.B: Samsung), die auch auf Android laufen, bekommen die Updates meist deutlich später und vorallem nicht alle Updates.

Vielleicht erscheint der Vergleich bissl primitiv, aber bin halt wirklich nicht so der PC-Profi, also sry im Voraus, falls das bullshit ist :<

Lg,

• Gefällt mir!

Rikimaru

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2019
4
0
Vielen dank für die Antworten.

Wenn ich jetzt mit der Red Devil in full Hd und 60Hz spiele kann da was schlimmes passieren?
Oder muss ich mir nen 144Hz Monitor kaufen?

Ich möchte mit der Grafikkarte die nächsten 2 bis 3 Jahre Singleplayer Spiele auf hohen bis maximalen Grafikeinstellungen spielen.
Ich bin mir nicht sicher ob die GTX 1660 Ti dafür ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Passieren kann da nichts, außer dass die Karte extrem unterfordert ist und du die Mehrleistung nicht nutzen kannst. Könntest entweder für Full HD eben die 1660 TI nehmen. Oder für die 5700XT nen WQHD 60 Hz Monitor nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Ainznoyaiba

Ainznoyaiba

Stammgast III
Aug 21, 2019
557
221
Vielen dank für die Antworten.

Wenn ich jetzt mit der Red Devil in full Hd und 60Hz spiele kann da was schlimmes passieren?
Oder muss ich mir nen 144Hz Monitor kaufen?

Ich möchte mit der Grafikkarte die nächsten 2 bis 3 Jahre Singleplayer Spiele auf hohen bis maximalen Grafikeinstellungen spielen.
Ich bin mir nicht sicher ob die GTX 1660 Ti dafür ausreicht.
Wenn du Geld über hast warte etwas ab kurz vor Weihnachten kommen viele Angebote, vlt findest du einen guten 144hz Monitor (ist aber kein muss)