Neu gebauter PC startet nicht

Dominik05

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
2
0
Hi!
Ich habe gerade meinen 2. PC jemals zusammengebaut, aber leider geht er nicht an. Der Lüfter des Netzteils und die CPU- und Gehäuselüfter gehen für ca. 1sek an und dann wieder aus. Kein Bild, nichts. Das Netzteil ist zu 100% funktionsfähig, ich habe es ausgiebig getestet, also daran wird's wahrscheinlich nicht liegen. Der 24-Pin Stecker am Mainboard würde zahlreiche Male raus- und wieder reingesteckt. Das gleiche gilt für den 8-Pin Stecker für die CPU und die 2 8-Pin Stecker der Grafikkarte. CPU-Lüfter ist richtig am Mainboard angeschlossen, die ganzen Sachen vom Gehäuse auch (also diese Power/Reset Pins usw.). Ich weiß nicht wo das Problem liegt :(

Hier meine Specs:
CPU: Ryzen 7 5700x
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Mainboard: ASRock B550M Pro 4 AMD MATX
Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6700 XT
RAM: 16GB Kingston Fury Beast DDR4-3600
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600Watt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.220
2.604
Hallo,

wenn das NT sofort wieder abschaltet, liegt oft ein Kurzschluss vor, der die entsprechende Sicherung im NT auslöst. Prüfe, ob du beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse die Abstandhalter korrekt platziert hast, denn die dürfen nur dort sitzen, wo das Board auch Montagelöcher hat. Auch darf keine Schraube o. ä. zwischen Mainboard und Gehäuse gerutscht sein.

LG N.

Dominik05

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
2
0
Danke für deine schnelle Antwort!

Das Problem hat sich gerade eben, wie auch immer, von selbst gelöst. Ich habe den Power-Knopf so oft gedrückt, dass er dann irgendwann anfing zu laufen 😂.

Liebe Grüße und schönen Abend (oder Nacht) noch :)

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Mir wäre das zu ungewiss :)
vllt durch die Ruckler des Drückens wieder was gerade gerutscht..

Es ist zwar nervig auf fehlersuche zugehen, aber lieber so als das der PC am ende gar nicht mehr geht.