Hi,
ich brauch mal euren Rat an welcher Ecke ich am besten noch forschen sollte.
Ich habe heute eine RTX 5070 ti in mein aktuelles System eingebaut.
Intel i9 - 9900K
Asus TUF Z390M-Pro Gaming (wi-fi )
32 GB DDR4-2132 (1066 MHz)
Die Vorgeschichte warum ich erstmal nur die GPU erneuert habe, gab es hier im Thread:
www.hardwaredealz.com
Habe bei ausgebauter Grafikkarte DDU im abgesicherten Modus durchlaufen lassen und dann die Karte eingebaut.
Jedenfalls läuft das System mit der Karte jetzt nicht rund und es geht beim booten los:
- TUF Logo vom Mainboard beim booten baut sich nur stückchenweise auf
- Windowsfenster in der Größe ändern ruckelt
- Bildaufbau im Browser ruckelt
Also schon ohne ein Spiel zu starten nur im Office Betrieb Probleme.
Wenn ich eine Spiel Starte friert der Rechner dann ein. Bei Oblivion noch während das Spiel startet. Bei World of Warcraft kurz nachdem ich eingeloggt bin.
Hat jemand eine Idee an welcher Ecke das Problem liegen könnte ?
Temperaturen sind kein Problem in FurMark läuft die Karte auch mit 95% Auslastung.
Hier noch ein Bild von GPU z falls es hilft.

Vielen Dank für Vorschläge.
ich brauch mal euren Rat an welcher Ecke ich am besten noch forschen sollte.
Ich habe heute eine RTX 5070 ti in mein aktuelles System eingebaut.
Intel i9 - 9900K
Asus TUF Z390M-Pro Gaming (wi-fi )
32 GB DDR4-2132 (1066 MHz)
Die Vorgeschichte warum ich erstmal nur die GPU erneuert habe, gab es hier im Thread:
Erstmal nur Upgrade statt komplett neu ?
Hallo, eigentlich wollte ich diese Jahr ein komplett neues System zusammenstellen ( im anderen Forenbereich hier hatte ich auch die Konfiguration gepostet ). Jetzt kennen wir ja alle die Lage und eigentlich hatte ich mir auch gesagt, dass ich es dann erstmal verschiebe. Im groben bin ich auch...
Habe bei ausgebauter Grafikkarte DDU im abgesicherten Modus durchlaufen lassen und dann die Karte eingebaut.
Jedenfalls läuft das System mit der Karte jetzt nicht rund und es geht beim booten los:
- TUF Logo vom Mainboard beim booten baut sich nur stückchenweise auf
- Windowsfenster in der Größe ändern ruckelt
- Bildaufbau im Browser ruckelt
Also schon ohne ein Spiel zu starten nur im Office Betrieb Probleme.
Wenn ich eine Spiel Starte friert der Rechner dann ein. Bei Oblivion noch während das Spiel startet. Bei World of Warcraft kurz nachdem ich eingeloggt bin.
Hat jemand eine Idee an welcher Ecke das Problem liegen könnte ?
Temperaturen sind kein Problem in FurMark läuft die Karte auch mit 95% Auslastung.
Hier noch ein Bild von GPU z falls es hilft.

Vielen Dank für Vorschläge.