Gelöst Neue Grafikkarte wird nicht erkannt

nuraya

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
2
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern meinen ersten selbst zusammengestellten PC gebaut mit den Komponenten:
Cpu: Ryzen 7 7800x3d
Gpu: rtx 4070 ti super
Mainboard: Msi mag tomahawk wifi
Ram 2x 32gb ram g.skill flare x5 ddr5-6000
Netzteil rm shift 750x
Cpu Kühler Thermalright phantom spirit 120se
Gehäuse corsair 4000d airflow
Das Netzteil liefert noch Strom Für 4 Gehäuselüfter, eine sata ssd und eine m2 ssd.

Problem ist nur, das meine Grafikkarte nicht erkannt wird und somit auch das Bild schwarz bleibt. Wenn der Monitor am Motherboard hängt funktioniert alles. Ich habe alle Treiber aktualisiert bis auf die der Grafikkarte, da das nur geht, wenn sie erkannt wurde. Ich habe bereits überprüft, dass sie richtig im Slot steckt. Sie beginnt auch das leuchten, wenn ich den PC anschalten.
Ich habe die Kabel bereits überprüft. Nachdem ich sie wieder rein gesteckt habe hatte ich dann mal für 2 Sekunden ein Bild aber das war dan gleich wieder weg.

Es deutet darauf hin das entweder meine Grafikkarte einen Treffer hat oder das Kabel
Liege ich da richtig? Oder ist mein Netzteil zu schwach? Ich habe einen Netzteilrechner gemacht, welcher empfohlen hat ein 700w Netzteil zu besorgen, was ja auch von Nvidia für diese Karte empfohlen wird.
Habt ihr eine Idee wie ich das am besten überprüfen kann?
Oder habt ihr noch eine andere Idee an was es liegen könnte?

Ich bin für jede Hilfe und Tipp dankbar:)

nuraya

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
2
1
Okay ist gelöst.
Es lag anscheinend am Gen 5 12VHPWR-Netzteilkabel zur Grafikkarte.
Hab jetzt nämlich den Adapter, der bei der Grafikkarte bei liegt, zusammen mit den entsprechenden Kabeln vom Netzteil verwendet und damit geht es jetzt einwandfrei frei.

• Gefällt mir!
Reactions: Roko