Neue CPU / Kein Bild

ByVeniks0

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
2
0
Hallo liebe Community,

Ich habe vor kurzem einen Ryzen 9 3900x erworben um meine alte CPU zu tauschen weil diese leichte Probleme gemacht hat

Nach dem Einbau startet der Pc ohne Bild und die VGA Leuchte leuchtet.

Meine Vermutung ist das meine CPU nicht mit dem Mainboard kompatibel ist aber da fehlt mir die Ahnung.

Meine Pc Daten als dieser funktioniert hat:
- Ryzen 5 2600
- Asus Prime x570
- RTX 3070 Gaming Z Trio
- Corsair SF600
- Corsair vengeance rgb pro

Kabel sind alle bereits einmal kontrolliert worden und nach den einsetzten der alten CPU klappt alles problemlos aber die neue will nicht so wirklich :(

Danke :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Moin. Schlag mal dein Handbuch des Mainboards auf und suche das Kapitel CMOS resetten. Das machst du dann mal. Möglich das dein Bios noch alte Werte vom 2600er gespeichert hat die nicht zum 3900er passen, Das CMOS Resett setzt alles auf Werkseinstellung zurück.
Doppelpost zusammengeführt:

Auf dem Bios Chip oder einem Aufkleber auf dem Mainboard steht die installierte Bios Version vom Werk! Such die mal.
Doppelpost zusammengeführt:

1705002040018.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ByVeniks0

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
2
0
Moin. Schlag mal dein Handbuch des Mainboards auf und suche das Kapitel CMOS resetten. Das machst du dann mal. Möglich das dein Bios noch alte Werte vom 2600er gespeichert hat die nicht zum 3900er passen, Das CMOS Resett setzt alles auf Werkseinstellung zurück.
Doppelpost zusammengeführt:

Auf dem Bios Chip oder einem Aufkleber auf dem Mainboard steht die installierte Bios Version vom Werk! Such die mal.
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 41748
Danke für die Schnelle Antwort

Leider hat das der CMOS Reset nicht geholfen auf den Aufkleber steht folgenden „568584-01184-MB1180-AOC-1005“

Habe ein Foto vom Alten BIOS noch gefunden
Doppelpost zusammengeführt:

Huhu!!
Bitte genauer Name des mainboards - meinst du das Asus Prime X570-PRO?
Wenn ja - das board unterstützut den 9/3900X ab dem bios 0602 https://www.asus.com/de/motherboard...70-pro/helpdesk_cpu?model2Name=PRIME-X570-PRO
Hallo danke für die Antwort

Ja ich meine das X570-Pro

Aktuell ist die BIOS Version 5003 drauf eine aktuellere finde ich aber nicht

Gibt es die Version 0602 nicht für das Board?

Update: Habe den Download zum BIOS
Gefunden und probiere es bei Gelegenheit aus
 

Anhänge

  • IMG_1770.jpeg
    IMG_1770.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Naja - nicht "probieren" sondern MACHEN! Dein Mainboard läuft nicht mit der vorhanden Firmware ( BIOS/UEFI) und Deinem Prozessor. Mach bitte einfach die Neueste rauf die es für das board überhaupt gibt; eine andere Möglichkeit existiert nicht. Ein neus BIOS/UEFI unterstützt immer auch Alles, was vor ihm da war.
Gruß!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Roko

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Dein Mainboard wurde mit dem Bios 1005 ausgeliefert :) hast also irgendwann schon mal ein Update bekommen. 5003 wäre aber schon das aktuellste Bios , möglich das dein neuer CPU einen PCIE Controller Defekt hat