Netzteile

suprshll

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2022
8
0
Hallo liebes Hardwaredealz Forum,

Ich möchte an meinem PC ein kleines Upgrade vornehmen. Bin mir aber unsicher ob ich auch ein neues Netzteil brauche.

Ich möchte mir eine RTX 3080 in der 12GB Variante und einen Ryzen 7 5800x zulegen. Jetzt bin ich mir unsicher ob mein aktuellen 750W Netzteil reicht. Verbaut ist eine 360mm AIO von Corsair. Die H150i RGB. Dazu kommen noch 7 Corsair LL 120mm Lüfter, eine M2 SSD, eine Sata SSD, eine HDD und 4x Corsair Vengeance RGB Pro RAM.

Ich freu mich über jede Hilfe und bin dankbar über jede Antwort.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Das 750w Netzteil sollte knapp reichen aber ich empfehle dir lieber auf ein 850w Netzteil zu upgraden.

• Gefällt mir!
Reactions: suprshll

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.891
2.916
Hallo,

die vom Hersteller angegebene Maximalleistung ("Wattzahl") sagt wenig über die Qualität eines NT aus, welches Modell ist es denn genau?

Wenn du das nicht weißt, PC öffnen und nach dem Aufkleber am NT suchen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: suprshll

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.891
2.916
Okay, das sollte hinhauen, ist ein ordentliches Gerät und nVidia empfiehlt für die RTX 2080Ti auch "nur" 650 W,. sollte also klappen.

LG N.

suprshll

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2022
8
0
Ok danke für die super antworten😊
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaube ich verbaue trotzdem einfach ein 850W Netzteil, einfach um sicher zu gehen.
Kann jemand da vielleicht eine Empfehlung abgeben? Ob Modular oder Non-Modular ist eigentlich egal. Hab bis jetzt nur Erfahrung mit Non-Modular.

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Was für ein Case hast du?Das könnte die Netzteile ein wenig einschränken

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.891
2.916
Hallo,

wieviel willst du ausgeben? Nötig wäre es wie gesagt nicht, das Corsair ist ausreichend.

LG N.

suprshll

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2022
8
0
Ich hab ein Lian Li O11Dynamic XL Gehäuse.

Fragen wir mal so, was müsste ich in ein gutes investieren? Maximal 150€ würde ich ausgeben.
Ich glaub dir. Möchte nur lieber etwas Puffer noch haben als das Corsair immer auf Anschlag läuft.

suprshll

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2022
8
0
Dankeschön. Die Guck ich mir mal genauer an. Was sagst du eher, Modular oder Non-Modular?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.891
2.916
Hallo,

in dieser Preisklasse dürften eigentlich nahezu alle Modelle voll- oder zumindest teilmodular sein (teilmodular = 24pin ATX und z. T. auch 8pin EPS-für die Stromversorgung fest, alle anderen modular).

Wenn man nicht gerade jeden Tag 10mal die Kabel an- und absteckt, sehe ich bei modularer Verkabelung kein Problem und auf jeden Fall hilft es dabei, die Kabel im Gehäuse sauber zu verlegen, da man nur die benötigten Kabel anschließen muss.

LG N.

suprshll

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2022
8
0
Okay vielen Dank für deine Hilfe😊

Eine allerletzte Frage hab ich noch. Du hast mir ja das be quiet Straight Power 11 Platinum empfohlen. Jetzt hab ich noch die Variante in Gold gefunden. Das Gold kostet 12€ weniger und konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen außer das das Platinum leider läuft. Was sagst du? Die 12€ Aufpreis zahlen oder ist es egal?😅

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Die Gold Variante ist etwa 1-2% ineffizenter. Ob sich der aufpreis lohnt weiß ich nicht. Mir würde auch ein 80+ Gold locker reichen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.891
2.916
Bei den aktuell hohen Strompreisen könnten sich die 12 € durch die minimal bessere Effizienz (d. h., der PC zieht bei gleicher Last etwas weniger Saft aus der Dose) tatsächlich mit der Zeit amortisieren. Da müsstest du den PC allerdings sehr oft mit hoher Last betreiben. Netzteile guter Qualität können durchaus 10 Jahre oder länger leben, so dass man das irgendwann erreichen kann, wenn man den PC nur lange genug entsprechend nutzt...

Ist halt eine Abwägung: jetzt beim Kauf sparen oder in ein paar Jahren das Geld wieder reinholen und von da an günstiger zocken...:unsure:

LG N.