Neue Grafikkarte

Phil99

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2025
11
4
Hey, ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe.

Ich bin ein kompletter Neuling und hatte mit PC bisher nicht mehr am Hut als an & ausschalten, sowie das maximalste was ich gemacht habe war RAM austauschen. Allerdings will ich zum zocken endlich von Konsole auf PC komplett wechseln & nach und nach aufrüsten.

Ich wollte mir jetzt eine neue Grafikkarte holen und zwar die RX 9070 XT (meine alte ist die RTX 3060)

Mein Mainboard ist das Gigabyte B550 Gaming X V2 - AM4

Konnte mir zwar das meiste mit Videos, Internet usw zusammen sammeln aber was genau müsste ich jetzt noch beachten & würde es überhaupt funktionieren?

Macht mir halt Sorgen weil ich dazu auch noch ein neues Netzteil bestellen will, wo ich jetzt schon Sorgen vor dem Ganzen habe xD

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.868
2.906
Hallo,

welche CPU idt denn verbaut? Wenn du nicht sicher bist, installiere am besten das Diagnose-Tool CPU-Z und mache einen Screenshot von der Reg.karte CPU (diese Info ist wichtig, um abzuschätzen, wieviel Mehrleistung du vom System mit einer neuen GraKa erwarten kannst).

Das Netzzteil müsste an einer Seite einen Aufkleber haben mit der genauen Typbezeichnung. Diese abschreiben oder ebenfalls einen Screenshot machen.

Zudem kannst du schon mal dein Gehäuse ausmessen, wie lang die neue GraKa sein darf.

Eine Grafikkarte auszuwechseln ist eigentlich sehr einfach:

1. Wenn du den Hersteller wechselst - also wie geplant von nVidia auf AMD - . solltest du vorher den alten Grafktreiber (nVidia) mit dem Tool DDU deinstallieren: