Netzteil macht komische Geräusche

LeLox

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
311
17
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, seit paar Tagen macht mein Netzteil komische "klapper/klacker" Geräusche. Am Anfang war es jedoch noch nicht so, dann später kam es erst nach Stunden zocken und jetzt seit 1-2 Tagen kommt es direkt, wenn ich meinen PC anschalte.
Weiß jemand, was das Problem sein könnte und wie ich jetzt vorgehen kann?

Das Netzteil: "MSI MAG A850GL PCIE5 WHITE 850W ATX 3.1"

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.796
3.368
Hallo,

ist sehr wahrscheinlich der Lüfter, wir hatten hier im Forum schon Probleme mit MSI NT, leider.

Wenn die Öffnungen im Lüftergitter groß genug sein sollten, kannst du versuchen, mit einem dünnen Bleistift, einer Kugelschreibermine (aber nichts metallisches nehmen!) o. ä. den Lüfter kurz anzuhalten und dann hören,. ob das Geräusch verschwindet,.

ABER AUF GAR KEINEN FALL NETZTEIL ÖFFNEN; ES BESTEHT LEBENSGEFAHR AUFGRUND HOHER RESTLADUNGEN AUCH NACH ABSCHALTEN!☠️

Außerdem droht Garantieverlust!

Wann und wo hast du denn das NT gekauft?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.785
4.196
Moin
Pinselstiel oder Holzspieß aus der Küche geht auch und gaanz vorsichtig, hab da so meine Erfahrungen gesammelt, PENG und NT war schrott, da ich Depp einen normalen Schraubenzieher genommen hatte, ist aber schon 20 Jahre her .

LeLox

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
311
17
Hallo,

ist sehr wahrscheinlich der Lüfter, wir hatten hier im Forum schon Probleme mit MSI NT, leider.

Wenn die Öffnungen im Lüftergitter groß genug sein sollten, kannst du versuchen, mit einem dünnen Bleistift, einer Kugelschreibermine (aber nichts metallisches nehmen!) o. ä. den Lüfter kurz anzuhalten und dann hören,. ob das Geräusch verschwindet,.

ABER AUF GAR KEINEN FALL NETZTEIL ÖFFNEN; ES BESTEHT LEBENSGEFAHR AUFGRUND HOHER RESTLADUNGEN AUCH NACH ABSCHALTEN!☠️

Außerdem droht Garantieverlust!

Wann und wo hast du denn das NT gekauft?

LG N.
Ja, das Geräusch kommt vom Netzteil und ich habe das Gefühl, dass es immer lauter wird..
Das Netzteil habe ich seit ungefähr ca. 2 Monaten habe es aber 1/2 Monat später erst eingebaut.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.785
4.196
Reklamiere es, Austausch oder eine andere Marke, MSI normalo Netzteile sind wohl Lautstärketechnisch nicht die leisesten. Gibt bessere Hersteller.
Achte mal auf semi passive Netzteil, da springt der Lüfter erst an wenn das NT wärmer wird.
Die ASRock Steel Netzteile sind wohl sehr sehr leise und auch sehr hoch bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

LeLox

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
311
17
Reklamiere es, Austausch oder eine andere Marke, MSI normalo Netzteile sind wohl Lautstärketechnisch nicht die leisesten. Gibt bessere Hersteller.
Achte mal auf semi passive Netzteil, da springt der Lüfter erst an wenn das NT wärmer wird.
Die ASRock Steel Netzteile sind wohl sehr sehr leise und auch sehr hoch bewertet.
Ich werde das Netzteil reklamieren und dann wahrscheinlich auf das Asrock Netzteil setzten!
Vielen Dank euch!!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun