Netzteil?

Findcraft

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
3
0
Hallo erstmal, ich möchte vorab sagen, dass ich unerfahren bis sehr unerfahren in Sachen PCs bin. Aber ich habe eine Frage, undzwar stelle ich mir aktuell ein Gaming PC zusammen, habe an ein 650w Netzteil gedacht. Aber mir ist da etwas aufgefallen ich ging auf die Produktseite der ASUS GeForce Dual RTX 3050 8GB auf Amazon, ich wollte schauen wieviel Watt diese Karte benötigt, aber es steht ,,Watt: 550". Ich kann mir aber nicht vorstellen das, dass stimmt. Deshalb wollte ich nochmal genau fragen was diese bedeutet.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Hallo erstmal, ich möchte vorab sagen, dass ich unerfahren bis sehr unerfahren in Sachen PCs bin. Aber ich habe eine Frage, undzwar stelle ich mir aktuell ein Gaming PC zusammen, habe an ein 650w Netzteil gedacht. Aber mir ist da etwas aufgefallen ich ging auf die Produktseite der ASUS GeForce Dual RTX 3050 8GB auf Amazon, ich wollte schauen wieviel Watt diese Karte benötigt, aber es steht ,,Watt: 550". Ich kann mir aber nicht vorstellen das, dass stimmt. Deshalb wollte ich nochmal genau fragen was diese bedeutet.
Das bedeutet das Asus für einen PC mit 3050 550 Watt empfiehlt.650 Watt sind eigentlich zu viel,aber wenn du noch aufrüsten willst können sich 650 Watt auszahlen.Aber als Tipp: Hol dir statt der 3050 eine RX 6600.Diese ist günstiger und ~30% schneller.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: snoxy

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.153
876
Wenn du genau wissen möchtest wieviel Watt dein PC braucht und was für netzteile benötigt wird kannst du z.b. dieses tool verwenden


Einfach alle daten eingeben und er sagt die wieviel Watt dein PC unter Voller Auslastung verbraucht.(Beim spielen verbraucht der weniger) Dann das nächst höhere nehmen bzw. noch eins höher wenn du mehr spielraum möchtest

Und wie @Kingimring09 schon geschrieben hatte: die RX 6600 ist nicht nur günstiger, sondern auch erheblich schneller. Du solltest eher diese bzw. eine RX 6600 XT kaufen, wenn es dein Budget zulässt