Neue CPU (+Mainboard)

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Hallo liebe Hardwaredealz Community,

mein PC ist 6 Jahre alt und hat bisher nur die Grafikkarte und den RAM upgraded bekommen. Langsam wird es mal Zeit die CPU zu erneuern.
Ich bräuchte
a) eine Kaufberatung für die CPU (muss ich mein Mainboard dann auch erneuern?) und
b) jemanden der über meine Komponenten drüber schauen könnte um mir zu sagen, ob ggf etwas anderes auch erneuert werden muss.

Im Anhang ist eine PDF Datei mit allen verbauten Komponenten.

Bei dem Kompletten Upgrade würde ich gerne in dem Preisbereich von 300-400€ liegen wenn möglich. Sollte es aber eine super Kaufempfehlung für 500€ geben würde ich das nicht komplett ablehnen.

Danke für die Hilfe
Ordelos

Anhänge

• PC Komponenten.pdf
    475,7 KB · Aufrufe: 10

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Hi @TheSupercomputer,
danke für die schnelle Antwort. Das Mainboard benötigt DDR4 oder weshalb der Wechsel?
Sollte ich ein Netzteilupgrade in Betracht ziehen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Ja, das Mainboard benötigt DDR4 Speicher.
Mit einem vernünftigen Takt, des RAMs verdoopelst du fast die (Gaming) Leistung deiner CPU. ^^

Über einen Netzteil Wechsel könnte man bei ausreichend Budget nach denken, das Berlin ist zwar kein sehr gutes, aber eben auch kein sehr schlechtes Netzteil.

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Ich habe gerade die von dir genannten Teile gegoogelt, da komm ich auf viele unterschiedliche Ausführungen und "X" Varianten. Ich bin mir jetzt nicht so sicher was du genau meinst. Falles es dir nichts ausmacht könntest du mir Links schicken?
Inwiefern verdoppelt der DDR4 meine Gaming Leistung?
Ist eine bessere Leistung bei besserem Netzteil bemerkbar oder was genau verbessert das Netzteil?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Nicht der RAM an sich, sondern die Kombination aus CPU + Mainboard + guten RAM spuckt etwa 80% mehr Leistung heraus als dein jetziger Prozessor mit dem RAM und Mainboard.

Welches Gehäuse kommt denn zum Einsatz?

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Alles klar, danke. Aber welchen von den etlichen DDR4 RAM soll ich wählen? Und Passt meine Grafikkarte auch wirklich auf das neue Mainboard?

Wie das Gehäuse heißt weiß ich nicht, hier mal ein Foto, ich hoffe das ist ausreichend.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-03-27 at 13.07.46.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-27 at 13.07.46.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2020-03-27 at 13.07.32.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-27 at 13.07.32.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 1

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Ah, ein Aerocool Strike-X Advanced in rot, schon lange nicht mehr gesehen ^^

Ich habe hier einen Vorschlag für dich, die Grafikkarte so wie alles weitere sollte Problemlos passen.

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Vielen Dank für den Vorschlag das sieht super aus :)

Das Gehäuse ist auch 6 Jahre alt^^
Sogar hier habe ich über ein Upgrade nachgedacht, jedoch kann ich mich hier beim besten Willen nicht entscheiden. Und auch hier ist dann die Frage: "Passt alles rein".
Das Gehäuse macht auch an der PC Leistung nix aus, also lieber 100€ mehr für Power als für Aussehen ausgeben. (Denk ich mir zumindest)

Zu guter letzt noch zwei Frage.
1. Dein Vorschlag kostet ca 380€. Angenommen ich würde die 500€ in die Hand nehmen. Würde sich hier elementar etwas ändern? Also bekomme ich für die 120€ extrem mehr Leistung, dass es wirklich lohnenswert ist? Wären DDR4 3600 für paar Euro mehr nicht noch eine Überlegung wert?

2. Ich habe gerade meine Grafikkarte gecheckt, die ist eigentlich nicht so alt, aber trotzdem nur auf Platz 47 im Top 100 Ranking. Ich denke für den Moment sollte sie trotzdem ausreichend sein, oder? Oder muss ich mir hier in näherer Zukunft auch ein Upgrade überlegen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Zu 1. Schnellerer RAM kann Tendenziell die Leistung verbessern, jedoch kann es bei RAM mit über 3200MHz erforderlich sein manuelle Einstellungen im BIOS vorzunehmen, das traut sich nicht jeder Nutzer zu, daher empfehle ich an sich immer 3000 - 3200 MHz, da sich hier ein gutes Mittelmaß zwischen Leistung, Kompatibilität und Preis findet.

Zu 2. Für die 120€ mehr sehe ich jetzt nicht unbedingt ein wahnsinniges Update was die Performance erhöht.

Wenn viel mit Creative Anwendungen gearbeitet wird, könnte ein 3700X statt dem 3600X sinnvoll sein.
Ebenso könnte eine schnelle SSD die Boot und Ladezeiten verkürzen.
Zu guter letzt könnte über ein neues Netzteil z.B. Ein Be Quiet Pure Power mit 500 Watt oder ein neues Gehäuse nach gedacht werden.

Die beiden letzt genannten Möglichkeiten steigern die Leistung und die Geschwindigkeit nicht, das Gehäuse höchstens wenn die Hardware zu warm wird, was hier aber nicht der Fall sein sollte.
Und das Netzteil spart etwas Strom, da es effizienter ist, aber auch das ist nicht unbedingt Welt bewegend.
Da der Energiebedarf durch den Wechsel auf den Ryzen 3600 im Vergleich zum FX sowieso niedriger ist.

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Super, vielen Dank!
Die Frage bezüglich der Grafikkarte hast du glaub ich überlesen?

Gibt es bezüglich Gehäuse irgendwas wichtiges worauf ich achten muss?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Die Grafikkarte ist in der unteren Mittelklasse einzuordnen, sprich mit ihr ist an sich alles möglich, anspruchsvolle spiele werden sie jedoch auch bei heruntergesetzeb Einstellungen gut fordern.

Beim Gehäuse ist das wichtigste, dass alles herein Passt. ^^

Zu beachten gibt es da den Mainboard Formfaktor, den Netzteilformfaktor (beides in der Regel ATX).
Die Grafikkartenlänge so wie die CPU Kühler Höhe.
Desweiteren müssen die Festplatten Platz finden und es sollte zu keinem Hitzestau kommen. ^^

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Alles klar, nochmals vielen Dank für die Hilfe :)
Doppelpost zusammengeführt:

sollte ich in der heutigen Zeit noch auf ein Gehäuse mit Laufwerk setzen?
Doppelpost zusammengeführt:

Mir sagt das "Kolink stronghold" Gehäuse zu. Würde da alles reinpassen? Auch die von mir ganz am Anfang genannten Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Wenn du ein Laufwerk nutzt, macht das durchaus Sinn.
Wenn nicht, dann nicht. ^^

In das Stronghold sollte soweit auch alles herein passen, die genauen Daten habe ich zwar gerade nicht im Kopf, aber da es nicht das kleinste Gehäuse ist müsste alles was Standard Größe hat herein passen. ^^

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Hi, blöde Frage....aber ist der von dir vorgeschlagene Kühler für dem CPU oder ein zusätzlicher??

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Der von mir vorgeschlagenen Kühler ist für die CPU.
In der Box von dieser liegt zwar ein kleiner Kühler bei, doch wird die CPU damit dennoch recht warm.

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Alles klar, also den Kühler der bei der CPU mitgeliefert wird beiseite legen und den anderen benutzen