Netzwerkadapter mit Bluetooth-Funktion zwecks Verbindung mit Hörgeräten

UndÜberhaupt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2022
9
2
Liebes Forum!

Ich suche nach einem Netzwerkadapter mit Bluetooth-Funktion, damit ich meine neuen Hörgeräte, die endlich auch über Bluetooth verfügen, mit meinem PC verbinden kann. Leider gibt es unglaublich viele verschiedene Netzwerkadapter, und ich bin unsicher, welche überhaupt mit meinem Motherboard (MSI B450M Pro-VDH Max) kompatibel wären. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Zeit und beste Grüße

UndÜberhaupt
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Hi UndÜberhaupt, willkommen im Forum ;)
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du einfach eine Möglichkeit Bluetooth an deinem Rechner nach zu rüsten, richtig?
Braucht dein neues Hörgerät bestimmte Features oder einen bestimmten Bluetooth Standard?
Ansonsten kannst du das ganze recht problemlos für schon kleines Geld bspw. über einen USB Bluetooth Adapter / Dongle nachrüsten.
Im Grunde genommen kannst du dir z.B. auf Amazon einfach einen günstigen raus suchen, der deinen Anforderungen bzw. den Anforderungen der Hörgeräte entspricht.
 

UndÜberhaupt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2022
9
2
Hi UndÜberhaupt, willkommen im Forum ;)
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du einfach eine Möglichkeit Bluetooth an deinem Rechner nach zu rüsten, richtig?
Braucht dein neues Hörgerät bestimmte Features oder einen bestimmten Bluetooth Standard?
Ansonsten kannst du das ganze recht problemlos für schon kleines Geld bspw. über einen USB Bluetooth Adapter / Dongle nachrüsten.
Im Grunde genommen kannst du dir z.B. auf Amazon einfach einen günstigen raus suchen, der deinen Anforderungen bzw. den Anforderungen der Hörgeräte entspricht.
Danke für die Antwort.

Nein, einen bestimmten Bluetooth-Standard benötigen die Geräte nicht. Ich hatte an einen Netzwerkadapter gedacht, weil ich ungern USB-Ports, die ich oft für andere Verbindungen nutze, damit belegen möchte. Die USB-Verbindung müßte allerdings dauerhaft sein, weil erstens der Klang wesentlich angenehmer ist, wenn er direkt über meine Hörgeräte kommt als über eine externe Lautsprecherbox, und zweitens ich wie über mein Smartphone auch damit telephonieren können möchte. Im Augenblick habe ich einen TV-Connector, der im Lieferumfang meiner Hörgeräte enthalten ist, angeschlossen; dieser funktioniert jedoch nur in eine Richtung.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die Karte hier hatte ich mal verbaut in einem System. Wlan Empfänger und Reichweite waren sehr gut!

Kostenpunkt ist natürlich etwas mehr wie bei einem simplen Stick, aber dafür vernünftige Antennen, Wifi und Bluetooth integriert und wie erwähnt, war sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

UndÜberhaupt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2022
9
2
Die Karte hier hatte ich mal verbaut in einem System. Wlan Empfänger und Reichweite waren sehr gut!

Kostenpunkt ist natürlich etwas mehr wie bei einem simplen Stick, aber dafür vernünftige Antennen, Wifi und Bluetooth integriert und wie erwähnt, war sehr zuverlässig.
Danke für die Antwort und den Link. Das hört sich gut an, alles bis 50 € finde ich preislich völlig akzeptabel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Du meintest also eine interne PCIe Karte für Bluetooth um Ports zu sparen, verstehe.
Mit der verlinkten Bluetooth Karte machst du sicher nichts falsch. Falls gewünscht geht es sicher noch etwas günstiger, muss aber natürlich nicht.