Netzteil Watt berechnen?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 22506
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 22506

Guest
Themen-Ersteller
Hallo,

weiß jemand wie man Netzteil Watt berechnen kann? Alle meine Komponenten stehen in der Signatur, ich würde jedoch auf eine RTX3070 aufrüsten.

Was passiert wenn ich zu viel Watt kaufe, geht der Pc dann nicht an?
Wie berechne ich den Watt?

Liebe Grüße
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Du berechnest das, indem du den Stromverbrauch der Komponenten addierst und nimmst dann als Puffer nochmal etwas mehr. Wenn du zuviel nimmst passiert nichts.

Aber über dein Upgrade würde ich auch mal kurz schreiben wollen. Wenn du in FullHD oder WQHD spielst wirst du in den meisten Spielen deine Grafikkarte nicht vollauslasten können, womit sich das Upgrade aktuell nicht lohnen würde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: snoxy
G

Gelöschtes Mitglied 22506

Guest
Themen-Ersteller
Du berechnest das, indem du den Stromverbrauch der Komponenten addierst und nimmst dann als Puffer nochmal etwas mehr. Wenn du zuviel nimmst passiert nichts.

Aber über dein Upgrade würde ich auch mal kurz schreiben wollen. Wenn du in FullHD oder WQHD spielst wirst du in den meisten Spielen deine Grafikkarte nicht vollauslasten können, womit sich das Upgrade aktuell nicht lohnen würde.
Danke für deine Antwort, es ist also egal wie viel Watt ich nehme? Ich spiele jedoch manchmal Cod und immer habe ich 50 - 60 FPS (in Mittleren Einstellungen) was nicht wirklich gut ist, oder? Ist das normal, oder stimmt etwas nicht mit der Grafikkarte? Deshalb würde ich aufrüsten.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Du darfst nur nicht zu wenig Watt nehmen.

Was sind denn deine Anforderungen an das Upgrade:
Welche Spiele, in welcher Auflösung+ Settings und mit wie vielen fps willst du denn spielen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22506

Guest
Themen-Ersteller
Du darfst nur nicht zu wenig Watt nehmen.

Was sind denn deine Anforderungen an das Upgrade:
Welche Spiele, in welcher Auflösung+ Settings und mit wie vielen fps willst du denn spielen?
Alles klar :). Ich möchte lediglich Flüssig in Mittleren bis Hohen Einstellungen spielen, mit ca. 120 FPS.

Außerdem fällt mir noch eine Frage ein, schafft die GTX1650 nur 120 FPS auszugeben? Weil, wenn ich in die Einstellung gehe kann ich nur 120 Hz auswählen..
LG
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Und welche Spiele in welcher Auflösung?

Welchen Monitor hast du und wie hast du ihn mit der Grafikkarte verbunden?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.142
872
Also ich nutze immer diese Seite zum berechnen des Stromverbrauchs


Einfach alles eingeben und du bekommst die Maximale Auslastung angezeigt. Entsprechend solltest du ein größeres Netzteil auswählen. Zu Viel ist egal, kostet nur mehr. Zu wenig kann im besten fall dein System abstürzen lassen, im schlimmsten fall fackelt dir der PC und dein Haus ab wenn das Netzteil überfordert wird. (sollte bei guten netzteilen aber nicht passieren).

Wenn dein System z.b. 500 Watt Max auslastung hätte, würde ich 700 - 750 Watt nehmen. Dann werden die auch richtig Effizient und du hast noch Luft